Wagenfähren in Deutschland
ab 1900
Startseite Fähren in Europa
Startseite Wagenfähren
 Wagenfähren an Lippe - Sieg - Lahn
zurück zur regionalen Übersicht Deutschland

Durch Klick auf einen der Links in dieser Tabelle gelangen Sie zum nicht-öffentlichen Teil dieser Internetpräsenz.
!!! Diese Daten- und Fotoseiten der deutschen Fähren sind nur noch nach Anmeldung zugänglich !!!
Ort
Strom-km
Fährgefäße / Fährschiffe
Zeit
Technik - Bemerkungen
Lippe    
 
 
         
Bad Hamm (Osten) - Heessen    Fähre Hamm
 
lt. Foto-AK eine Hochseil-Gierfähre, nicht mehr 1916(?), in Mtbl. 4313 von 1898: Fähre, Karte 1904: WF -
heute: die Fährstraßenbrücke Infolink
Nord-Herringen       in Karte 1893/98 WF !!
Beckinghausen - Zeche Westfalia       in Karte 1893/98 WF !! (östl. Lünen)
Rauschenburg (Straße Datteln - Olfen)   - Notfähre 1945 - 1948 - Notfähre nach Sprengung der Rauschenburger Brücke - Infolink (aufgerufen 2016) -
Ahsen - Eversum    
 
in Mtbl. 4209 von 1893, - Karte 1901: KF, noch in Karte 1943 WF -
nach 1945 Brückenersatzfähre ?
Fährleven/Leven       in Mtbl. 4209 von 1893, - Karte 1901: WF -
Bergbossendorf

 Karte 1943 - Karte 1901 -
  Fähre Bergbossendorf
1890 - 1914
in Mtbl. 4208 von 1895, Hölzerne Ponte, Wirtschaftsfähre, Übersetzfähre für Treidelpferde
 
1914 - 1955
Eiserne Ponte, Wirtschaftsfähre
 
1956 - ?
Ehemalige Ponte der Gemeinde Gahlen
Sickingmühle - Freiheit
(bei Lippramsdorf)
- Karte 1901 -
   
? - 1935
in Mtbl. 4208 von 1895,  
Wagenfähre des Hauses Ostendorf: letzte Ponte: 
70 Pers., 15 x 5 Meter, bis 1935 Regelverkehr
in Karte von 1950 noch WF (!?),  Karte 1943 -
Lippramsdorf - Ölde

Lohoff - Öldemann

  Ostendorfer Fähre 
? - 1925
sog. Übersetzfähre für Treidelpferde
keine richtige Wagenfähre,  Info+ Fotolink
in Mtbl. 4208 von 1895
     
 
 
     
 
 
Schermbeck - Gahlen

 Karte 1943 - Karte 1901 -
  Hölzerne Fähre bis 1. Wk
Ca. 1850 - ca- 1916
in Mtbl. 4307; eingestellt ( Brücke )
Eiserne Fähre
Ca. 1916 - ca. 1950
Luftbild von 1952 zeigt schon eine Brücke etwas westlich der Fährstelle
Ponte kam 1955 nach Bergbossendorf

Mitte des 19. Jahrhunderts zwischen Gahlen und Schermbeck eine Fährverbindung mittels einer hölzernen Wagenfähre. Im Ersten Weltkrieg wurde diese durch eine eiserne Fähre ersetzt. Bei den Spartakisten-Aufständen 1920 wurde die Fähre zerstört, so dass zunächst ein hölzerner Steg gebaut wurde, um den Verkehr aufrecht zu halten. Wiedereinsatz nach Reparatur. (Info Hilger)
Gartrop   ?
 
in Mtbl. 4306 von 1906 Kahnfähre, eingestellt
Krudenburg - Hünxe   Fähre Crudenburg
? - 1957
in Mtbl. 4306 von 1906, Karte 1943 - in Karte 1993/98 WF
eingestellt 1957 ( Brücke fertig),  Infolink
Rhein-Herne-Kanal        
Pöppinghausen - Habinghorst   Fähre Pöppinghausen 1947 - 1952 temporäre Fähre nach Brückenzerstörung
Ruhr        
Dortmund-Syburg -  -  -   ? - 1929 Last- und Personenfähre, ab ca. 1800 - Karte 1901: KF -
 - Infolink (2016) -
vor Anlegen des Hengsteysees 1929 unterhalb der Hohensyburg
Hengstey       in Karte 1901 KF
Wetter - (Vorhalle)   Fähren in Wetter
- ?
- in Mtbl. 4610 von 1892 - Karte 1901: WF - parallel zur Eisenbahnbrücke
Wetter - Volmarstein/Oberwengern   - 1899 - durch Ak belegt; in Karten 1893/98 WF !
- Niedrigseil-Fähre bis 1899 - "Kreil`s Fähre", durch Overwegbrücke ersetzt
Stiepel - Haus Kemnade    
- 1928
- Karte 1898: WF -, bis 1928 Fähre, dann Kemnader Brücke
Welper       - Karte 1898: WF -
bei Dahlhausen       - Karte 1898: WF-
Rellinghausen   Anna-Fähre   - Karte 1898: WF -
Kupferdreh / Hinsbeck       - Karte 1898: WF -
bei Heisingen       - Karte 1898: WF -
Duisburg   "Ackerfähre" oder
"Aackerfähre"
? - 1904
- WF in Karte 1893/98,  s. Mtbl. 4506   Foto (Basisseite
-       -
Sieg    
 
 
Oberauel - Stein ( Bahnhof Blankenberg )    
? - 1908
Wagenfähre ??
Allner - Hennef    
 
Wagenfähre ??, in Karte 1906 nichts
Menden - Friedrich-Wilhelms-Hütte    
 
in Karte 1906: WF, Fotolink
Bergheim - Geislar    
 
Wagenfähre in Mtbl. 5208 von 1925 ! in Karte 1906: WF
Lahn    
 
 
     
 
 
Kirschhofen/Kirchhofen 44,6  
- 1977 ?
Kahnfähre ?, in Karte 1912: KF
Arfurt -  59,5     in "Lahn-Lauf" 1954 : Wagenfähre km 59,5!
    WESKA 1936: Seilfähre für Personen und Fuhrwerke,  km 64,1 ab Lahnmündung bei Oberlahnstein, WESKA 1950: Wagenfähre  km 64,00, in Karte 1912: KF
Dietkirchen - Mühlen 73,1  
- 1959
Wagenfähre, in Karte 1912: WF
Balduinstein 90,7 ?
- 1902
- 1902, in Mtbl. 5611 von 1905 nicht zu erkennen
1947 - 1951 Fähre als Brückenersatz (nur Personenfähre ?)
Dausenau / Bad Ems 120,9  -->x
- 1902
in Mtbl. 5612 von 1902: Brücke
1946 - 1950 - Fähre als Brückenersatz
Fachbach - Nievern 130,2  
- 1927
Seilponte, WF in Mtbl. 5612 von 1905; Karte 1909: WF
1894 Die Gemeinden Fachbach und Nievern versteigern die Konzession der Lahnfähre. Die Seilponte und ein kleiner Nachen mussten auf der Nieverner Seite vorgehalten werden und der Fährmann dort wohnen., Brücke ab 1927
Miellen - -
- nach 1945
Gierfähre, Autofähre, Karte 1909
in WF in Mtbl. 5611 von 1900 noch nicht zu erkennen !
Lahnstein - - - ca. 1925 - Info-/Fotolink - dies Bild von ca. 1925 zeigt eine Wagenfähre (Artikel jetzt hinter paywall)
- Karte 1909: kein Eintrag einer Fähre
        Mtbl - Messtischblatt / topografische Karte im Maßstab 1 :25.000
zurück zur regionalen Übersicht Deutschland

 

zurück
© W. Langes, 2003 ff
www.fjordfaehren.de
Datenschutzerklärung
email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!