Wagenfähren in Deutschland
ab 1900
Startseite Fähren in Europa
Startseite Wagenfähren
 Wagenfähren an der Mosel und Saar
zurück zur Übersicht Wagenfähren in Deutschland
Durch Klick auf einen der Links in dieser Tabelle gelangen Sie zum nicht-öffentlichen Teil dieser Internetpräsenz.
!!! Diese Daten- und Fotoseiten der deutschen Fähren sind nur noch nach Anmeldung zugänglich !!!
  Stand 10.2023 - Informationen erwünscht!!

https://kulturdb.de/alleobjekte.php?kat=c&kd=F%C3%A4hren
Ort
Strom-km
Fährgefäße / Fährschiffe
Zeit
 
Saar:
- Sarreguemines  / Saargemünd   - La Pauline 
(französische Fähre auf der Saar und Blies an der dt. - franz. Grenze)
Port du Casino in Saargemünd - Werk der Steingutfabriken Sarreguemines an der Blies

13.5.1922 - 24.3.1969
- Eisenbahnfährverbindung
- Hinweis von: Binnenschifferforum
Buß - Wadgassen     - 1903  
Pachten - Itzbach        - in Karte 1940: WF - in Karte 1908: WF -
Fremersdorf - (Menningen)
   

--x
? - ?

? - 1964
in Mtbl. 6505 von 1908, in Karte 1908: WF - in Karte 1940: keine Fähre !
Fährpächter bis 1918: Schloßherren von Fremersdorf / Rittergutsbesitzer Alfred von Boch, dann Fährmann Philipp Weiskopf + Familie bis 1964
Mit dem Bau einer Fußgängerbrücke über die Saar bei Fremersdorf war 1964 das Ende der "alten Fähre" gekommen.  Infolink
Hausen        - in Karte 1908: WF
Serrig - Staadt    --x
? - 1921 
1921 - 1980
in Mtbl. 6405 von 1885: Fähre (Art unklar) Kahn- und Wagenfähre, in Karte 1908: WF - in Karte 1940: WF -
ersetzt durch Brücke nach Saarausbau
Wiltingen    
? - 1905
in Mtbl. 6305 von 1885: WF (möglicherweise),
in Mtbl. von 1936: Brücke !

  1905 - 1930er (?) 1905 Bau einer Fährponte bei Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel; 17 m l für Wiltingen/Saar,  in Karte 1908: WF
St. Nikolaus
1948 - ?
Rheinwerft Düsseldorf, 12 ml, 12 To; 
- wg. zerstörter Brücke Fähre vom 21.8.1948 - ?
Kanzem (Canzem) - Hamm   Kanzemer Fähre
? - 1929
1945 - 11.1956
- in Karte 1908: WF
 1929 durch Brücke ersetzt; Fähre zur Mosel angegeben - Infolink -
- nach Brückensprengung wurde die alte Fähre wieder eingesetzt 
         
         
Mosel:  
 
Perl - Schengern (Lux.)     ? - 1908 Brücke ab 1908/09 (?)
- nach Brückenzerstörung provisorischer Fährbetrieb 1947 - 24.10.1959
Bech-Kleinmacher (Lux) - Nennig, D
235,75
 
1906 - ?
Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel: 1906 Fährschalde 17 m l für Fährgesellschaft Bech-Kleinmacher - in Karte 1908 und Karte 1940: WF -
1965 Fähre
Wincheringen (D) - Wormeldange (L     ? - ? - schon in Karte 1908: Brücke,
evtl. nach 1945 (??) , vor 1967 eingestellt
Nittel - Machtum (Lux)
215,9
 
? - 1910
in Mtbl. 6304, in Karte 1908: WF
Gierfähre am Längsseil, 20 ml, 4 mb, ca. 1 m t, 1910 wegen Unrentabilität eingestellt, bis 1941 noch Personenfähre, - in Karte 1940: PF
Oberbillig (D) - Wasserbillig (L)
 

1951 - 1963 aus politischen Gründen verlegt nach Oberbillig (D) - Wasserbilligerbrück (D) 
als "rein deutsche" Fährverbindung

206,07 
Ponte
 ? - 1921
1921 - 1944
- in Mtbl. 2005 von 1908: WF, in Karte 1908 und in Karte 1940: WF -
- Längsseil-Gierfähre - neue Fähre (?)  
- Pächter: ab 1921 Michael Zimmer, Oberbilligund 1942 - 1.11.1944 Jakob Zimmer, Oberbillig

- Fähre wurde im Sept. 1939 vom Seil gelöst, trieb ab, bei Wasserliesch gesunken, gehoben 1940 und eingeschränkt betrieben, bis sie am 1.11.1944 gesprengt wurde
Fährprahm nn
1951 - 1963
ab 1945 - 1951 Nachen als Personenfähre zwischen Wasserbillig (L) und Wasserbilligerbrück (D) unterhalb der Sauermündung
1951 - 1963 Fährponte als Hochseil-Gierfähre zwischen Oberbillig (D) und Wasserbilligerbrück (D)
Fähre stammt aus Miltenberg/Main; heute als Fährprahm St. Clemens
Info
- - 1963 - 1966 kein Fährbetrieb wg. Moselregulierung, Gierfährbetrieb nicht mehr möglich
Sankta Maria
30.4.1966 - 12.2017
freifahrende Fähre, 
Wiedereröffnung der alten Fährverbindung 1966
Sankta Maria II  11.2017 - -
Reinig - Igel  202,5 Reiniger Fähre
 ? - 1964
in Mtbl. 2005 von 1908: WF - in Karte 1908 und Karte 1940: WF -
Längsseil-Gierfähre als Wagenfähre, zusätzlich Fährnachen
nach 1945 Hochseil-Gierfähre - Infolink - Fotolink
Einstellung der Fähre 1964
Trier Zurlauben - Trier Pallien    
 
Fliegende Brücke, vermutlich vor 1900 eingestellt
Schweich - (Kirsch)
178,0
Schweicherfähre
? - 1906
in Mtbl. 6106 von 1904
Fährturm, eingestellt wg. Brückenbau 1906, Seilfähre
Ab dem Jahre 1912 ersetzte eine Brücke den bisherigen Fährbetrieb von Longuich-Kirsch nach Schweich
Longuich - (Longen)
177,0
 
 
in Mtbl. 6106 von 1904, in Karte 1935 Brücke
eingestellt nach Brückenbau vor 1960
Riol - Lörsch
174,3
 
 
in Mtbl. 6206 von 1886: WF, in Karte 1935
174,3 km, eingestellt in den 1960ern
Mehring
174
 
 nach 1945 - ?
Brücke schon in Mtbl. 6206 von 1886, Behelfsfähre in der Nachkriegszeit
Thörnich - (Bekond)
163,0
 
 
in Mtbl. 6107 von 1885, in Karte 1935, Karte 1909 -   
163,9 km, eingestellt 1960er
Klüsserath
 161,8
-
? - 1909
in Mtbl. 6107 von 1885, Nachenfähre
Pontonbrücke ab 1909,  in Karte 1935  WF, Karte 1909 -  
Köwerich - (Klüsserath) 161,0 Fähre Köwerich
? -?
Fährstelle ab 1835, in Mtbl. 6107 von 1885 Kahnfähre, in Karte 1935  KF,
Neubau 1949, Fa. Falk, Neuß, 22,4 ml, 5 mb, 20 t, Einstellung der Wagenfähre 1964 bedingt durch Mosel-Kanalisierung
1949 - 1964
Leiwen -
158,5
Fähre Leiwen
? - ? 

1949 - 

in Mtbl. 6107 von 1885 Kahnfähre, erst später Wagenfähre, noch 1965
1949 Neubau Fa. Falk, Neuß, 22,4 ml, 5 mb, 1,34 m Seitenhöhre
Trittenheim - (Trittenheim Bhf.)
156,5
Ponte
? - 1909
am Fährturm, Brückenbau 1909, in Mtbl. 6107 von 1885: "Thurmfähre",  in Karte 1935 Brücke
Neumagen -
152,5
Fähre Neumagen

NOVIOMAGUS
? - ? 
? - 1964
in Mtbl. 6107 von 1885: Längsseilfähre,  in Karte 1935, Karte 1909 -  
Hochseil-Wagenfähre bis 30.6.1964, ersetzt durch Brücke, 1965 Personenfähre
Piesport - (Müstert)
148,0
 
 ? - 1913

1947 - 1950

in Mtbl. 6107 von 1885: "Thurmfähre", Karte 1909 -  
eingestellt nach Brückenbau 1913
wieder Wagenfähre 1947 - 1950
Müstert       in Karte 1935  KF
Reinsport (Niederemmel) -
146,0
 
 ? - 19221947 - 1950
in Karte 1935 WF, Karte 1909
wieder Wagenfähre 1947 - 1950
Minheim Bhf - Minheim
143,9
 
 
 
in Mbl. 6107 von 1885 noch keine Fähre, in Karte 1935 WF, Karte 1909 Hochseil-Gierfähre, nachgewiesen für 1914
Fähre Minheim: St. Nikolaus
? - 1979
eingestellt 21.9.1979, Brücke nach Niederemmel, Fährkopf noch erhalten
freifahrend mittels einer angekoppelten Motoreinheit
Kesten - (Wintrich)
139,1
Fähre Kesten: "St. Nikolaus"
--x
1949 - 1969
in Mtbl. 6107 von 1885, in Karte 1935 WF, Karte 1909
eingestellt 31.3.1969, nach Klotten abgegeben
(Dusemond) - Brauneberg
136,7
Fähre Brauneberg
  ? - 1970
in Mtbl. 6007 von 1885; in Karte 1935 WF, Karte 1909 
Motorponte am Hochseil, eingestellt 31.12.1970
Mühlheim - Lieser
134,6
Fähre Mühlheim
 ? - 1910
1910 - 1939 / 1945*
ca. 1946 - 1968
in Mtbl. 6008 von 1885; in Karte 1935 WF, Karte 1909
Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel: 1910 Fährschalde 15 m l für M. Birnfeld, Mühlheim/Mosel, Motorwagenfähre
*11.1939 - Anfang Februar 1940 und wieder 06. - 12.1940 durch eine Pionierbrücke kurzzeitig ersetzt; Fähre Anfang 1945 gesprengt;
eingestellt 9.4.1968, Brücke ab 08.1968
Wehlen - (Graach)
125,0
 
Ponte
? - 1915
 

1920 - 1926

in Mtbl. 6008 von 1885; Karte 1909 -  
Nachen und Fähre; Brücke ab 1915
Fotolink
vermutlich: provisorischer Fährverkehr 1920 - 11.1926 nach Zerstörung der Brücke durch Hochwasser
ebenso (?) 1945 - 1949 ???
 
1920 - 1926
erneut Wagenfähre nach Brückeneinsturz am 15.1.1920, 1945 gesprengt, 1949 wieder repariert
Zeltingen - (Machern)   --x
 
in Mtbl. 6008 von 1885; in Karte 1935 WF !? Karte 1909
bis 1929, ersetzt durch Brücke ??
Rachtig - (Machern)
122,0
Fähre Rachtig
--x
 
in Mtbl. 6008 von 1885; in Karte 1935 WF, Karte 1909 -  
ersetzt durch Brücke
Erden
117,0
Fähre Erden
 ? - 1967
in Mtbl. 6008 von 1885 keine Fähre ! in Karte 1935 WF, Karte 1909
eingestellt 15.5.1967
Lösnich

Infolink
116,8
Fähre Lösnich
 1899 - 1949
in Mtbl. 6008 von 1885 noch keine Fähre, in Karte 1935 WF, Karte 1909
gebaut bei Schaubach & Crämer, Koblenz-Lützel
- verkauft an eine Fischer in Kröv

Fähre Lösnich
- ex. Zeltinger Fähre
1949 - 1966 eingestellt 31.12.1966, Brücke ab 1968
Kinheim - Kindel
116,1
Fähre Kindel
-->x
? - 1908
 
? - 1966
in Mtbl. 6008 von 1885, in Karte 1935 WF, Karte 1909
1908 Fährschalde 16,5 m l für Gemeinde Kinheim
eingestellt 21.5.1966, Brücke ab 1966
Wolf
112,6
 -->x
 - 1962
in Mtbl. 6008 von 1885, in Karte 1935 WF, Karte 1909
Gemeindefähre "Wolf" bis 19.10.1962, Brücke ab 1963
Traben - Trabach
107,5
--x
- 1899
in Mtbl. 6008 von 1885: Längsseil-Gierfähre mit Buchtnachen, eingestellt 13.12.1899
Enkirch - Kövenig
102,0
Fähre Enkirch
--x
? - 1993
in Mtbl. 6008 von 1885, in Karte 1935 WF, Karte 1909 -  
Gierponte am Hochseil, eingestellt 1993, heute Personenfähre ?
Reil - (Burg)
97,5
 
--x
 ?  - 1945
in Mtbl. 5908 von 1886, in Karte 1935 WF,  Karte 1910 -
Gierponte am Hochseil
 
1945 / 1946
Briedeler Fähre als Ersatz
Fähre Reil
1949 - 1953
Brücke ab 1953
Pünderich

https://www.kuladig.de
93,8 r
 
--x
1896 - 1945

in Mtbl. 5908 von 1886, in Karte 1935 WF,  Karte 1910 - eiserne Gierfähre,
ab 1907 als Hochseil-Gierfähre bis Anfang 1960er, 
dann Motorfähre am Hochseil geführt  Geschichte
- 1945 beschlagnahmt und in Bullay eingesetzt, ca. 4.1945 gesprengt
- noch existent als Bootshaus in Merl (?)

1879 - 1896 hölzerne Ponte
- 1945 - 1972 - keine eigene Fähre, Einsatz der Fähre aus Merl und Briedel
Marienburg
ca. 1972 - heute
1972 aus Brodenbach, 1972-1974 Umrüstung zur freifahrenden Fähre,
Geschichte
Briedel
Moselfähre "Brideler Herzchen"
https://www.kuladig.de

91,2
 
- 1880 - 1904 - hölzerne Wagenfähre, in Mtbl. 5908 von 1886
 
19.9.1904 - 1945 / 1946 - 1948
- 6-to-Stahlfähre, in Karte 1935 WF,  Karte 1910 -
1945 gesprengt, nach Hebung für 1 Jahr in Reil eingesetzt, hier Ersatz durch Personenfähre aus Alfer
Fähre Briedel
1948 - 1967
 Geschichte der Fährstelle -
- Gierfähre bis zur Moselregulierung, ab 1963 motorisiert
Briedel
1967 - heute
freifahrende Fähre
Zell - Kaimt
87,0
Ponte
-->x
 - ca. 1950
in Mtbl. 5908 von 1886, in Karte 1935 WF,  Karte 1910 -
bis ca. 1950, Brücke nach Kaimt fertig
Merl (Zell)
85,3
Fähre Merl
 
in Mtbl. 5908 von 1886, in Karte 1935 WF,  Karte 1910 -
1911 Fährschalde 14 m l für J. Müller, Merl von Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel, eingestellt (ca. 1980)
Alf - Bullay
https://www.kuladig.de
  Fähre Alf
--x
? - 1960 in Mtbl. 5908 von 1886 - Art unklar, in Karte 1935 WF,  Karte 1910 -
1910 Fährschalde 10 m l für P. Sonetti, Alf/Mosel gebaut von Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel
bis 1960 Wagen-Seilfähre im Sommerhalbjahr, im Winter Nachen als Personenfähre
Neef  77,7 Fähre Neef
--x
1902 - 1937
Einweihung der Wagen-Fähr-Ponte 1902, in Karte 1935 WF,  Karte 1910 -
1937 untergegangen,  Infolink + Bilder - Info + Bilder
 
1938 - 1945

1948 - 1965

Infolink + Bilder
- 1938 Neubau der Fähre
- 1945 - 1948 kein Fährbetrieb
- nach Moselausbau (ca. 1964) wurde die Motorisierung der Fähre nötig, dies brachte aber keine Verbesserung, daher wurde Fähre 1965 stillgelegt - Infolink -
- Fähre 1965 an Ruderverein Rhenus 1910 e.V. in Andernach verkauft, Einsatz dort bis ca. 1996
- 1971 Eröffnung einer Brücke
     
 
 
Eller
73,6
Fähre Eller
--x
 
noch 1965, in Karte 1935 nichts !
Reste eines Fährprahms noch aufliegend in Briedern / Mosel: ex. Fähre Eller oder Fähre Edinger??
Ediger
72,4
Fähre Edinger
-->x
 
in Mtbl. 5908 von 1886, in Karte 1935 WF,  Karte 1910 -
noch 1965,  Reste eines Fährprahms noch aufliegend in Briedern / Mosel: ex. Fähre Eller oder Fähre Edinger??
Senheim - Senhals
67,5
Fähre Senheim-Senhals
--->
 
in Mtbl. 5908 von 1886, in Karte 1935 WF, in  Karte 1910: WF -
noch 1965 - Fotolink 1950er  -
Briedern - Poltersdorf  63,4 Fähre Briedern
 
in Mtbl. 5809 von 1886 nichts, in Karte 1935 KF,  Karte 1910: KF
eingestellt, noch 1965 
Beilstein - Ellenz
61,1 r

auch 60,8
Fähre Beilstein
? - 1908 
WF in Mtbl. 5809 von 1886,
Fähre Beilstein 1908 - 1935 (?) 1908 Neubau einer Fährschalde 15 m l für Fährpächter Ellenz
 Karte 1910 -
- - - in Karte 1935 WF
St. Josef
1935 - heute
geführt am Hochseil, mit Hilfsmotor,
Bruttig - Fahrberg
57,6
--x
? - 1974
in Mtbl. 5809 von 1886, in Karte 1935 WF,  Karte 1910 -
handgezogene Seilfähre (?)
ersetzt durch Brücke 1974
Valwig - Ernst
55,8

--x
1903 - ?
eingestellt; vor 1903 noch Nachen, in Mtbl. 5809 von 1886 nichts, in Karte 1935 WF,  Karte 1910 -
noch 1965
Cochem  51,6 --x
 ? - 27.01.1927
in Mtbl. 5809 von 1886, in Karte 1935 WF,  Karte 1910 -
Hochseilfähre
? Nachkriegszeit ??
Klotten - Moseltal
47,6
--x
 1909 - 04.1969 (?)
in Mtbl. 5809 von 1886 nichts, in Karte 1935 WF,  Karte 1910 -
1909 Fährschalde 14 m l für Oster in Klotten gebaut von Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel
vermutlich 1964 - 1969 Gierseilbetrieb am Hochseil
Fähre Klotten
1969 - heute
ex. Kesten; Seilschleppfähre, auch km 47,6
Treis - Karden
40,0
 
 
in Mtbl. 5809 von 1886, in Karte 1935 WF, Karte 1910 -
nicht mehr 1965
Müden - (Lützbachtal)
36,4
 
? - 1905
WF in Mtbl. 5810 von 1901, Karte 1909
1905 - 1948 - 1905 Bau einer Fährponte bei Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel: 14 m l, für Münden/Mosel
1949 - ?
1948 Neubau, eingeweiht 8.5.1949, noch 1965
Moselkern - Moselheim
34,0
St. Maria
-->x
? - ?
WF in Mtbl. 5810 von 1901, Karte 1909
eingestellt, nicht mehr 1965
Burgen - Bahnhof Burgen
31,8
--x
 
WF in Mtbl. 5710 von 1900; Karte 1909
Fähre Burgen
1950 - 1994
 - endgültig eingestellt Frühjahr 1994; Mai 1995 verschrottet
Hatzenport
28,5
Ponte
xx - 1926
WF in Mtbl. 5710 von 1900; Karte 1909 
Fährturm - steht noch heute ! - Fotolink -
Fähre Hatzenport 1926 - 1957 1926 von der Gemeinde Treis erworben, 5 to
Fähre Hatzenport
22.9.1957 - 15.10.1973
1957 von Schiffswerft Boost, Trier, 24 t Tragfähigkeit, 02.1964 Umrüstung auf Motorbetrieb; 1974 an privat verkauft
Brodenbach - Loef
26,545
Fähre Brodenbach
? - 1907
 
1907 - ?
WF in Mtbl. 5710 von 1900; Hochseil-Gierfähre , Karte 1909
Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel: 1907 Fährschalde
14 m l für N. Hannes, Brodenbach
Fähre Brodenbach 1960 - 30.6.1972 1960 Neubau bei Werft Boost, Trier; 24,95 ml, 7,75 mb, 0,60 mt, 12 to, 110 Pers, 6 PKW; 1961 Umbau auf Motorbetrieb: 2 Schotter-Propeller mit gemeinsamem 34-PS-Motor
1972 nach Pünderich angegeben
Alken - Kattenes
24,30
24,26
Fähre Alken
? - ?
WF in Mtbl. 5710 von 1900; Karte 1909
Fähre Anfang 1945 gesprengt
Fähre Alken
? - 1961
vom Motorboot geschleppter Prahm
Fähre Alken
1961 - 30.6.1972
von einer Motoreinheit / Beispann geschleppter Fährprahm
1972 nach Rumpenheim/Main
         
Niederfell-Kühr - Lehmen
20,0
19,75
--x
? - 1906
WF in Mtbl. 5710 von 1900;
1906 - ? Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel
1906 Fährschalde 15,3 m l für Gemeinde Lehmen/Mosel,
später nur noch Personenfähre bei km 19,75 ! 
         -
Gondorf - Niederfell
--x
18,81
Fähre Gondorf-Niederfell
--x
  - (1931)?
WF in Mtbl. 5710 von 1900 (Längsseil-Gierfähre) 
Fähre Gondorf-Niederfell
1931 - 4.11.1973
nach 1945 Neubau 8?); ab 1969 Ortsbezeichnung "Kobern-Gondorf"
die Brücke Alken Löf machte die Fähre unrentabel,
Kobern - Dieblich

->x

16,78
Fähre Dieblich-Kobern
? - ?
WF in Mtbl. 5610 von 1905;
Fähre Dieblich-Kobern ? - 12.7.1977 Hochseil-Gierseilfähre, eingestellt 1977
6 to, 75 Pers. später ein 40-PS-Außenbordmotor; 1960er Jahre Umbau zur freifahrenden Motorfähre, die aber weiter am Hochseil geführt wurde
Fähre soll später nach Norddeutschland verkauft worden sein
Winningen
-->x
11,25
-->x
 ? - ?
WF in Mtbl. 5611 von 1900; vermutlich Hochseilfähre
- Fähre Winningen ? - 1974 - Fährprahm / Ponte, am Hochseil geführt, ab 1954 motorisiert
ab 1964 zwei Schotter-Propeller mit 30-PS-Mercedes-Motoren
- - - motorisierte Fähre
Fähre Winningen
1975 - 1979/1981
endgültige Einstellung der Fährverbindung erfolgte 1981
1981 Fähre nach Lay abgegeben
Koblenz-Lay - Koblenz-Güls
--->x 

im November 2017 endgültiges Aus für die Fährstelle
9,1 r
Fähre Lay (I)
? - 1904
WF in Mtbl. 5611 von 1900;
Ponte,  von Hand betriebene Gierfähre am Grundseil
Fähre Lay (II)
1904 - 10.11.1958
- von Hand betriebene Gierfähre am Grundseil
-
Frühjahr 1959 
- provisorischer Fährbetrieb mit Motorboot (nur Personenbeförderung)
Fähre Lay (III)
->x
Ende Mai 1959 - 07.1959

wieder ab 11.1959 - 1981

- handbetriebene Gierfähre am Grundseil, 12 m lang, 4 m breit, 12 To., 
- 1959 gekauft durch die Gemeinde Lay von ????
- Unterbrechung des Fährbetriebes, da der Betrieb von Hand zu schwer war
- Ende 1959 provisorischer Umbau der Gierfähre auf Motorantrieb (10 PS-Außenbordmotor)
- ab 01.1961 neuer 27-PS-Motor und Ruderpropeller, Fähre weiter am Grundseil geführt
Fähre Lay (IV) 06.1981 - 10.2014 freifahrend; 
Fährbetrieb 10.2012 - 08.2013 vorübergehend eingestellt
Fährbetrieb 2015, 2016 und 2017 nicht wieder aufgenommen
- 02.2018 verkauft, soll Denkmal in Lay werden
Koblenz-Moselweiß - Koblenz-Güls 
https://www.kuladig.de
5,72
 
--x
? - 1957
WF in Mtbl. 5611 von 1900;
St. Servatius (Fähre Güls)
1957 - 1988/90
gebrauchte Fähre aus Zell, eingestellt (Brückenbau), Fähre nach Lenzen/ Elbe abgegeben
Koblenz-Moselweiß - Koblenz-Metternich
4,0
Metternicher Fähre
 
WF in Mtbl. 5611 von 1900;
        Mtbl - Messtischblatt / topografische Karte im Maßstab 1 : 25.000
zurück zur Übersicht Wagenfähren in Deutschland
zurück
© W. Langes, 2003 ff
www.fjordfaehren.de
Datenschutzerklärung
email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!