Danske Ø - Færger
Fähren der 
Dänischen Inseln
Startseite:
Wagenfähren in Europa
 

Dronning Margrethe II
Bj. 1973

"DRONNING MARGRETHE II"

Auftragserteilung: 00.05.1970
Kiellegung: 06.10.1972
Stapellauf: 14.03.1973
Ablieferung: 06.12.1973
Indienststellung: 06.12.1973
Bauwerft: Nakskov Skibsværft A/S., Nakskov
Baunummer: 200
BRT: 5623
NRT: 2696
TDW: 1575
Länge: 132,66
Breite: 17,71
Tiefgang: 4,63
Knoten: 18,50
PS: 12000
KW: 8820
Antrieb: B & W- Diesel
Besatzung: 29
Passagiere: 1500
PKW: 260
Waggons: 30
Registernummer: A 54
Signal: OUIX

Neue Daten ab 1982:
BRT: 6211
NRT: 4020
TDW: 2275
BRZ: 10850
NRZ: 3255
Länge: 144,66
Breite: 17,71
Tiefgang: 4,80
Passagiere: 1286
PKW: 211



Daten: Jürgen Stein, Hamburg
= Ergänzungen
-
06.12.1973 - 02.03.1977: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: Det Danske Statsbaner- DSB., København
Liniendienst: Nyborg - Korsør
Bemerkung:
02.03.1977: Mit dem Expresszug "Sydvestjyden" und 250 Passagieren an Bord gerät das Schiff auf dem Großen Belt in Brand. Die Backbordmaschine fängt Feuer. Anschliessend brennt der ganze Maschinenraum aus.
Die Abbergung der Passagiere und Besatzungsmitglieder erfolgt durch die Seenotrettungsschiffe "VEJRO" und "FREMAND 4".

03.03.1977 - 00.05.1977: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Werftliegezeit zur Reparatur

00.05.1977 - 03.04.1981: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Nyborg - Korsør

04.04.1981 - 00.05.1981: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Puttgarden - Rødby Havn

00.05.1981 - 13.03.1982: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Umbau bei Nakskov Skibsværft A/S., Nakskov

14.03.1982 - 03.04.1982: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Puttgarden - Rødby Havn

04.04.1982 - 12.04.1982: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Århus - Kalundborg

13.04.1982 - 16.04.1982: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Knudshoved - Halsskov

16.04.1982 - 22.04.1982: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Werftliegezeit bei Svendborg Skibsværft A/S, Svendborg

23.04.1982 - 16.05.1982: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Nyborg - Korsør

16.05.1982 - 14.06.1982: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Knudshoved - Halsskov

16.06.1982 - 06.09.1982: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Puttgarden - Rødby Havn

07.09.1982 - 00.10.1982: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Werftliegezeit in Frederikshavn
Einbau eines Bugpropellers und einer neuen Dieselmaschine

00.10.1982 - 00.04.1989: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Puttgarden - Rødby Havn

00.04.1989 - 00.05.1989: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Århus - Kalundborg

00.05.1989 - 14.03.1991: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Puttgarden - Rødby Havn
Bemerkung:
14.03.1991: Das Schiff kollidiert in dichtem Nebel mit dem RoRo-Schiff "BORE BRITANNICA". Eine Frau der Besatzung kommt dabei ums Leben.
Nach der Kollision kommt es zu einem Brand, der allerdings schnell gelöscht werden konnte. Die 30 Passagiere und ein Teil der Mannschaft werden mit Rettungsbooten von Bord geholt.
15.03.1991: Da das Schiff zu sinken droht, wird es vor Rødby Havn vorsorglich auf den Strand gesetzt.
Nach Überprüfung des Rumpfes läuft das Schiff den Hafen von Rødby Havn an, wo die Eisenbahnwaggons entladen wurden.

16.03.1991 - 00.07.1991: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Reparatur bei Fredericia Skibsværft A/S, Fredericia

00.07.1991 - 30.09.1995: DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Puttgarden - Rødby Havn

01.10.1995 - 00.04.1997: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: DSB Rederi A/S., København
Liniendienst: Puttgarden - Rødby Havn

00.04.1997 - 03.08.1997: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: Scandlines / DSB Rederi A/S., København
Liniendienst: Puttgarden - Rødby Havn

03.08.1997 - 16.07.1998: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Auflieger in Nakskov

16.07.1998 - 00.09.1998: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Werftliegezeit bei Svendborg Værft A/S., Svendborg
Dort erhält das Schiff die Bugklappe der "KNUDSHOVED", damit auch der Einsatz auf der Verbindung Gedser - Rostock möglich ist.

00.09.1998 - 30.10.1998: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Puttgarden - Rødby Havn

01.11.1998 - 07.11.1998: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Gedser - Rostock

07.11.1998 - 00.05.1999: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Puttgarden - Rødby Havn

00.05.1999 - 25.01.2005: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Gedser - Rostock
Bemerkung:
11.01.2003: Bei Niedrigwasser vor Gedser auf Grund gelaufen

26.01.2005 - 00.02.2005: "DRONNING MARGRETHE II"
Eigner: wie oben
Auflieger in Nakskov

00.02.2005 - 26.02.2005: "MARGRETHE"
Eigner: Marwan Shipping & Trading, Sharjah (United Arab Emirates)
Auflieger in Nakskov

26.02.2005 - 07.05.2005: "MARGRETHE"
Eigner: wie oben
Überführungsfahrt von Nakskov nach Alang zum Abbruch

00.06.2005 - 00.08.2005: "MARGRETHE"
Eigner: wie oben
Die "MARGRETHE" muß den Hafen von Alang verlassen, da der Kaufvertrag keinen Abbruch gestattet.
Danach erfolgte eine Überführungsfahrt von Alang nach Fujairah (Vereinigte Arabische Emirate)

00.08.2005 - 00.10.2005: "BEAUPORT II"
Eigner: wie oben
Jetzt unter der Flagge von Nord-Korea
Auflieger in Fujairah

00.10.2005 - 30.11.2005: "BEAUPORT II"
Eigner: wie oben
Überführungsfahrt zum Abbruch nach Alang
  -  -

-
 
© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
Anti Spam: korrekt ohne/uten "_" !