Danske Ø - Færger
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Wagenfähren in Europa
 

Korsør
Bj. 1927

"KORSØR"

Auftragserteilung: 22.04.1926
Stapellauf: 10.12.1926
Ablieferung: 13.05.1927 / andere Info: 7.5.1927
Indienststellung: 16.05.1927
Bauwerft: Helsingørs Skibsværft- og Maskinbyggeri A/S, Helsingør
Baunummer: 177
BRT: 2333 / ab xxxx:  2362,52
NRT: 924 / ab xxxx: 955,49
TDW: 671
Länge: 96,81
Breite: 17,34/17,70
Tiefgang: 4,01/ 4,27
Knoten: 15,50
PS: 4400 / ab 1967: xxx
KW: 3234
Antrieb: B & W- Diesel; ab 1967 neue Motore: 2 x B&W - Diesel Typ 1226 MTB-40V
Dänemarks erste Diesel-Motorfähre
Passagiere: 1500
PKW: 70
kombinierte Fahrzeug-Eisenbahnfähre mit 241,6 m Gleislänge auf 3 Spuren
Waggons: 30
Signal: NGQW / OXKS
Registernummer: A 107



Daten: Jürgen Stein, Hamburg
= Ergänzungen
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16.05.1927 - 00.00.1957: "KORSØR"
Eigner: Det Danske Statsbaner- DSB., København
Liniendienst: Nyborg - Korsør
und Einsätze Malmö - København (1949 - 1953)

00.00.1957 - 00.00.1967: "KORSØR"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Halsskov - Knudshoved und Nyborg - Korsør
und Einsätze Malmö - København (1966)

00.00.1967 - 00.00.1968: "KORSØR"
Eigner: wie oben
Kein Liniendienst
Einbau einer neuen Hauptmaschine und Antriebsschrauben

00.00.1968 - 00.03.1980: "KORSØR"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Nyborg - Korsør
und Københavns Frihavn - Malmö (Einsatz hier nur als Reserveschiff)

00.03.1980 - 31.05.1980: "KORSØR"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Københavns Frihavn - Malmö

Versuche zur Bewahrung der Fähre als Museumsschiff scheiterten

31.05.1980 - 04.03.1981: "KORSØR"
Eigner: wie oben
Auflieger in Nyborg

04.03.1981: Im Schlepp von Nyborg nach Spanien zum Abbruch.
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© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
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