Danske Ø - Færger
Fähren der 
Dänischen Inseln
Startseite:
Wagenfähren in Europa

Startseite: Danske Ø-Færger

Håkøy
ex. Thy - 1940, ex. Næssund - 1925, Bj. 1920
Håkøy ex. Thy - 1940 Baujahr / buildt / byggeår:
1920
Werft / yard / verft:
Orlogsværftet, København, DK
B.-nr: 141
45 brt BRZ/GT 15,0 m lang 5,33 m breit 2,1 m Tiefg. 90 Passagiere 3 PKW/cars/pbe   Knoten
Namen/names/navn:
  1. Næssund (NBQS) - 1925 
  2. Thy  (NBQS, ab 1934: OXYT) - 1940
  3. Håkøy / Norge - ?
Reedereien/operators/rederier:
  1. Generaldirektoratet for Postvæsenet, København - 1933
  2. P & T - Post og Telegrafvæsenet, København - 1940
  3. Tromsø Ferjestyre, Tromsø -?
  4. Håkon Lanes, Botnhamn - ?
Einsatzort / operationarea / innsatsområde: 1920 - 193? Vildsund overfarten
1935 noch Vildsund (?), ab 1936 Næssund (?)
1931 - 1939 Næssundoverfarten
1940 nach Norwegen verkauft
- geplant für die Überfahrt über den Sandnessund: Langsnes / Tromsø - Kvaloysletta / Sletta
- da die Fährbetten noch nicht fertig gestellt waren, wurde sie Reservefähre
- z.B. Einsatz am Lyngenfjord
-
soll 1942 von der Dt. Besatzungsmacht rekviriert worden sein,
- 1943 havariert, - 1946 wurde das Wrack zum Verkauf angeboten
- soll dann als Schmiede gewesen sein

1992 wurde das bei Botnhamn liegende Wrack entfernt

Infos via facebook

  Petroleummotor (Houmøller, Fr.havn) mit 38 PS
NBQS, ab 1934: OXYT (B 108)
18 nrt
Håkøya = Insel im Sandnessund

1976 als Wrack bei Botnhamn aufliegend (Bildet er 2017 hentet fra Folkebladets arkiv)

als "Thy" 1938
© W. Langes, Dortmund 2003, 
http://www.fjordfaehren.de
 fjordfaehren_@_gmx.de Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!