Danske Ø - Færger
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Prinsesse Alexandrine
Bj. 1903

"PRINSESSE ALEXANDRINE"

Stapellauf: 20.05.1902
Ablieferung: 23.11.1902
Indienststellung: 02.12.1902
Bauwerft: F. Schichau Schiffswerft, Elbing
Baunummer: 706
BRT: 1449 / ab 1905: 1733
NRT: 576
TDW: 200
Länge: 86,59 / ab 1905: 101,75
Breite: 18,99 / 18,75
Tiefgang: 3,65
Knoten: 14,50
PS: 2140
KW: 1573
Antrieb: 3-zyl.-Schichau- Dampfmaschine
Passagiere: 800
eingleisige Eisenbahnfähre ; ab 1905 zweigleisig
Waggons: 16 / ab 1905: 22
Signal: NMPF



Daten: Jürgen Stein, Hamburg
= Ergänzungen
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Ablieferung: 01.10.1903
02.12.1902 - 00.05.1905: "PRINSESSE ALEXANDRINE"
Eigner: Det Danske Statsbaner- DSB., København
Liniendienst: Gedser - Warnemünde

00.05.1905 - 30.09.1905: "PRINSESSE ALEXANDRINE"
Eigner: wie oben
Umbau bei Helsingørs Skibsværft- og Maskinbyggeri A/S., Helsingør
Verlängerung um ca. 16 m
Hier werden zwei Schornsteine entfernt und die verbliebenen mitschiffs versetzt.
Umbaukosten: 350.000 DKR
Bei dem Umbau büßt das Schiff ihre Stabilität ein.
Bei ihrer ersten Fahrt nach dem Umbau wäre die "PRINSESSE ALEXANDRINE" beim Drehen im Hafen von Gedser fast gekentert.
Zukünftig kann die Fähre nicht mehr voll beladen werden.
Danach kann die Eisenbahnfähre nur noch 17 Waggons befördern.

01.10.1905 - 30.04.1933: "PRINSESSE ALEXANDRINE"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Gedser - Warnemünde

00.12.1922 -00.01.1923:
Probefahrten Københavns Frihavn - Malmö, die Fähre war aber im Hafen von Malmö nicht ausreichend manövrierfähig


00.01.1923 - 30.04.1933: "PRINSESSE ALEXANDRINE"
Eigner: wie oben
Liniendienst: Gedser - Warnemünde

01.05.1933 - 00.00.1935: "PRINSESSE ALEXANDRINE"
Eigner: wie oben
Nach Kollision mit einem deutschen Dampfer Auflieger

00.00.1935: Zum Abbruch an Petersen & Ahlbek, København
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© W. Langes, 
Dortmund 2003
 email: fjordfaehren_@_gmx.de
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