Danske Ø - Færger |
Dänischen Inseln |
|
Wagenfähren in Europa |
Prinsesse Alexandrine
Bj. 1903
"PRINSESSE
ALEXANDRINE" Stapellauf: 20.05.1902 Ablieferung: 23.11.1902 Indienststellung: 02.12.1902 Bauwerft: F. Schichau Schiffswerft, Elbing Baunummer: 706 BRT: 1449 / ab 1905: 1733 NRT: 576 TDW: 200 Länge: 86,59 / ab 1905: 101,75 Breite: 18,99 / 18,75 Tiefgang: 3,65 Knoten: 14,50 PS: 2140 KW: 1573 Antrieb: 3-zyl.-Schichau- Dampfmaschine Passagiere: 800 eingleisige Eisenbahnfähre ; ab 1905 zweigleisig Waggons: 16 / ab 1905: 22 Signal: NMPF Daten: Jürgen Stein, Hamburg = Ergänzungen |
- Ablieferung: 01.10.1903 02.12.1902 - 00.05.1905: "PRINSESSE ALEXANDRINE" Eigner: Det Danske Statsbaner- DSB., København Liniendienst: Gedser - Warnemünde 00.05.1905 - 30.09.1905: "PRINSESSE ALEXANDRINE" Eigner: wie oben Umbau bei Helsingørs Skibsværft- og Maskinbyggeri A/S., Helsingør Verlängerung um ca. 16 m Hier werden zwei Schornsteine entfernt und die verbliebenen mitschiffs versetzt. Umbaukosten: 350.000 DKR Bei dem Umbau büßt das Schiff ihre Stabilität ein. Bei ihrer ersten Fahrt nach dem Umbau wäre die "PRINSESSE ALEXANDRINE" beim Drehen im Hafen von Gedser fast gekentert. Zukünftig kann die Fähre nicht mehr voll beladen werden. Danach kann die Eisenbahnfähre nur noch 17 Waggons befördern. 01.10.1905 - 30.04.1933: "PRINSESSE ALEXANDRINE" Eigner: wie oben Liniendienst: Gedser - Warnemünde 00.12.1922 -00.01.1923: Probefahrten Københavns Frihavn - Malmö, die Fähre war aber im Hafen von Malmö nicht ausreichend manövrierfähig 00.01.1923 - 30.04.1933: "PRINSESSE ALEXANDRINE" Eigner: wie oben Liniendienst: Gedser - Warnemünde 01.05.1933 - 00.00.1935: "PRINSESSE ALEXANDRINE" Eigner: wie oben Nach Kollision mit einem deutschen Dampfer Auflieger 00.00.1935: Zum Abbruch an Petersen & Ahlbek, København |
- - |
- |
Dortmund 2003 |
Anti Spam: korrekt ohne/uten "_" ! |
|