![]() |
|
![]() |
|
Search Søk |
NL ![]() |
Pont
Ilpendam
"Roelof Bierdrager" |
Baujahr | Bauwerft: | |||||||||||
1948/50 | Nederlandsche Dok en Scheepsbouw Maatschappij (NDSM), Amsterdam | |||||||||||||
5 | Tonnage | m lang | m breit | m Tiefg. | 12 | Passagiere | PKW | Knoten | ||||||
Namen:
|
Fährbetrieb
/ Reederei:
|
aktueller
und früherer Fähreinsatz:
Ilpendam Noordhollands
Kanaal
|
||||||||||||
![]() 31.10.2005 |
Seilfähre,
die an einem ca. 1,5 m über dem Wasser liegendem Querseil geführt
wird. Dieses Endlosseil wird mit einem Elektromotor angetrieben. Der Fährmann
treibt die Fähre an, indem er einen Klemmstock an das Seil hält
(s.
Fotoseite). Bei Schiffsverkehr wird das Seil durch den Fährmann
entspannt und somit auf den Kanalgrund abgesenkt.
Die Fähre ist nach dem
Erbauer - Fährmann Roelof Bierdrager - benannt.
|
NL ![]() |
Pontje Ilpendam | Baujahr | Bauwerft: | |||||||||||
2010 | Scheepswerf
J. Talsma, Franeker / NL
B.-nr: 277 |
|||||||||||||
- | Tonnage | m lang | m breit | m Tiefg. | 12 | Passagiere | PKW | Knoten | ||||||
Namen:
|
Fährbetrieb
/ Reederei:
|
aktueller
und früherer Fähreinsatz:
Ilpendam Noordhollands
Kanaal
|
||||||||||||
|
Seilfähre,
die an einem ca. 1,5 m über dem Wasser liegendem Querseil geführt
wird. Dieses Endlosseil wird mit einem Elektromotor angetrieben. Bei Schiffsverkehr
wird das Seil durch den Fährmann entspannt und somit auf den Kanalgrund
abgesenkt.
Info- und Bilderseite Talsma |
NL ![]() |
Ingense Veer - 2004 | Baujahr | Bauwerft: | |||||||||||
1925 (?) | ||||||||||||||
51 | Tonnage | m lang | m breit | m Tiefg. | 160 | Passagiere | PKW | Knoten | ||||||
Namen:
|
Fährbetrieb
/ Reederei:
|
aktueller
und früherer Fähreinsatz:
abgebrochen 2004 bei Scheepssloperij
Nederland BV in 's-Gravendeel
|
||||||||||||
![]() Rijn bei Ingen-Elst 8.2002 |
Gierseilfähre
bis 1968, dann mit eigenem Antrieb (DAF-Motor), aber am Seil geführt;
ab 1972 Einbau 2. Motor
Infolink: Veerdienst Ingen-Elst 1968 Verlängerung und Verbreiterung (Scheepswerf Hendriks, Dodewaard 28.2.2003 ersetzt durch die "Geldersweert" Vorgängerfähre:
|
D | Mittelrhein | Baujahr | Bauwerft: | ||||||||||||
1952 | F. Clausen-Werft,
Oberwinter
B.-nr: 118 |
||||||||||||||
50 | Tonnage | 35,90/24,5 | m lang | 9,5 | m breit | 0,8 | m Tiefg. | 300 180 |
Passagiere | 14 | PKW | Knoten | |||
Namen:
|
Fährbetrieb
/ Reederei:
|
aktueller
und früherer Fähreinsatz:
ab --.2007 Reservefähre
für Niederheimbach - Lorch
|
|||||||||||||
![]() aufgelegt Zollspieker 08.2004 |
Infolink
2 x 87-PS- Deutz-Diesel auf 2 Voith-Schneider-Propeller |
NL ![]() |
The Queen Jacqueline | Baujahr | Bauwerft: | |||||||||||
1997 | Scheepswerf P&A Ruitenberg BV, Raamsdonksveer | |||||||||||||
121 | Tonnage | 46 | m lang | 13,5 | m breit | m Tiefg. | Passagiere | PKW | Knoten | |||||
Namen:
|
Fährbetrieb
/ Reederei:
|
aktueller
und früherer Fähreinsatz:
Hekelingen - Nieuw-Beijerland,
NL
|
||||||||||||
![]() Foto: Cees de Bijl 2005 |
Infolink
PE6545
|
![]() |
Dortmund 2003 |
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!! |
![]() |
![]() |