Wagenfähren
Niederlande und Westeuropa
Startseite: Fähren in Europa

Startseite D, NL, Westeuropa

Suchen
Search
Søk

Ilka Baujahr Bauwerft:
1941  nn, NL
  Tonnage  28 m lang 9,5 m breit 0,73 m Tiefg.   Passagiere 6 PKW   Knoten
Namen:
  1. nn - 1990 (NL)
  2. Ilka
Fährbetrieb / Reederei:
  1. A.P.H. Paulus, NL - 1990
  2. Reineke, Schnackenburg - 2001(?)
  3. Fährbetrieb Ingo Scholz, Wittenberge
aktueller und früherer Fähreinsatz:

Schnackenburg - Lütkenwisch ab 7.9.1991
Elbe
früher:
? - 1989 Middelaar - Cuijk, Maas, NL
1989/90 Umbau von Seilfähre zur freifahrenden Fähre (bei Schraven BV, Huissen/NL)
1990 - 1991 Dömitz - Kaltenhof

 

Elbe bei Schnackenburg  5.2003
ehemalige Grundseilfähre
an der Elbe freifahrend
2 x Deutz-Diesel mit je 64 PS
NL  Pont Ilpendam
"Roelof Bierdrager"
Baujahr Bauwerft:
1948/50  Nederlandsche Dok en Scheepsbouw Maatschappij (NDSM), Amsterdam
5 Tonnage   m lang   m breit   m Tiefg. 12 Passagiere   PKW   Knoten
Namen:
  1. Pont Ilpendam "Roelof Bierdrager"
Fährbetrieb / Reederei:
  1. Gemeente Landsmeer - 2005
  2. Willem en Erik Loots ("PontVeer Loots"), Ilpendam
aktueller und früherer Fähreinsatz:

Ilpendam Noordhollands Kanaal
ca. 1950 - 08.2010
durch Neubau 08.2010 ersetzt


31.10.2005
Seilfähre, die an einem ca. 1,5 m über dem Wasser liegendem Querseil geführt wird. Dieses Endlosseil wird mit einem Elektromotor angetrieben. Der Fährmann treibt die Fähre an, indem er einen Klemmstock an das Seil hält (s. Fotoseite). Bei Schiffsverkehr wird das Seil durch den Fährmann entspannt und somit auf den Kanalgrund abgesenkt.

Die Fähre ist nach dem Erbauer - Fährmann Roelof Bierdrager - benannt.
Zum 1.1.2006 erfolgt die Privatisierung der Fährstelle. Sie wird an den jetzigen Fährmann verpachtet.

 

NL  Pontje Ilpendam Baujahr Bauwerft:
2010  Scheepswerf J. Talsma, Franeker / NL
B.-nr: 277
- Tonnage   m lang   m breit   m Tiefg. 12 Passagiere   PKW   Knoten
Namen:
  1. Pontje Ilpendam
Fährbetrieb / Reederei:
  1. Willem en Erik Loots ("PontVeer Loots"), Ilpendam - 12.2011
  2. VOF Pontveer Ilpendam-Landsmeer - 
aktueller und früherer Fähreinsatz:

Ilpendam Noordhollands Kanaal
08.2010 - 


Seilfähre, die an einem ca. 1,5 m über dem Wasser liegendem Querseil geführt wird. Dieses Endlosseil wird mit einem Elektromotor angetrieben. Bei Schiffsverkehr wird das Seil durch den Fährmann entspannt und somit auf den Kanalgrund abgesenkt.
Info- und Bilderseite Talsma

Webseite PontVeer Loots

Video 2010 

NL  Ingense Veer - 2004 Baujahr Bauwerft:
1925 (?)  
51 Tonnage   m lang   m breit   m Tiefg. 160 Passagiere   PKW   Knoten
Namen:
  1. nn, Druten - 1928
  2. Ingense Veer - 2004
Fährbetrieb / Reederei:
  1. nn, Druten - 1928
  2. Veerdienst Ingen - Elst BV - 2004 
aktueller und früherer Fähreinsatz:

abgebrochen 2004 bei Scheepssloperij Nederland BV in 's-Gravendeel
früher:
? - 1927 Druten
02.1928 - 28.02.2003 Ingen - Elst, Rijn
2003/2004 aufgelegt


Rijn bei Ingen-Elst 8.2002 
Gierseilfähre bis 1968, dann mit eigenem Antrieb (DAF-Motor), aber am Seil geführt; ab 1972 Einbau 2. Motor
Infolink: Veerdienst Ingen-Elst
1968 Verlängerung und Verbreiterung (Scheepswerf Hendriks, Dodewaard 
28.2.2003 ersetzt durch die "Geldersweert"

Vorgängerfähre:
hölzerne Gierfähre, Einsatz bis 1928, dann aufgelegt in der Nähre der Fährstelle, 1943 durch Kriegseinwirkungen zerstört

NL  Ingense Veer  "Geldersweert" Baujahr Bauwerft:
2003  Scheepswerf Metz, Urk, NL
50 Tonnage   m lang   m breit   m Tiefg. 100 Passagiere   PKW   Knoten
Namen:
  1. Ingense Veer "Geldersweert"
Fährbetrieb / Reederei:
  1. Veerdienst Ingen - Elst BV
aktueller und früherer Fähreinsatz:

ab 03. 2003: Ingen - Elst, Rijn

Gierseilfähre mit eigenen Antrieb

Infolink: Veerdienst Ingen-Els


Mittelrhein Baujahr Bauwerft:
 1952  F. Clausen-Werft, Oberwinter
B.-nr: 118
50 Tonnage  35,90/24,5 m lang  9,5 m breit 0,8 m Tiefg. 300
180
Passagiere 14 PKW   Knoten
Namen:
  1. St. Chistophorus (I) - 1966
  2. Jacqueline - 1976  NL
  3. Michaela I - 1994
  4. Michaela - 1997
  5. Hoopter Möwe 1998 - 2007
  6. Mittelrhein
Fährbetrieb / Reederei:
  1. Autoschnellfähre Bad Godesberg GmbH - 1966
  2.  L. J. Hoorweg, Nieuw-Beijerland, NL - 1976
  3. Rheinfährbetrieb Schäfer, Meerbusch - 1994
  4. Fährbetrieb H. Heinen, Mondorf - 1997
  5. Fähr-Reederei Zollenspieker - Hoopte, K.-H. Büchel - 2007
  6. Fährbetrieb Schnaas, Lorch
aktueller und früherer Fähreinsatz:

ab --.2007 Reservefähre für Niederheimbach - Lorch
früher:
1952 - 1966 Bad-Godesberg - Niederdollendorf/Rhein
1966 - 1976 Hekelingen - Nieuw-Beijerland, NL
1976 - 1981 unklar
1981 - 1994 Kaiserswerth - Langst/Rhein
1994 - 1997 (?) Mondorf - Graurheindorf/Rhein
Umbau 1998 Werft "Heinrich Schmidt" in Hoopte / Elbe

bis 2004 Reserveschiff für Hoopte - Zollenspieker, Elbe
2004 - 2007 zum Verkauf aufliegend

 
aufgelegt Zollspieker 08.2004
Infolink
2 x 87-PS- Deutz-Diesel auf 2 Voith-Schneider-Propeller
NL  The Queen Jacqueline Baujahr Bauwerft:
 1997  Scheepswerf P&A Ruitenberg BV, Raamsdonksveer
 121 Tonnage 46 m lang  13,5 m breit   m Tiefg.   Passagiere   PKW   Knoten
Namen:
  1. The Queen Jacqueline
Fährbetrieb / Reederei:
  1. Veerbedrijf Hoorweg B.V., Nieuw-Beijerland, NL
aktueller und früherer Fähreinsatz:

Hekelingen - Nieuw-Beijerland, NL
Spui


Foto: Cees de Bijl 2005
Infolink

PE6545
MMSI: 244740452

Jan Borluut Baujahr (Bauwerft:)
 1962  Ateliers de Construction te Willebroek, B 
(Metallbaubetrieb !)
113 Tonnage 23,96 m lang 9,0 m breit 1,46 m Tiefg.   Passagiere   PKW   Knoten
Namen:
  1. K.G.T. (No?) - 1990
  2. Jan Borluut
Fährbetrieb / Reederei:
  1. Ministerie van Openbare Werken (Dienst der Waterwegen) - 1990
  2. Vlaamse Gemeenschap Veerdienst
aktueller und früherer Fähreinsatz:

Zandeken - Terdonk
Kanaal van Gent naar Terneuzen


Kanaal van Gent 4.2004
 
Jan Yoens Baujahr (Bauwerft:)
 1962  Ateliers de Construction te Willebroek, B 
(Metallbaubetrieb !)
113 Tonnage 23,96 m lang 9,0 m breit 1,46 m Tiefg.   Passagiere   PKW   Knoten
Namen:
  1. K.G.T. I - 1990
  2. Jan Yoens 
Fährbetrieb / Reederei:
  1. Ministerie van Openbare Werken (Dienst der Waterwegen) - 1990
  2. Vlaamse Gemeenschap Veerdienst
aktueller und früherer Fähreinsatz:

Zandeken - Terdonk
Kanaal van Gent naar Terneuzen


Kanaal van Gent 10.2002
 
zurück
© W. Langes,
Dortmund 2003
email: fjordfaehren _@_ gmx.de
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!
weiter: