![]() |
ab 1900 |
![]() |
Startseite Wagenfähren |
Ort |
|
Fährgefäße / Fährschiffe |
|
Technik - Bemerkungen |
Lippe |
|
|||
Bad Hamm (Osten) - Heessen | Fähre Hamm |
|
lt.
Foto-AK eine Hochseil-Gierfähre, nicht mehr 1916(?), in Mtbl. 4313
von 1898: Fähre,
Karte 1904: WF -
heute: die Fährstraßenbrücke Infolink |
|
Nord-Herringen | in Karte 1893/98 WF !! | |||
Beckinghausen - Zeche Westfalia | in Karte 1893/98 WF !! (östl. Lünen) | |||
Rauschenburg (Straße Datteln - Olfen) | - Notfähre | 1945 - 1948 | - Notfähre nach Sprengung der Rauschenburger Brücke - Infolink (aufgerufen 2016) - | |
Ahsen - Eversum |
|
in
Mtbl. 4209 von 1893, -
Karte 1901: KF, noch in Karte
1943 WF - nach 1945 Brückenersatzfähre ? |
||
Fährleven/Leven | in Mtbl. 4209 von 1893, - Karte 1901: WF - | |||
Bergbossendorf Karte 1943 - Karte 1901 - |
Fähre Bergbossendorf |
|
in Mtbl. 4208 von 1895, Hölzerne Ponte, Wirtschaftsfähre, Übersetzfähre für Treidelpferde | |
|
Eiserne Ponte, Wirtschaftsfähre | |||
|
Ehemalige Ponte der Gemeinde Gahlen | |||
Sickingmühle
- Freiheit
(bei Lippramsdorf) - Karte 1901 - |
|
in
Mtbl. 4208 von 1895,
Wagenfähre des Hauses Ostendorf: letzte Ponte: 70 Pers., 15 x 5 Meter, bis 1935 Regelverkehr in Karte von 1950 noch WF (!?), Karte 1943 - |
||
Lippramsdorf
- Ölde
Lohoff - Öldemann |
Ostendorfer Fähre |
|
sog.
Übersetzfähre für Treidelpferde
keine richtige Wagenfähre, Info+ Fotolink in Mtbl. 4208 von 1895 |
|
|
||||
|
||||
Schermbeck
- Gahlen Karte 1943 - Karte 1901 - |
Hölzerne Fähre bis 1. Wk |
|
in Mtbl. 4307; eingestellt ( Brücke ) | |
Eiserne Fähre |
|
Luftbild von 1952 zeigt
schon eine Brücke etwas westlich der Fährstelle Ponte kam 1955 nach Bergbossendorf Mitte des 19. Jahrhunderts zwischen Gahlen und Schermbeck eine Fährverbindung mittels einer hölzernen Wagenfähre. Im Ersten Weltkrieg wurde diese durch eine eiserne Fähre ersetzt. Bei den Spartakisten-Aufständen 1920 wurde die Fähre zerstört, so dass zunächst ein hölzerner Steg gebaut wurde, um den Verkehr aufrecht zu halten. Wiedereinsatz nach Reparatur. (Info Hilger) |
||
Gartrop | ? |
|
in Mtbl. 4306 von 1906 Kahnfähre, eingestellt | |
Krudenburg - Hünxe |
|
in
Mtbl. 4306 von 1906, Karte
1943 - in Karte 1993/98 WF eingestellt 1957 ( Brücke fertig), Infolink |
||
Rhein-Herne-Kanal | ||||
Pöppinghausen - Habinghorst | Fähre Pöppinghausen | 1947 - 1952 | temporäre Fähre nach Brückenzerstörung | |
Ruhr | ||||
Dortmund-Syburg - | - | - | ? - 1929 |
Last- und Personenfähre, ab
ca. 1800 -
Karte 1901: KF - - Infolink (2016) - vor Anlegen des Hengsteysees 1929 unterhalb der Hohensyburg |
Hengstey | in Karte 1901 KF | |||
Wetter - (Vorhalle) | Fähren in Wetter |
|
- in
Mtbl. 4610 von 1892 -
Karte 1901: WF -
parallel zur Eisenbahnbrücke |
|
Wetter - Volmarstein/Oberwengern | - 1899 |
-
durch Ak belegt; in Karten 1893/98 WF ! - Niedrigseil-Fähre bis 1899 - "Kreil`s Fähre", durch Overwegbrücke ersetzt |
||
Stiepel - Haus Kemnade |
|
- Karte 1898: WF -, bis 1928 Fähre, dann Kemnader Brücke | ||
Welper | - Karte 1898: WF - | |||
bei Dahlhausen | - Karte 1898: WF- | |||
Rellinghausen | Anna-Fähre | - Karte 1898: WF - | ||
Kupferdreh / Hinsbeck | - Karte 1898: WF - | |||
bei Heisingen | - Karte 1898: WF - | |||
Duisburg | "Ackerfähre"
oder
"Aackerfähre" |
|
- WF in Karte 1893/98, s. Mtbl. 4506 Foto (Basisseite) | |
- | - | |||
Sieg |
|
|||
Oberauel - Stein ( Bahnhof Blankenberg ) |
|
Wagenfähre ?? | ||
Allner - Hennef |
|
Wagenfähre ??, in Karte 1906 nichts | ||
Menden - Friedrich-Wilhelms-Hütte |
|
in Karte 1906: WF, Fotolink | ||
Bergheim - Geislar |
|
Wagenfähre in Mtbl. 5208 von 1925 ! in Karte 1906: WF | ||
Lahn |
|
|||
|
||||
Kirschhofen/Kirchhofen | 44,6 |
|
Kahnfähre ?, in Karte 1912: KF | |
Arfurt - | 59,5 | in "Lahn-Lauf" 1954 : Wagenfähre km 59,5! | ||
WESKA 1936: Seilfähre für Personen und Fuhrwerke, km 64,1 ab Lahnmündung bei Oberlahnstein, WESKA 1950: Wagenfähre km 64,00, in Karte 1912: KF | ||||
Dietkirchen - Mühlen | 73,1 |
|
Wagenfähre, in Karte 1912: WF | |
Balduinstein | 90,7 | ? |
|
-
1902, in Mtbl. 5611 von 1905 nicht zu erkennen
1947 - 1951 Fähre als Brückenersatz (nur Personenfähre ?) |
Dausenau / Bad Ems | 120,9 | -->x |
|
in Mtbl. 5612 von 1902: Brücke |
1946 - 1950 | - Fähre als Brückenersatz | |||
Fachbach - Nievern | 130,2 |
|
Seilponte,
WF in Mtbl. 5612 von 1905;
Karte 1909: WF 1894 Die Gemeinden Fachbach und Nievern versteigern die Konzession der Lahnfähre. Die Seilponte und ein kleiner Nachen mussten auf der Nieverner Seite vorgehalten werden und der Fährmann dort wohnen., Brücke ab 1927 |
|
Miellen | - | - |
|
Gierfähre, Autofähre,
Karte 1909 in WF in Mtbl. 5611 von 1900 noch nicht zu erkennen ! |
Lahnstein | - | - | - ca. 1925 |
-
Info-/Fotolink - dies Bild von ca. 1925 zeigt eine Wagenfähre (Artikel
jetzt hinter paywall) - Karte 1909: kein Eintrag einer Fähre |
Mtbl - Messtischblatt / topografische Karte im Maßstab 1 :25.000 |
![]() |
www.fjordfaehren.de Datenschutzerklärung |
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!! |
![]() |