Wagenfähren
in Deutschland
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Bearbeitung: 03.2024
https://www.wsa-nord-ostsee-kanal.wsv.de/
auch im Video Die deutsche Fährstrasse entdecken von Hartmut Mester (2020)
Ort | Kanal-km | Fährgefäße / Fährschiffe | Zeit | Technik - Bemerkungen | |
1.
Fährstelle Brunsbüttel
Kanal-km 2,100 - Bilder/Info - Infolink + Bilder Info Fähranlagen Neubau der 4 Fähranleger 1966 Renovierung 1999 - 2001 Betrieb der Fährstelle: bis 7.06.2007: Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel 8.06.2007 - 7.06.2010 Weiße Flotte Stralsund 8.06.2010 - 31.5.2013: Adler-Schiffe GmbH & Co. KG, Westerland 1.6.2013 bis 31.10.2017 Adler-Reederei, Sylt 1.11.2017 - ... Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel |
2,3
bzw.
2,10
|
Fährprahm
I
"Brunsbüttelkoog I" -->x |
1894 - 1911 |
seilgezogener
Fährprahm, "großer Prahm", später mit Motorboot versetzt,
alle 1894 gebaut, 15,0 m lang; 4,90 m breit, ohne Namen; eiserner
Schiffskörper (Flußeisen) mit Holzdeck; Auffahrtsklappen je
2,9 m lang aus Holz; 130 Pers, 4 Fuhrwerke; Schiffswerft H. Merten, Danzig;
Weiterverwendung der Ziehfähren für Bauarbeiten u.a. beim KKABA II Kaiserl. Kanal-Amt Bau-Amt II - bedient duch zwei Mann, Übersetzzeit 10 Minuten |
|
Fährprahm
II "Brunsbüttelkoog II" |
1894 - 1911 | seilgezogener Fährprahm, "großer Prahm": 16,5 ml, 4,9 mb, s.o., später mit Motorboot versetzt | |||
Winter-Fährprahm --x> |
1895 - 1911 | zeitweise von Motorbarkasse geschleppt, Kennzeichen des Winterfährprahmes: eiserne Rungen, verstärkte Ausführung, spitzer Bug | |||
- nn
(kleine Dampffähre) ? -->x |
- | - auf AK von 1908 ?? | |||
Thor | 1.8.1911 - 1944 |
freifahrende
Dampffähre, durch Kriegseinwirkung 1944 versenkt,
Einsatz der Dampffähren ab 1.8.1911 B.-nr: 217 |
|||
Odin
|
1.8.1911 - 1966 |
freifahrende
Dampffähre
Nüscke & Co. Schiffswerft Kesselschmiede und Maschinenbau-Anstalt AG, Stettin, 30,4 m lang, 11,45 m breit, 2,7 m tief; 60 Pers; 6 Fuhrwerke; 8 kn; 280 PS Dampfmaschine |
|||
Heimdall
|
1.8.1911 - 1966 | freifahrende Dampffähre 150 brt, Daten s.o.; später Bergungsponton ODIN (!) | |||
Primus
|
1948 - 1966 |
freifahrende
Dampffähre
Bj. 1907, Howaldtswerke Kiel, B.-nr: 463; 30,56 m l, 11,06 m b, 3,65 m tief; 350 PS Dampfmaschine; 7,5 kn; 1948 aus Kiel angekauft; auch Information: ab 1944 hier eingesetzt |
|||
SF 83 - Königsberg | 1966 - 01.1973 |
freifahrende
Fähre, Typ Standartfähre 100 t
nach Havarie 2004 außer Dienst gestellt |
|||
SF 84 - Breslau (Bj. 1966) | 1966 - heute | freifahrende Fähre, Typ Standartfähre 100 t | |||
SF 88 - Berlin (Bj. 1972) | 01.1973 - heute | freifahrende Fähre, Typ Standartfähre 100 t | |||
SF 69 - Stettin (Bj. 1958) | Ablösefähre |
freifahrende
Fähre, Reservefähre, schon 1969 dort eingesetzt
2005, 2006, 2007 in Brunsbüttel als Ablösefähre gesehen |
|||
Neubau | 100 to-Hybridfähre geplant, 11.2019 Finanzierung gebilligt, Infolink 11.2019 - | ||||
2.
Fährstelle Ostermoor (Brunsbüttel)
Kanal-km 4,365 - Bilder/Info - ab
? zeitweilig 2 Fähren - bis zum Bau der B5-Brücke - fertig 1983 - |
4,365 | Fährprahm | 1893 - ca. 1914 |
seilgezogener
kleiner Fährprahm: 10 m l, 3,75 m b;
Fähre schon 1893 im Einsatz, Info von November 1893 |
|
motorbetriebene Kettenfähren
1. MFP S nn 2. MFP S nn |
1914
- 1953
1914 - 1953 ? - ? |
motorbetriebene
Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm -
Einsatz der Kettenfähre evtl. schon ab 1913 ? später zwei Fähren im Einsatz |
|||
freifahrende
Fähren zwei Fähren im Einsatz 1953 (?) - ca. 1983 ab ca. 1983 nur noch eine Fähre |
ab
1953
1953 - 1962 |
||||
M.F.P. S81 / SF 81 - Elbing | 1962 - 1995 ? | s. Foto von 1964 und 1969 | |||
SF 78 - Tilsit | ? - ? | s. Foto von 1969 | |||
SF 83 - Königsberg | 01.1973 - ? | - | |||
SF 69 - Stettin | ? - ? | - | |||
SF 70 - Swinemünde | ? - ? | - | |||
SF 76 - Danzig (Bj. 1962) | ? - heute | Planfähre, dort schon 1969 | |||
- | - | - | - | - | |
3.
Fährstelle Kudensee
Kanal-km 7,404 Kudensee - Süderdonn - Bilder/Info - -->x bis 05.2013: Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel 1.6.2013 bis 31.1.2017 Adler-Reederei, Sylt (oder 31.10.2017) 1.2.2017 / 1.11.2017 - ... Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel |
7,404 | Fährprahm | 1893/95 - 1914 | seilgezogener kleiner Fährprahm, 10 ml, 3,75 mb, | |
motorbetriebene Kettenfähren
1.: MFP S nn |
1914 - 1969 |
motorbetriebene
Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm - bis 1969,
bei J.G. Hitzler in Lauenburg gebaut 1912/13 (Bau-nr.: 290) (?) Daten: 20 to Nutzlast, 22,50 ml, 9,10 mb, 0,60 mt, 2 Stk. Deutz-Brons-Motor mit je 12 PS kann frühestens ab 1914 dort eingesetzt worden sein ! |
|||
2.: MFP S 79 (bis 1969) | ? - 1969 | s. Fotoseite: 2 verschiedene Fähren oder umfassender Umbau | |||
freifahrende
Fähren
|
ab
1969
|
||||
SF 69 - Stettin (Bj. 1958) | ? - .... | Planfähre | |||
SF 87 - Oppeln (Bj. 1969) | - | - | |||
SF 77 - Pillau | 2007 | Reservefähre | |||
- | - | - | - | - | |
4.
Fährstelle Burg
Kanal-km 14,847 - Bilder/Info - Burg
- Aebtissinenwisch
- 1893
- ? zwei Fähren, Ak von 1904 zeigt 3 Fährprahme (!?) Betrieb
der Fährstelle:
|
14,847 |
Fährprahme
Fährprahm I "Burg i.D. I" |
1893
- 1911
1893 - 1911 |
- Fährbetrieb ab 1893 - seilgezogener Fährprahm, "großer Prahm": 15 ml, 4,9 mb, ---x Weiterverwendung als Ziehfähre beim Kaiserlichen Kanal-Amt Bau-Amt, Brunsbüttel ?? |
|
Fährprahm
II "Burg i.D. II" |
? - 1911 | seilgezogener Fährprahm, "großer Prahm": 15 ml, 4,9 mb | |||
motorbetriebene Kettenfähren
1.: MFP S 6 |
1911 - ca. 1954 |
motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm |
|||
2.:
MFP S10
- MFP S18 (?) |
1912/13 - Sommer 1962 |
motorbetriebene
Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm, 20 to Nutzlast, noch
1961 !
Einsatz der Kettenfähre bis zur Kanalverbreiterung in den 1960ern - parallel mit einer freifahrenden Fähre ! |
|||
freifahrende
Fähren
|
ab Sommer 1962 |
zwei
Fähren im Einsatz bis ?, - parallel mit der alten Kettenfähre !! - heute nur noch eine Fähre - AK ca. 1970: Einsatz einer Fähre vom Typ "Klappenfähre" |
|||
SF 67 - Nobiskrug (Bj. 1953) |
(Sommer 1962) ? - heute Aushilfsfähre |
letzte Fähre des Typ "Klappenfähre", noch nicht modernisiert | |||
V.S. Fähre St. Michael | 1967 - 1978 | ||||
SF 68 - Audorf | (1962) | - als "Klappenfähre" | |||
SF 87 - Oppeln (Bj. 1969) | - | Planfähre, dort schon 1974 | |||
- | - | - | - | - | |
5.
Fährstelle Hochdonn
Kanal-km 19,078 - Bilder/Info - Betrieb der Fährstelle: bis 01.2017: Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel ab 1.2.2017 betrieben durch Adler-Reederei, Sylt im Ausschreibungszeitraum: 1.11.2017 - 30.10.2020 Adler-Reederei, Sylt 1.11.2020 - ... nn |
19,078 | Fährprahm | 1893/95 - 1914 |
seilgezogener
kleiner Fährprahm, 10,00 ml, 3,75 mb,
Einsatz bis zur Kanalerweiterung 1909 - 1914 |
|
motorbetriebene Kettenfähre
1.: MFP nn "Fähre Hochdonn" |
1914 - 1955 |
motorbetriebene
Kettenfähre
"Hochdonn" Bj. 1913 bei Hitzler / Lauenburg (Bnr. 292) ?
Name: "MFP - S nn" Nummer unbekannt Daten: 20 to Nutzlast, 22,50 ml, 9,10 mb, 0,60 mt, 2 Stk. Deutz-Brons-Motor mit je 12 PS |
|||
freifahrende
Fähren
zwei Fähren: SF 89 - Hochdonn (Bj. 1953) + nn |
ab
1955
1955 - 03.1991 |
- | |||
V.S. Fähre St. Michael | 1967 - 1978 | - | |||
ab
1.4.1991 nur
noch eine Fähre: SF 89 - Hochdonn (Bj. 1953) |
- bis 2023 Planfähre |
||||
SF 67 - Nobiskrug (Bj. 1953) | ? - ... als Reservefähre | freifahrende Fähre "Typ Klappenfähre", | |||
Alster | 03.2022 - ... | ||||
- | - | - | - | - | |
6.
Fährstelle Hohenhörn
Kanal-km 24,030 Dückerwisch - Hohenhörn - Bilder/Info - Betrieb der Fährstelle: - ... Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel |
24,03 | Fährprahm | 1893/94 - 1912/13 | seilgezogener kleiner Fährprahm, 10,00 ml, 3,75 mb | |
motorbetriebene Kettenfähre 1912/13 - 1954 ? | |||||
S 7 "Motorfähre "Hohenhörn" |
1912 |
Lübecker Maschinenbau Ges. 25,8 mlk, 8,7/9,1 mb, 0,6/0,5 mt, 20 To Tragfähigkeit, 2 x 12 PS-1-Zyl.-Dieselmotor: Deutz(Bronz) per 25.10.1961 verkauft an Hans Schramm, Br-koog (?) |
|||
MFP S nn |
1912/13 - ? |
bei J.G. Hitzler in Lauenburg gebaut 1912/13 (Bau-nr.: 293), zuerst eingesetzt in Landwehr (?) |
|||
MFP S 11 | ? - Ende 1960er ? | bis ca. Ende der 1960er in Hohenhörn | |||
freifahrende Fähren ab ? | |||||
SF 77 - Pillau | ? - ? | - | |||
SF 70 - Swinemünde | ? - ? | - s. Fotos 1974, 1987, Back-up-Fähre 2023 | |||
SF 67 - Nobiskrug (Bj. 1953) | freifahrende Fähre "Typ Klappenfähre", | ||||
SF 68 - Audorf (Bj. 1954) | ? - ca. 2022 | - | |||
Stecknitz | ca. 2022 | ||||
- | - | - | - | - | |
7.
Fährstelle Fischerhütte
Kanal-km 35,600 Fischerhütte - Offenbüttel - Info/Bilder - --x 1990 gebaut als "45t - Standartanleger 2001 Einbau einer neuen Fährbrücke Betrieb der Fährstelle: bis 01.2017: Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel ab 1.2.2017 betrieben durch Adler-Reederei, Sylt im Ausschreibungszeitraum: 1.11.2017 - 30.10.2020 Adler-Reederei, Sylt 1.11.2020 - ... nn |
35,6 |
Fährprahm
1.: Fährprahm Fischerhütte 2.: - |
1893/94 - ? ? - ca.1914 (?) |
seilgezogener Fährprahm seilgezogener Fährprahm, Fährprahm muß zwischendurch mindestens 1 x erneuert worden sein |
|
motorbetriebene Kettenfähre ca.1914 ? - ? | |||||
1.: MFP S nn |
ca.1914 ? - 1950 | motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm, | |||
- MFP S 10 | ? - ? (noch 11.1974) | ||||
- "SF 48" - ? (noch 1979) | ? - 1980er (?) | neue Kettenfähre ab 1950 ?, heute noch als "Schröder 1" in Leer | |||
- SF 80 "Kettenfähre" | (?) - 1991 | - ab 1992 als Denkmal in Fischerhütte aufgestellt | |||
freifahrende Fähre ab 04.1991 | |||||
SF 82 - Insterburg | 1991 - 1993 | - | |||
SF 70 - Swinemünde (Bj. 1959) | 1993 ? - ... | Planfähre | |||
SF 89 - Hochdonn (Bj. 1953) | Sommer 2023 | ||||
- | - | - | - | - | |
-
Gieselaukanal
Verbindung vom NOK zur Eider |
- | - Wagenfähre | 1890 | - provisorische Wagenfähre beim Bau dieses Zweigkanals bis zur Fertigstellung der Klappbrücke / Schleuse | |
8.
Fährstelle Oldenbüttel
Kanal-km 41,150 Oldenbüttel --x Betrieb der Fährstelle: bis 01.2017: Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel ab 1.2.2017 betrieben durch Adler-Reederei, Sylt im Ausschreibungszeitraum: 1.11.2017 - 30.10.2020 Adler-Reederei, Sylt 1.11.2020 - ... nn |
41,15 | Fährprahm | 1893/94 - ca. 1909/14 | Fährbetrieb ab ca. 1983; seilgezogener kleiner Fährprahm, | |
motorbetriebene Kettenfähre ca. 1909/14 - 1990 | |||||
1.: MFP S nn |
ca. 1909/14 - ? |
motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm - Typ I | |||
2.: MFP S nn / SF 80 "Kettenfähre" |
?
- 1990
|
Typ II | |||
3. Kettenfähre MPF S nn | 1990 - 1993 | - | |||
freifahrende Fähren ab 1993 | |||||
SF 71 - Stralsund | ? - ? | - | |||
SF 72 - Kolberg | - | - | |||
SF 78 - Tilsit (Bj. 1963) | schon 1995 - ... | Planfähre | |||
bei Wi(e)nböken | - | - | - | - Kahnfähre zur Mündung der Haaler Au | |
9.
Fährstelle Breiholz
Kanal-km 49,945 Breiholz - Meckelmoor --x ampelgestützter Einmann-Fährbetrieb ab April 2009, ab ca. 2017 wieder 2-Mann-Betrieb Betrieb der Fährstelle: - Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel -1.8.2017 - 31.1.2022: Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel |
49,945 | Fährprahm | 1893/95 - 1914 ? | seilgezogener kleiner Fährprahm - 10 ml, 3,75 mb | |
motorbetriebene Kettenfähre 1914 (?) - ? | |||||
1.: MFP nn | 1914 ? - ? |
motorbetriebene
Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm "Breiholz",
bis ca.Mitte der 1960er ? |
|||
freifahrende Fähre ab Mitte 1960er | |||||
SF 71 - Stralsund | ab Mitte 1960er - ... | Planfähre | |||
SF 73 - Stolpmünde (Bj. 1960) | ? - ... | - Reservefähre | |||
|
... | ||||
10.
Fährstelle Rüsterbergen: bis 1973
Kanal-km: 55,14 Rüsterbergen
- Moltkestein
|
55,14 | Fährprahm | 1894 - 1909/1914 ? |
seilgezogener
kleiner Fährprahm
- Einsatz bis zur Kanalerweiterung 1909 - 1914 |
|
S 33 Handfährprahm | 1928 - 1971 | Ersatz-Handfährprahm | |||
motorbetriebene Kettenfähre 1909/1914 ? - 1973 | |||||
1. MFP S10 | ? - 1973 | Fährstelle bis 30.11.1973, eingestellt am Ende der Kanalerweiterung in diesem Abschnitt | |||
2. SF 80 "Kettenfähre" | - | - | |||
3. MPF S 27 - Kettenfähre (noch 1968) | - | - | |||
temporäre Fährstelle:
1961 - 1965
in Höhe der alten Drehbrücke --x |
61,42
|
SF 71 - Stralsund |
|
Fährstelle
für Fußgänger und Radfahrer:
in der Zeit zwischen Außerbetriebnahme der Drehbrücke 1961 und Eröffnung des Fußgängertunnels 1965 - es sollen auch Fahrzeuge transportiert worden sein !? |
|
11.
Rendsburg: Eisenbahnbrücke
Kanal-km 62,664 --x Betrieb der Fährstelle: - Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel |
62,664 | - | - | Was war vor Schwebefähre dort? | |
Schwebefähre ab Juni 2016 Ersatzpersonenverkehr eingerichtet (nicht in der Ferienzeit) |
2.12.1913 - 8.1.2016 |
- 8.1.2016 bei einer
Kollision so stark beschädigt, dass ein Wiederaufbau nicht möglich ist |
|||
Neubau Schwebefähre | 4.3.2022 - ... |
-
Einsatz ab 4.3.2022,
bestellt 12.2018 - "Hermann GmbH Maschinenbautechnologie" , Weiden, Montage in Brake/Weser |
|||
12.
Fährstelle Nobiskrug
Kanal-km 65,311 Rendsburg - Schacht-Audorf doppelte Fährstelle ! zeitweilig waren drei Fähren im Einsatz mit drei Fähranlegern! --->x zeitweilig Betrieb mit 4 Fähren: AKs aus 1960er auf denen 2 Kettenfähren und 2 (bzw. 1) freifahrende Fähren zu sehen sind !! Betrieb der Fährstelle: - 01.2022 Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel 02.2022- ... Adler-Reederei, Sylt |
65,311 |
Fährprahme
Fährprahm I "Nobiskrug I" |
1893/94 - ca. 1913 |
Fährbetrieb ab ca. 1893; seilgezogener Fährprahm "großer Prahm": 15 ml, 4,9 mb, Einsatz bis zur Kanalerweiterung 1909 - 1914 |
|
Fährprahm
II "Nobiskrug II" |
1893/95 - ca. 1913 | seilgezogener Fährprahm, "großer Prahm": 15 ml, 4,9 mb, | |||
motorbetriebene Kettenfähren 1913 - ca. 1955/60 | |||||
1.:
MFP S nn
ab 1928 zweite Kettenfähre parallel: |
1913
- ca. 1955/60 1928 - ? |
motorbetriebene Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm, | |||
2.: MFP S xx | 1928 - 1955/60 |
Kettenfähre
"Audorf"
Jos. Meyer Werft Papenburg Bj.1928, Bau-nr: 376 Motorkettenfähre, für Reichskanalamt Kiel, 22,5 ml, 8,7 mb, 2 x Bohn&Kähler-Diesel, Kiel, 24 PS Einsatz ab 10.1928 in Nobiskrug, nach 1955/60 unklar |
|||
MFP S 80 | z.B. 1968 | ||||
freifahrende
Fähren:
ab
ca. 1955 verkehrten parallel zu den Kettenfähren |
|||||
S 81 - SF 81 Elbing (M.F.P. S 81) | - |
- als Reservefähre - ab ca. 2015: Atlas (NL) |
|||
MFP S 82 - SF 82 Insterburg | - | - als Reservefähre | |||
SF 67 - Nobiskrug (Bj. 1953) | 1955 (?) - 2002/03 ? | als letzte Fähre im Zustand als "Klappenfähre" (s. Fotoseite) erhalten | |||
SF 68 - Audorf (Bj. 1954) | 1955 (?) - 2002/03 ? | als Typ Klappenfähre, Rückbau zur Standartfähre 1960er | |||
SF 86 - Memel (Bj. 1967) | ? - ... |
Planfähre
Umbau der Fährbetten 2002 / 2003 |
|||
SF 79 Küstrin (Bj. 1963) | ? - ... | Planfähre | |||
- | - | - | - | - | |
II.36 |
Rade Bahnstrecke Osterrönfeld–Rader Insel https://de.wikipedia.org Eisenbahnfähre 1914 - 10.1937 Rader Durchstich ab 5.4.1914
|
- 66,45 | Trajekt "Rade" |
5.4.1914
- 1934 1934 - 05.1937 als Reservefähre |
Eisenbahnfähre,
freifahrend, 65 To.
zum Übersetzen von Eisenbahnwagen auf die Rader Insel transportierte auch Personen und Wagen gebaut bei Werftbetriebsgesellschaft J.W. Klawitter & Co, Danzig 1913, B.-nr: 380: Motorfähre 234 brt, 36,00 ml, 9,00 mb, 1,85/3,19 mt, 4 Waggons, 4,5 Knoten, 140 PS-2zyl. Dampfmaschine ??? 1913 für Kanalamt Rendsburg / Wasser- und Schiffahrtsamt Holtenau gebaut (?), 1937 außer Dienst Ablieferung 11.1913 - andere Info: gebaut für Westpreussische Kleinbahn AG., Danzig Einsatz als Eisenbahntrajekt Schiewenhorst (Fähre) - Nickelswalde (Fähre) ca. 11.1913 - 03.1914 nach 1937 unklare Informationen: - angeblich nach Dievenow ?? - oder: zur Verstärkung der Stadtfähren nach Swinemünde? http://luftwaffe-zur-see.de - nach Umbau zur Autofähre als "Elke" - F 21 nach Pillau für die Dt. Luftwaffe https://www.facebook.com/ |
Trajektprahm "Alida" |
1913
wurde bei J.W. Klawitter & Co, Danzig außerdem ein Trajektprahm
"Alida" 367 brt (Bnr: 379) für Kanalamt Rendsburg / Wasser- und
Schiffahrtsamt Holtenau gebaut 88 brt, 24,95 ml, 8,00 mb, 1,80 mt, |
||||
13.
Fährstelle Sehestedt
Kanal-km 75,331 ----x Betrieb der Fährstelle bis 05.2013: Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel - 1.6.2013 bis 31.7.2017 Adler-Reederei, Sylt -1.8.2017 - 31.1.2022: Adler-Reederei, Sylt |
75,331 |
Fährprahm ----x |
ca. ab 1893 - 1906 (?) |
- seilgezogener
kleiner Fährprahm, - schon 1907 nach der Kanalerweiterung durch Kettenfähre ersetzt; - Einsatz der Prahme noch einige Zeit parallel zu den Motorfährprahmen - s. AK von ca. 1920 |
|
motorbetriebene Kettenfähre: 1907 - 1969 | |||||
1.:
MFP S nn ----x |
1907 - 1969 |
- motorbetriebene
Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm, Einsatz schon ab 1906 (?), Verbleib
unklar, 17.12.1964: Kettenfähre Sehestedt : https://www.ndr.de/geschichte/ndr_retro/Kettenfaehre-im-Nord-Ostsee-Kanal |
|||
freifahrende Fähre ab 1969 | |||||
SF 77 - Pillau | ? - ? (2002) 2017 | - Planfähre | |||
SF 73 - Stolpmünde (Bj. 1960) |
|
Reservefähre | |||
- | - | - | - | - | |
14.
Fährstelle Landwehr
Kanal-km: 86,775 Strohbrück - Wischrade --->x Betrieb der Fährstelle: bis 12.2008: Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel 12.2008 - 06.2010 Reederei Paulsen 06.2010 - 31.5.2013: Adler-Schiffe GmbH & Co. KG, Westerland - 1.6.2013 - 31.7.2017 Adler-Reederei, Sylt - 1.8.2017 - 31.1.2022: Adler-Reederei, Sylt |
86,775 |
Fährprahm
Fährprahm "Landwehr" |
1894 - 1914 |
seilgezogener kleiner Fährprahm - Info - - nach 1914 Weiterverwendung als Baufähre |
|
motorbetriebene Kettenfähre 1914 - 1965 | |||||
1.: MFP S nn |
1914 - ? |
motorbetriebene Kettenfähre (Foto aus 04.1914 - Motor-Fähr-Prahm), - gebaut bei J.G.Hitzler, Lauenburg B.-nr: 293 ?? |
|||
2.: S 82 - Insterburg | 1951 - ? | ab 1951 neue Kettenfähre "Insterburg", | |||
3.: S 80 / SF 80 | ? - 1965 | - | |||
freifahrende Fähren: ab 1965 | |||||
SF 82 Insterburg | 1965 (?) - ? | - nach Umbau zur freifahrenden Schottel-Fähre | |||
SF 86 - Memel | ? - ? | (2001) | |||
SF 77 - Pillau | ? - | ||||
SF 72 - Kolberg (Bj. 1960) |
|
- Planfähre | |||
- | - | - | |||
Temporäre
Fährstelle an der Weiche Schwartenbek bei der
Renovierung der Brücke Levensau 1953 - 1955 |
1954
/ 1955 Erprobung von drei neuen freifahrende Fähren:Klappenfähren
- SF xx - Hochdonn später SF 89 - SF 68 - Audorf - SF 67 - Nobiskrug |
|
- | ||
- Schon ab 1892 mussten an einigen späteren Fährstellen des NOK je nach Baufortschritt provisorische Fähren eingerichtet werden, um die abgeschnitteten Straßenverbindungen wieder herzustellen. Zuständig waren die jeweiligen Bauunternehmen. | |||||
sonstige
Fähren,
nicht zugeordbar |
S
81 - SF 81 Elbing (Bj. 1951)
S 82 - SF 82 Insterburg (Bj. 1951) |
1951 - |
gebaut
1951 bei Jadewerft Wilhelmshaven GmbH für WMA Rendsburg, B.-nr 6,
7
125 BT noch als Kettenfähren |
||
- | - | V.S. Fähre St. Michael, heute: Kornsand |
|
soll
1967 - 1984 als Arbeitsschiff / Peilschiff gechartet worden sein,
soll 1967 - 1978 in Hochdonn und Burg eingesetzt worden sein Diese Fähre soll als Pontonfähre entstanden sein (Baujahr unbekannt) und 1954 bei der Ferdinand Clausen Schiffswerft in Oberwinter umgebaut worden und dort als Neubau deklariert worden sein. |
|
- | - | - S 79 - spätere Bezeichnung
unbekannt
- nicht SF 79 !!! |
|
- Staatswerft Saatsee,
Rendsburg
B.-nr: 14, Bj. 1950, 20 to, Kettenfähre Einsatz als Reservefähre bis 1976 (?) baugleich mit SF 80 "Fischerhütte" |
|
- | - | - Notfähre des WSA | - | - Einsatz z.B. 1968 Prinz-Heinrich-Brücke in Kiel | |
Umbau
des Kanals: 1965 - 1967
Betroffene Fährstellen: Kudensee Hohenhörn Fischerhütte Oldenbüttel Breiholz Rüsterbergen Nobiskrug Sehestedt Landwehr |
S
xx - Hochdonn - ab 1973 SF 89
SF 68 - Audorf SF 67 - Nobiskrug |
1965 - 1967 |
00.00.1965-
00.00.1967: zeitweilig Einsatz auf den Kanalquerungen Kudensee, Hohenhörn,
Fischerhütte, Oldenbüttel, Breiholz, Rüsterbergen, Schacht-
Audorf, Sehestedt und Landwehr.
In dieser Zeit wurden die Fähranleger mit beweglichen Fährlandeanlagen während der Verbreiterung des NOK zeitweilig geschlossen und landeinwärts versetzt. Gleichzeitig wurden an der Böschung in der Nähe des eigentlichen Anlegers provisorische Rampen geschaffen, wo die Klappenfähre anlegen konnte. |
||
- WSA-Info: aktuelle Planeinsatz der Fähren | - |
Neubau-Planung:
: 3 Neubauten mit Hybridantrieb geplant: - 2
Spitzfähren und eine Klappenfähre, Einsatz ab ca. 2020 45-to-Fähre, Länge ü.a. 30,00 m, Breite 9,50 m, 1,48 m Tiefgang, 13 km/h Geschwindigkeit - Betrieb über zwei Zykloidalpropeller Typ VSP 12R4 (Systen Voith-Schneider) mit batteriegestützten 140 kW Elektroantrieben und einem 257 kW-Generatordiesel Auftrag erteilt 11.2018 an Baltic Work Boats, Nasva, Saaremaa / Estland - Hochdonn, Audorf und Nobiskrug sollen ersetzt werden |
- |
Bild-Quelle: WSV |
|
- | - | - | - | Mtbl - Messtischblatt / topografische Karte im Maßstab 1 :25.000 |
Auflistung der NOK-Fähren - Versuch einer Reihenfolge
zur Kanaleröffnung 1895 bzw. teilweise schon etwas früher wurden folgende Fähren angeschafft: | |||
1. große Hand-Fährprahme: | - für die schon bei Kanaleröffnung stärker frequentierten Fährstellen - 6 große "Handfährprähme" | ||
I.01 |
- Fährprahm
I für Brunsbüttelkoog Einsatz bis 1911 |
15,0
m lang; 4,90 m breit, ohne Namen; eiserner Schiffskörper (Flußeisen)
mit Holzdeck;
Auffahrtsklappen je 2,9 m lang aus Holz; 130 Pers, 4 Fuhrwerke; Schiffswerft H. Merten, Danzig; - wurde später durch ein Motorboot versetzt |
|
I.02 |
- Fährprahm
II für Brunsbüttelkoog Einsatz bis 1911 |
16,5 m lang | |
I.02a | - Winter-Fährprahm für Brunsbüttel 1895 - 1911 | Kennzeichen
des Winterfährprahmes: eiserne Rungen, verstärkte Ausführung,
spitzer Bug
später durch ein Motorboot versetzt |
|
I.03 I.04 |
- Fährprahm I und II
für Burg ca. 1895 - ? /ca. 1911) |
seilgezogener Fährprahm, "großer Prahm": 15 ml, 4,9 mb, Schiffswerft H. Merten, Danzig; | |
I.05 I.06 |
- Fährprahm I und II für Nobiskrug 1893/94 - ca. 1913 | seilgezogener Fährprahm, "großer Prahm": 15 ml, 4,9 mb, Schiffswerft H. Merten, Danzig; | |
- | - | - | |
2. - kleine
Hand-Fährprahme
erste Serie für: |
seilgezogener kleiner Fährprahm, 10 ml, 3,75 mb, Schiffswerft H. Merten, Danzig; |
- 10
kleine "Handfährprähme" Stahlrumpf mit Holzdeck |
|
I.07 | - Ostermoor: ab 1893 - | ||
I.08 | - Kudensee: ab 1893/1894 - 1914 | ||
I.09 | - Hochdonn: ab 1893/1894 - ca. 1914 | ||
I.10 | - Hohenhörn: ab 1893/1894 - | ||
I.11 | - Fischerhütte: ab 1893/1894 - | ||
I.12 | - Oldenbüttel: ab 1893/1894 - | ||
I.13 | - Breiholz: ab 1895 - | ||
I.14 | - Rüsterbergen: ab 1893/1894 - | ||
I.15 | - Sehested: 1893/94 - ? | - (nach der Kanalerweiterung 1906/7 durch Kettenfähre ersetzt, aber einige Zeit noch parallel dazu betrieben) | |
I.16 | - Landwehr: 1895 - 1914 | ||
weitere - später gebaute - Handfährprahme: | - die Fährprahme mussten vermutlich nach einiger Betriebszeit erneuert werden | ||
- Handfährprahm | - Wasserstraßenmaschinenamt Rendsburg-Saatsee |
|
|
II.38 |
- Handfährprahm S 33 1928 - 1971 |
- Bj. 1928 bei Werft
Saatsee, Rendsburg für Wasserstraßenmaschinenamt
Rendsburg-Saatsee 20,80 ml inkl. Landeklappen, Rumpflänge 15,00 m; 4,92 mb, 0,60-0,75 m Tiefgang, 0,85 m Seitenhöhe, Stahlrumpf |
- Zeichung von 02.1927 http://www.digipeer.de/index.php?id=630518380 - Zeichungen von 07.1929: 3 x Generalplan: http://www.digipeer.de/index.php?id=644026281 http://www.digipeer.de/index.php?id=582947057 http://www.digipeer.de/index.php?id=633019262 gebaut für Wasser- und Schiffahrtsamt Holtenau als Ersatz für den Handfährprahm Rüsterbergen 1971 verkauft an Fa. Reinhold Braun, Fockbeck - andere Info: erst 1978 verkauft |
S 34 |
Handfährprahm Bau-Nr. 91 Werft H. Merten |
dieser Handfährprahm erhielt
später (nach 1912 ?) die Bezeichnung S 34 und wurde anderweitig verwendet er wurde 1942 verschrottet |
|
3. Dampffähren für Brunsbüttel | sie wurden durch die Kanalerweiterung nötig und lösten die handbetriebenen Ziehfähren ab | ||
- nn (kleine Dampffähre) ?? --x | unklar | - auf AK von 1908 ?? | |
II.17 | - Odin 1911 - 1966 | Nüscke
& Co. Schiffswerft Kesselschmiede und Maschinenbau-Anstalt AG,
Stettin, Bau-nr: 216 30,4 m lang, 11,45 m breit, 2,7 m tief; 60 Pers; 6 Fuhrwerke; 8 kn; 280 PS Dampfmaschine |
|
II.18 | - Thor 1911 - 1944 | Nüscke
& Co. Schiffswerft Kesselschmiede und Maschinenbau-Anstalt AG,
Stettin, Bau-nr: 217 30,4 m lang, 11,45 m breit, 2,7 m tief; 60 Pers; 6 Fuhrwerke; 8 kn; 280 PS Dampfmaschine |
|
II.19 | - Heimdall 1911 - 1966 | Nüscke
& Co. Schiffswerft Kesselschmiede und Maschinenbau-Anstalt AG,
Stettin, Bau-nr: 218 30,4 m lang, 11,45 m breit, 2,7 m tief; 60 Pers; 6 Fuhrwerke; 8 kn; 280 PS Dampfmaschine |
|
II.43 | -
Primus Bj. 1907, Einsatz ab 1948 - 1966 |
Bj.
1907, Howaldtswerke Kiel, B.-nr: 463; 30,56 m l, 11,06 m b, 3,65 m tief;
350 PS Dampfmaschine; 7,5 kn;
1945/48 aus Kiel angekauft; auch Information: ab 1944 hier eingesetzt |
|
4. Motorfährprahme
- M.F.P. motorbetriebene Kettenfähren Bilderseite Kettenfähren |
- sie wurden durch die Kanalerweiterung
nötig und lösten die handbetriebenen Ziehfähren ab, - sie wurden beginnend ab ca. 1955 durch freifahrende Fähren ersetzt, - zwei (?) Kettenfähren wurden zu freifahrenden Fähren umgebaut |
||
Hierzu sehr viele unvollständige und unsichere Informationen !!! Informationen / Korrekturen erwünscht !!! |
|||
1953 gab es 17
Motor-Fährprahme:
14 im Einsatz und 3 als Reservefähren |
es gab 2 Typen:
|
Bauliste der Meyer-Werft: zwei Kettenfähren: - 1909 Bau-nr: 247 22,8 m für Kaiserliche Werft Kiel - 1928 Bau-nr: 376 22,5 m Reichskanalamt Kiel Kettenfähre "Audorf" Für Lübecker Maschinenbau Gesellschaft LMG (ab 1950 erst zu Orensten&Koppel gehörend) findet man: - 1912 Bau-nr: 97 - 100 Motor-Fährprahm 23 m für Kanalamt Burg i D. - 1912 Bau-nr: 106 - 110 dto. - 1913 Bau-nr: 116/117 dto. ... das sind zus. 11Stück Bei Hitzler in Lauenburg 4 Kettenfähren 1912/13 Bau-nr.: 290-293 1936 soll eine in Saatsee gebaut worden sein und vermutlich 1935 eine als Ersatz-MFP Die Saatsee-Werft hat 1950 zwei Einheiten gebaut B.-nr.: 14 und 15 Und 1951 die Jadewerft, Wilhelmshaven zwei Einheiten Bau.-nr.: 6 und 7 spätere: Elbing und Insterburg Das wären dann zusammen 22 Kettenfähren. 1953 soll es noch 17 gegeben haben - 5 x Kriegs- und sonstige Verluste - ? |
|
Typ 1: mit 2 x Brons-Motoren mit je
12 PS, mechanischer Antrieb auf die Kettennuss
Ladefläche (!) 18,5 x 4,7 m, s. Hitzler-Typ von 1912/13 vermutlich S 1 - S 10 (10 Stück) im Laufe der Zeit wurden die alten Kettenfähren umgebaut, neu motorisiert usw. 20 Tonnen, zwei Dieselmotore wirkend auf eine Kettennuß, über die die normalerweise auf dem Kanalboden liegende Eisenkette angetrieben wurde; |
M.F.P S27 Kennzeichen:breites Steuerhaus mit 3 Fenstern vor/hinten |
||
Typ 2:dieselelektrischer Antrieb mit Leonard-Schaltung Antrieb (2 x 30-PS) und vergrößerter Ladefläche (!) 22,5 x 5,2 m, zwei Fahrspuren, 45 Tonnen | Kennzeichen: schmales Steuerhaus mit einem Fenster vorn/hinten, seitlich außen 3 Fenster bzw. innen 2 Fenster + 1 Tür |
||
- | - | ||
II.20 |
MFP
S xx / später M.F.P. S 79 Ostermoor 1912 - ...(1960) 1914 - ? in Kudensee (noch 1969) |
bei
J.G. Hitzler in Lauenburg gebaut 1912/13 (Bau-nr.: 290)
für Kanalbauamt Burg Daten: 20 to Nutzlast, 22,50 ml, 9,10 mb, 0,60 mt, 85 Brutto-to; 2 Stk. Deutz-Brons-Motor mit je 12 PS s. unten: S 79 / SF 79 |
-
MFP 1 - M.F.P S 3 |
II.21 |
Kudensee 1912 - 1961 |
1912, LMG (B.-nr: xxx) | - MFP 2 - M.F.P S 4 - 1961 an Leth&Co., Hamburg |
II.22 |
Burg West 1912 - 1956 |
1912, LMG (B.-nr: xxx) | - MFP 3 - M.F.P S 5 - 1956 verkauft am Fa. Ernst Otto, Kiel |
II.23 |
Burg Ost 1912 - 1951 |
1912, LMG (B.-nr: xxx) | - MFP 4 - M.F.P S 6 - 1951 ausser Dienst, bei Staatswerft Saatsee abgewrackt |
II.24 |
Hochdonn 1912 - 1969 |
1912, LMG (B.-nr: xxx) | - MFP 5 - M.F.P S xxx (?) - 1929 Umbau - 1956 Umbau: neue Antriebe 2 x Bohn&Kähler Diesel - 1969 an Fa. A. Ritscher (??) |
MFP
S 5: ab ca. 1906 in Sehested |
-
?? LMG-Baunummer 106 - 1912 gebaut als "MFP S 5". per 12.4.1957 an Fa. Ritscher, HH, unklar per 10.05.1957 an Fa.Wabenhorst, Flensburg |
||
MFP
xxx / S 6: 1911 - ca. 1954 in Burg ab 1955 ??? |
Baujahr 1911 ??? geb. bei Meyer, Papenburg ?? Umbau 1955 bei Saatsee-Werft |
- per 17.12.1969 vom WMA Rendsburg an Fa. Ritscher, HH - per 4.5.1970 verkauft an J.J. Sietas, Hamburg |
|
II.25 |
Hohenhörn 1912 - 1961 |
1912, LMG (B.-nr: xxx) | - MFP 6 - M.F.P S 7 - 1934 Umbau zur besseren Verwendung im Eis - 1959 ausser Dienst - 1961 an Fa. Hans Schramm, Brunsbüttelkoog |
II.26 |
Fischerhütte 1912 - 1941 |
1912, LMG (B.-nr: xxx) | - MFP 7 - M.F.P S 8 - 1941 an Fa. Storm, Rendsburg |
II.27 |
Oldenbüttel 1912 - 1952 |
1912 bei der J. G. Hitzler- Werft in Lauenburg (Bnr. 291) | - MFP 8 - M.F.P S 9 - 1952 in Saatsee abgewrackt |
MFP
S 10:
1912/13
- ca. 1954 in Burg,
- später in Rüsterbergen und Fischerhütte
|
motorbetriebene
Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm, 20 to Nutzlast
1912 bei der J. G. Hitzler- Werft in Lauenburg (Bnr. 291) für Kanalbauamt Burg Länge: 22,50, Breite 9,10, Tiefgang: 0,50-0,60m, 85 Brutto-to Maschine: 2x Brons - Deutz - Motor Umbau 1956 bei Saatsee-Werft |
Hitzler-Werftfoto |
|
- MFP 10 | |||
II.28 |
Breiholz 1912 - 1965 |
1912, LMG (B.-nr: xxx) | - MFP 11 - M.F.P S 28 - 1958 neue Mercedes-Benz-Diesel - 1965 Fa. E. Kohnert, Büsum |
II.29 |
Rüsterbergen 1912 - 1951 |
1912, LMG (B.-nr: xxx) | - MFP 12 - M.F.P S 29 - 1951 in Saatsee abgewrackt |
II.30 |
Nobiskrug I 1912 - 1956 |
1912, LMG (B.-nr: xxx) | - MFP 13 - M.F.P S 30 - 1956 an Fa. Leth & Co. Hamburg |
II.31 |
Nobiskrug II 1912 - 1952 |
1912, LMG (B.-nr: xxx) | - MFP 14 - M.F.P S 31 - 1956 in Saatsee abgewrackt |
II.32 |
Sehestedt 1912 - 1937 |
1912, LMG (B.-nr: xxx) | - MFP 15 - M.F.P S xxx - 1937 zum Abbruch verkauft |
II.33 |
Landwehr 1912 - 1966 |
1912, LMG (B.-nr: xxx) | - MFP 16 - M.F.P S 57 - 1950 Umbau: Drehstrommotor - 1957 2 Mercedes-Benz-Diesel - 1966 an Fa. Walter Ritscher, HH |
S 57 (SF 57 ? ) | Motorfährprahm xxx - später
M.F.P. S 57 per 7.6.1966 vom Wasserstrassen Maschinenamt, Rendsburg an Fa. Walter Ritscher, Hamburg eingetragen als R 57 Umbau bei Fa. Ritscher ?? per 17.2.1967 als "Fährponton R 57" an die Firma J.D.HAHN, Hechthausen registriert als Greiferbaggerponton "Lühe" heute noch existent als "LÜHE" https://goo.gl/maps/nyuyUGB4mwdR2nuB7 am BallinStadt - Auswanderermuseum Hamburg Street View Foto: https://www.google.de/maps - der Ponton in der Mitte ! |
||
II.34 |
Reserve Ost M.P.F S 32 - Kettenfähre |
1912 bei der J. G. Hitzler- Werft in Lauenburg (Bnr. 292) | - MFP 17 - S 32 - 1959 neue Bohn&Kähler-Diesel - per 17.12.1969 vom WMA Rendsburg an Fa. Ritscher, HH - per 31.3.1971 verkauft an H.H. Hecker, Oldenburg |
II.35 |
Reserve West DBNA |
1912 bei der J. G. Hitzler- Werft in Lauenburg (Bnr. 293) | - MFP
10 (?) - M.F.P S 48 - 1954 neue Bohn&Kähler-Diesel - 1982 noch existent, Verbleib unklar |
5. weitere Neubauten bzw. zusätzliche Fähren | |||
Schwebefähre Rendsburg:
2.12.1913 - 8.1.2016 |
- nach Havarie durch Neubau ersetzt | ||
II. 36 | Rade | - Eisenbahnfähre 1914 - 1937 |
freifahrend, 65 To., zum Übersetzen von Eisenbahnwagen auf die Rader
Insel, transportierte auch Personen und Wagen
gebaut 1913 als "Weichselmünde" durch Werftbetriebsgesellschaft J.W. Klawitter & Co, Danzig: B.-nr: 380 36,00 ml, 9,00 mb, 1,85 mt, 4 Waggons, 4,5 Knoten, 140 PS-2zyl. Dampfmaschine |
Fährprahm Alida | 1914 - 1937 | gebaut 1913/1914 bei Werft Klawitter
in Danzig B.-nr: 379 88 brt, 24,95 ml, 8,00 mb, 1,80 mt - Verbleib unklar |
|
II.37 |
Reserve Saatsee "Audorf" ? 1928 - 1978 1928 - ? in Nobiskrug |
gebaut 1928 (26.6.1928) Kettenfähre "Audorf" Jos. Meyer Werft Papenburg Bj.1928, Bau-nr: 376 Motorkettenfähre, für Reichskanalamt Kiel, 22,5 ml, 8,7 mb, 2 x Bohn&Kähler-Diesel, Kiel mit ca 12 PS Einsatz ab 10.1928 in Nobiskrug, nach 1953/55 unklar |
- MFP 10 (???) Name fraglich, da auf der Zeichnung
von 1928 M.f.p. S 27 steht ! - M.F.P S27 (s. Zeichnung) - 1978 an Fa. Ritscher HH - http://www.digipeer.de/index.php?id=556328708 - http://www.digipeer.de/index.php?id=591963151 - http://www.digipeer.de/index.php?id=693576388 - http://www.digipeer.de/index.php?id=550962966 |
II.39 |
- MFP 16 später Nummer 7 Nummer 64 |
- gebaut 1936 - bei Wasserstraßenmaschinenamt Rendsburg-Saatsee (s. Zeichnung) |
Bestandszeichnung
10.1937: - http://www.digipeer.de/index.php?id=688592658 23,50 ml - 9,15 mb - 0,60-0,735 mt - 1,60m Seitenhöhe Maschinen: 2 x 2-zyl. Mercedes-Benz 2-Takt-Diesel mit je 25 PS Typ "BM 202" später vermutet: SF 64 (?) |
S 11 M.F.P. 16 - später: M.F.P. 15 M.F.P. 11 SF 1 nach Umbau zur freifahrenden Fähre 1936 - 1978 |
1936 Staatswerft Saatsee Kettenfähre, Umbau zur freifahrenden Fähre M.F.P S 11 - Kettenfähre ? - ? Hohenhörn |
- 19xx als Seeschiff
deklariert: DBMZ 1978 an Fa. Hirdes, HH |
|
II.40 |
S 64 1940 - 1970 |
1940 Staatswerft Saatsee Kettenfähre |
- 1970 an Fa. Ritscher, HH |
II.41 | Rothebude | - ursprünglich Weichselfähre | |
II.42 | Schiewenhorst | - ursprünglich Weichselfähre | |
- Notfähren auf dem NOK | - Bundeswehr-Pionierfähren | ||
nn |
Motorkettenfähre lt. Bauliste gebaut 1909 bei Meyer-Werft, Papenburg B.-nr: 22,8 ml, für Kaiserliche Werft, Kiel soll später am NOK eingesetzt worden sein (?) |
||
- | - | ||
M.F.P
S nn:
1913 - ? in Hochdonn |
motorbetriebene
Kettenfähre
"Hochdonn"
Bj. 1913 bei Hitzler
/ Lauenburg (Bnr. 292) - Name: "M.F.P - S nn" Nummer unbekannt - für Kanalbauamt Burg Daten: 20 to Nutzlast, 22,50 ml, 9,10 mb, 0,60 mt, 85 Brutto-to, 2 Stk. Deutz-Brons-Motor mit je 12 PS |
1920er Jahre |
|
M.F.P
S nn:
ca. 1913 - ? Landwehr ? - ? in Hohenhörn |
motorbetriebene
Kettenfähre - Motor-Fähr-Prahm, bei J.G. Hitzler in Lauenburg
gebaut 1913 (Bau-nr.: 293) - für Kanalbauamt Burg Daten: 20 to Nutzlast, 22,50 ml, 9,10 mb, 0,60 mt, 85 Brutto-to, 2 Stk. Deutz-Brons-Motor mit je 12 PS |
- | |
M.F.P
S nn: ca.1914 ? - 1950 in Fischerhütte (??) |
- | - | |
M.F.P S nn | - | - | |
MFP S nn | - | - | |
M.F.P
S nn: ab ca. 1913 - ? in Ostermoor |
- | - | |
M.F.P S 18 (?) ? - ? in Burg | - | - | |
- Ersatz-Motorfährprahm |
- 1935 23,50 ml - 8,70 mb - 1,60 m Seitenhöhe |
- http://www.digipeer.de/index.php?id=527624139 | |
M.P.F S 27 - Kettenfähre ? - Rüsterbergen (noch 1968) | - |
- per 6.12.1978 über VEBEG an Fa. Ritscher, HH - per 8.10.1979 als "PN127" an Harald Schwarting, Achim zum Abbruch |
|
- S 33 und S 34 s.o. | - Handfährprahme | - s.o. | |
SF 48: ca. 1950 -
1980er (?) u.a. in Fischerhütte |
- Kettenfähre für den
WSA Brunsbüttel - ausgemustert in den 1980er - Bezeichnung auch "FP 48" - über VEBAG per 22.10.1984 an Fa. Ritscher - Bezeichnung "AR 48". - bis 1987 bei Firma Arnold Ritscher, Hamburg - per 13.4.1987 an Firma Christoff Schröder GmbH, Leer-Bingum als "Schröder 1" (noch 2020) |
SF 48 in Fischerhütte |
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- was ist mit den Nummern 49 - 66 ??? | - Informationen gesucht | ||
- S 64 | früherer M.F.P. 16
(??) SF64 ??? |
- per 13.10.1970 vom
WMA Rendsburg an Fa. Ritscher, HH - Bezeichnung "640" - 20.11.1970 als "640" an Herbert Neumann, Hamburg zum Abbruch |
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- SF 67 - SF 73 | - unter diesen Ordnungsnummern wurden die ersten freifahrenden Fähren geführt - s.u.- | ||
SF 74 - Siebeneichen | 1960 | Fähre Siebeneichen / Elbe-Trave-Kanal | |
- SF 75 | - unklar | - | |
- SF 76 - 78 | - unter diesen Ordnungsnummern wurden weitere freifahrenden Fähren geführt - s.u | ||
II.44 |
M.F.P. S 79 S 79 (DBMY) 1950 - 1978 wurde nicht als SF 79 geführt !!! |
gebaut als
Kettenfähre 1950 bei Staatswerft Rendsburg-Saatsee, B-nr: 14 20 t Nutzlast, 22,50 m lang, 9,10m breit, zwei Motore mit je 12 PS evtl. aber auch nur als Neubau deklarierter Umbau 1950 des M.F.P S79 von 1912/13 s. oben Umbau zur freifahrenden Fähre ??? 1965 Einsatz in Kudensee Hinweis: in einer späteren Aufstellung des WSA wird die Fähre Küstrin (S 112) als SF 79 geführt ??? |
- per 6.12.1978 über VEBEG an Fa. Ritscher, HH - per 8.10.1979 als "AR122" an Harriefeld (?) |
II.45 | S 80 - SF 80 (M.F.P. S 80) | gebaut 1950 bei Staatswerft Rendsburg-Saatsee | heute Museumsfähre in Fischerhütte |
II.46 | S 81 - SF 81 Elbing (M.F.P. S 81) | gebaut als Kettenfähre
1951 bei Jadewerft, Wilhelmshafen, Bnr: 6
125 brt, WMA Rendsburg |
-
1965 Umbau zur freifahrenden Fähre http://www.digipeer.de/index.php?id=646482065 |
II.47 | S 82 - SF 82 - Insterburg | gebaut als Kettenfähre
1951 bei Jadewerft, Wilhelmshafen, Bnr: 7
125 brt, WMA Rendsburg |
- 1959
Umbau zur freifahrenden Fähre - ist heute Arbeitsponton "Atlas" in den Niederlanden http://www.digipeer.de/index.php?id=646482065 |
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- welche Kettenfähre ??? hier an der Fährstelle Oldenbüttel - vermutlich 1960 Jahre / auch Anfang 1970 er?? - dem „Opel Kadett A“ Coupé nach zu schließen |
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kann es sein, dass alle Fähren im Bereich der WSA zentral mit den
Ordnungsnummern "SF" oder "S" geführt wurden - also auch am Elbe-Trave-Kanal,
in Travemünde u.a. und dass die Dampffähren in Brunsbüttel
in dieses "Nummern-Schema" eingeordnet wurden ??
Informationen erwünscht
!!!! Vielleicht erhielten einige Fähren nach einem umfassenden Umbau auch eine neue Ordnungsnummer - s. Hochdonn |
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6. freifahrende Fähren | geordnet nach WSA-Nummerierung
SF xx der Bau der ersten beiden Fähren erfolgte 1953 |
wurden ab 1955 nach und nach eingesetzt und lösten die Kettenfähren ab |
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II.48 | SF 67 - Nobiskrug - davor: S 90 | 1953 / 10.10.1953 / Umbau 1973 |
- http://www.digipeer.de/index.php?id=650822283 soll 2021 außer Dienst gestellt werden |
II.50 | SF 68 - Audorf - davor: S 91 | 1951 (s. Werftschild) / 9.4.1953 |
- http://www.digipeer.de/index.php?id=675256588 soll 2021 außer Dienst gestellt werden |
II.52 | SF 69 - Stettin | 10.1958 / 9.1.1959 | - |
II.51 | SF 70 - Swinemünde | 1958 / 29.10.1959 | - |
II.53 | SF 71 - Stralsund | 1960 / 20.5.1960 | - |
II.54 | SF 72 - Kolberg | 1960 / 20.6.1960 | - |
II.55 | SF 73 - Stolpmünde - davor: S 105 | 1960 / 25.8.1960 | - |
SF 74 - Siebeneichen | 1960 | Fähre Siebeneichen / Elbe-Trave-Kanal | |
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II.56 | SF 76 - Danzig - davor: S 109 | 1962 / 17.5.1962 | - |
II.57 | SF 77 - Pillau - davor: S 110 | 1962 / 18.10.1962 | - |
II.58 | SF 78 - Tilsit - davor: S 111 | 1963 / 28.2.1964 | - |
II.59 | SF 79 - Küstrin - davor: S 112 | 1963 / 26.6.1964 | - |
II.45 | SF 80 "Kettenfähre" - davor: M.F.P. S 80 | 1950 |
gebaut
als Kettenfähre 1950 bei Staatswerft Rendsburg-Saatsee, B-nr: 15 Kettenfähre bis zur Außerdienststellung 1991 ab 1992 technisches Denkmal in Fischerhütte |
II.46 | SF 81 - Elbing - davor: M.F.P. S 81 | 1951 |
gebaut als Kettenfähre
1951 bei Jadewerft, Wilhelmshafen, Bnr: 6, 125 brt, WMA Rendsburg später als Atlas / NL |
II.47 | SF 82 - Insterburg - davor: S 82 | 1951 |
gebaut als Kettenfähre
1951 bei Jadewerft, Wilhelmshafen, B-nr: 7, 125 brt, WMA Rendsburg |
II.62 | SF 83 - Königsberg - davor: S 113 | 1965/1966 | Abbruch |
II.63 | SF 84 - Breslau - davor: S 114 | 1966 | - |
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II.60 | SF 86 - Memel - davor: S 116 | 1967 (?) / 22.4.1969 | - |
II.61 | SF 87 - Oppeln - davor: S 117 | 1967 (?) / 16.7.1969 | - |
II.64 | SF 88 - Berlin - davor: S 120 | 1972 / 1973 | - |
II.49 | SF 89 - Hochdonn - davor: S 89 | 1953 / 7.10.1953 / Umbau 1973 |
- http://www.digipeer.de/index.php?id=650822283 soll 2021 außer Dienst gestellt werden |
7. Neubau - Fähren | Ausschreibung 2017: drei 45 t Fähren für den Nord-Ostsee-Kanal | ||
Schwebefähre Rendsburg | Einsatz ab 2021 | Nachbau der alten Fähre | |
Arlau |
45-to-Hybrid-Fähre,
Länge ü.a. 30,00
m ( 24 m nutzbare Fahrbahnlänge), Breite 9,60 m, 1,48 m Tiefgang, 13 km/h Geschwindigkeit - Betrieb über zwei Zykloidalpropeller Typ VSP 12R4 (Systen Voith-Schneider) mit batteriegestützten 140 kW Elektroantrieben und einem 297 kW-Volvo-Generatordiesel Auftrag erteilt 11.2018 an Baltic Work Boats, Nasva, Saaremaa / Estland Ablieferung 07.2021 ersetzt Nobiskrug, Hochdonn und Audorf |
erster Neubau der Kanalfähren 11.2020 - WSA-Pressebild - Bild-Quelle: WSV |
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Alster | dto. | ||
Stecknitz | dto. | ||
nn 4 | für Brunsbüttel | 100 to - Hybridfähre, Finanzierung 11.2019 gebilligt |
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Die-Faehren-des-Nord-Ostsee-Kanals,nok438.html
© W. Langes, 2003 ff
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