Danske Ø - Færger |
Dänischen Inseln |
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Wagenfähren in Europa |
Egholm II | Werft
Bygge verft |
Baujahr
Byggeår |
1963 |
kondemnert - |
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Werft Gebr. Schürenstedt, Bardenfleth, D |
Bau-nr.
Bygge nr |
1284 | ||||
IMO-Nr.
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- | |||||
Namen
Skipsnavn |
Rufzeichen
Kjenningssignal |
Reedereien
/ Eigner
Rederi / Eier |
Lebenslauf | Vermessung:
- Info-D
- Info-E
- Info-E
-
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1963
- 1994
unknown (D) 1994 - 2010
2010 - ...
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1963
- ? Berne - Farge (Weser)
? - 1994 Reserveschiff für die Weserfähren in Vegesack, Blumenthal und Farge 1994 - 1997 unklar 1997 - 2006 Grau-Rheindorf (Bonn) - Mondorf (Niederkassel) / Rhein 01.2006: die Lux-Werft übernimmt die Fährstelle 2006 - 2007 Reservefähre, zum Verkauf stehend Mai 2008 Verkauf und Überführung nach Leer / Ems 28.7.2008 - 08.2009 : Bingum - Leerort / Ems, temporäre Fährstelle wg. Umbau der Jann-Berghaus-Brücke für: Fußgänger, Rad- und Mofafahrer sowie Traktoren und Gefahrguttransporte Fährbetrieb durch: Briese Schifffahrt GmbH & Co. KG aus Leer, Bemannung über Reederei AG "Ems" 08.2009 - 06.2010 aufliegend in Leer / Ems 06. 2010 nach Dänemark verkauft und nach Faaborg überführt geplant: Umbau und Neumotorisierung bei Wärtsilä in Hirtshals 17.10.2010 vor Århus beim Schlepp nach Hirtshals zum Umbau gesunken, - wenig später wieder im 2. Versuch gehoben und nach Hirtshals zum Umbau geschleppt 04.2011: ein Untersuchungsbericht sieht als Ursache für das Sinken der Egholm II unsachgemäß bzw. nicht richtig wieder verschlossene Öffnungen an Deck bei der Überführung von Svendborg nach Hirtshals an. - geplanter Einsatz in Aalborg als "Egholm II" ab September 2011 - Einsatz nach Kollision mit dem Fähranleger im September 2011 abgebrochen; Umbau des Fähranlegers verzögert sich durch Rechtsstreit - 2011 - 2013 Fähre in Egholm aufgelegt - ab 18.11.2013 wieder eingesetzt |
99,5
BRZ/GT/BT
|
37,5
NRZ/NT
|
alt:
brt
|
Tragfähigkeit
Tonnasje |
Tdw /dwt
|
Tonnen
|
||||
Länge
ü.a.
Lengde o.a. |
25,01
39,98 |
m
(length o/a)
inkl. Landeklappen |
||||
Breite
ü.a.
Bredde |
9,75
|
m (beam o/a) | ||||
Tiefgang
(Tg)
Dypgående |
-
|
m (d - draft/draught) | ||||
Seitenhöhe
Dybde |
1,7
1,85 |
m
(D - depth moulded,
(Tg + Freibord F) |
||||
Passagiere
Passasjerer |
150
99 |
-
2010
ab 2011 |
||||
PKW-Einheiten
PBE |
14
12 |
-
ab 2011 |
||||
Maschine
/ Antrieb:
maskin / framdrift |
- 4 Voith-Schneider-Antriebe, Motorleistung zusammen 280 kW, ab 2011: |
Geschwindigkeit
Fart |
-
|
kn | ||
weitere Informationen: | - Tonnage bis 2010 in Deutschland angegeben mit 60 t brutto und 45 t netto | - | - | - |
Egholm II am 25.8.2019 |
Egholm II am 25.8.2019 |
EGHOLM II am 09.09.15 in Frederikshavn |
am 17.8.2014 am Anleger auf der Aalborger Seite - aber nicht im Einsatz ! |
EGHOLM II beim Verlegen von Frederikshavn in den Limfjord 31.08.2012 Foto U. Streich |
Egholm II am 17.06.2012 in Aalborg |
EGHOLM II am Fähranleger Egholm aufgelegt |
Egholm II am 19-06-2011 noch beim Umbau in Hirtshals © Uwe Jakob |
Egholm II beim Umbau in Hirtshals 04.2011 |
aufliegend in Leer am 30.5.2010 |
Julius in Leer 10.1.2009 aufliegend wegen Eisgang |
im Oktober 2008 - "Julius" im Einsatz an der Jann-Berghaus-Brücke - 2009 |
nach der Überführung nach Leer (Mai 2008) und auf der alten Janssen Werft |
Rhein bei Mondorf 3.2004 |
Rhein bei Mondorf 3.2004 |
Rhein bei Mondorf 2003 |
Rhein bei Mondorf 22.4.2006 |
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am Anleger in Berne 08.1975 |
Juliusplate und Berne Farge in Berne 1966/1972 |
Juliusplate an der Fährstelle Berne - Farge 1966-1972 "Sammlung Axel Krüger / Archiv der Schnellastfähre Berne-Farge GmbH" |
Juliusplate an der Fährstelle Berne - Farge 1966-1972 "Sammlung Axel Krüger / Archiv der Schnellastfähre Berne-Farge GmbH" |
Juliusplate auf dem Weg von Berne nach Farge noch ohne Vorklappen 1964/1966 |
Juliusplate im Einsatz auf der Hunte bei der Elsflether Eisenbahnbrücke Juli 1965 |
Juliusplate im Einsatz auf der Hunte bei Neuenhuntorf Ende Juli 1964 |
AK-Ausschnitt: die Juliusplate am Ufer in Berne |
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