Danske Ø - Færger
Fähren der 
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 Eidern (Åland)
ex. Sønderjylland (DK)
Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1921
Abbruch
kondemnert
-1975-
Schiffbauerei Maschinenfabrik von E.H. Arp, Laboe/Kiel, D *
 Bau-nr.
Bygge nr
-
 IMO-Nr.
-
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Sønderjylland - 04.1963
  2. Aarøsund - 04.1963
  3. Ærøklint (DK / OWAR) - 1965
  4. Eidern 1966 - 1975
1921 - 1933
NDGP

1934 - 11.1965
OWAR

11.1965 - 1975 OGQW (Åland)

  1. AS Lillebælts-Overfarten, Assens - 04.1963
  2. AS Dampskibsselskab Ærø, Ærøskøbing - 11.1965
  3. Ålands Landskapsstyrelsen, Mariehamn - 1973
  4. Kai Olin, SF 1973 - 1975
14.1.1921 Vertragsabschluß
10.1921 Probefahrten

10.1921 - 1963 Assens - Årøsund / Lillebælt

1923 Umbau zur Eisenbahnfähre: Einbau eines Schmalspur-Eisenbahngleises in 1000 mm - Spur
10.1923 - 1950 Einsatz als komb. Fahrzeug- / Eisenbahnfähre
Übersetzten von Schmalspurgüterwagen
1928 und 1935 Umbauten
 
22.10.1942 auf Mine geraten und gesunken
1943 gehoben und umfassender Umbau
ab 10.1943 wieder im beschränktem  Fähreinsatz bis 1946
1955 Erneuerung des Vorschiffes

1963 - 11.1965 Søby/Ærø - Mommark (als Sommerroute in Charter für I/S Skjoldnæs, Søby)
sonst: Ablöseschiff Søby - Fåborg, Faaborg - Avernakø - Lyø und Assens - Årøsund
1965 - 1973 Kökar - Sottunga - Svinö, Åland
1973 - 1975 schwimmender Supermarkt
Abbruch 1975
  BRZ/GT/BT
  NRZ/NT
alt: 102 brt
bei Bau 99,6 brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
  Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
27,31
andere Info: 21,53
m (length o/a)
Breite ü.a.
Bredde
7,65
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
2,35/2,50
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
- m (D - depth moulded,
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
214
-
PKW-Einheiten
PBE
7
8 - 12
-
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- Rohölmotor Aabenraa Motorfabrik mit 200 PS (keine Dampfmaschine, wie als Info auch zu finden ist !)
- ab 1924 neuer HERA-Rohölmotor mit 200 PS, Ausbau der vorderen Schraube

- ab 1927/28 Altas (Stockholm) Polar-Dieselmotor mit 200 PS + weiterer Umbau
- ab 1966 Dieselmotor mit 275 PS (?)
andere Info: 2 x Callesen-Diesel mit je 150 PS
Geschwindigkeit
Fart
9
8
kn
weitere Informationen: *- die Firma / Werft (?) "Schmidt-Tychsen & Hegge" aus Laboe trat als Repräsentant für Werft E.H. Arp auf und wickelte den Vertrag und die finanziellen Angelegenheiten ab.
https://arkiv.dk/vis/6439076  
https://arkiv.dk/vis/6441154  Fotos als  "Sønderjylland af Assens", NDGP
- - -


als "Ærøklint" - Ærøskøbing Lokalhistoriske Arkivs Samling
-
Assens 1928



Fähre im Bau 1921 - Archiv Schiffswerft Laboe

Fähre im Bau 1921 - Archiv Schiffswerft Laboe


© W. Langes, 2003, 
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