Eidern
(Åland)
ex. Sønderjylland
(DK) |
Werft
Bygge verft |
Baujahr
Byggeår
|
1921 |
Abbruch
kondemnert
-1975-
|
Schiffbauerei Maschinenfabrik von E.H.
Arp, Laboe/Kiel, D * |
Bau-nr.
Bygge nr
|
- |
IMO-Nr.
|
- |
Namen
Skipsnavn |
Rufzeichen
Kjenningssignal |
Reedereien
/ Eigner
Rederi / Eier |
Lebenslauf |
Vermessung:
- Info-D
- Info-E
- Info-E
-
Hoveddimensjoner |
-
Sønderjylland - 04.1963
-
Aarøsund - 04.1963
-
Ærøklint (DK
/ OWAR) - 1965
-
Eidern 1966 - 1975
|
1921
- 1933
NDGP
1934 - 11.1965
OWAR
11.1965 - 1975 OGQW (Åland) |
-
AS Lillebælts-Overfarten,
Assens - 04.1963
-
AS Dampskibsselskab Ærø,
Ærøskøbing - 11.1965
-
Ålands Landskapsstyrelsen,
Mariehamn - 1973
-
Kai Olin, SF 1973 - 1975
|
14.1.1921 Vertragsabschluß 10.1921 Probefahrten
10.1921
- 1963 Assens - Årøsund / Lillebælt
1923 Umbau zur Eisenbahnfähre:
Einbau eines Schmalspur-Eisenbahngleises in 1000 mm - Spur
10.1923 - 1950 Einsatz als
komb. Fahrzeug- / Eisenbahnfähre
Übersetzten von Schmalspurgüterwagen
1928 und 1935 Umbauten
22.10.1942 auf Mine geraten und
gesunken
1943
gehoben und umfassender Umbau
ab 10.1943 wieder
im beschränktem Fähreinsatz
bis 1946 1955 Erneuerung des Vorschiffes
1963 -
11.1965 Søby/Ærø
- Mommark (als Sommerroute in Charter für I/S Skjoldnæs, Søby)
sonst: Ablöseschiff
Søby - Fåborg, Faaborg - Avernakø - Lyø und
Assens - Årøsund
1965 - 1973 Kökar -
Sottunga - Svinö, Åland
1973 - 1975 schwimmender
Supermarkt
Abbruch 1975 |
BRZ/GT/BT
|
NRZ/NT
|
alt: 102
brt
bei Bau 99,6 brt
|
Tragfähigkeit
Tonnasje
|
Tdw /dwt
|
Tonnen
|
Länge
ü.a.
Lengde o.a. |
27,31
andere Info: 21,53
|
m
(length o/a) |
Breite
ü.a.
Bredde |
7,65
|
m
(beam o/a) |
Tiefgang
(Tg)
Dypgående |
2,35/2,50
|
m
(d - draft/draught) |
Seitenhöhe
Dybde |
- |
m
(D - depth moulded,
(Tg + Freibord F) |
Passagiere
Passasjerer |
214
|
- |
PKW-Einheiten
PBE |
7
8 - 12
|
- |
Maschine
/ Antrieb:
maskin / framdrift |
-
Rohölmotor Aabenraa Motorfabrik mit 200 PS (keine Dampfmaschine, wie als Info auch zu finden ist !)
- ab 1924 neuer HERA-Rohölmotor mit 200 PS, Ausbau der vorderen Schraube
- ab 1927/28 Altas (Stockholm) Polar-Dieselmotor
mit 200 PS
+ weiterer Umbau
- ab 1966 Dieselmotor mit 275 PS (?)
andere Info: 2 x Callesen-Diesel
mit je 150 PS |
Geschwindigkeit
Fart |
9
8
|
kn |
weitere
Informationen: |
*- die
Firma / Werft (?) "Schmidt-Tychsen & Hegge" aus Laboe trat als Repräsentant für
Werft E.H. Arp auf und wickelte den Vertrag und die finanziellen Angelegenheiten ab.
https://arkiv.dk/vis/6439076
https://arkiv.dk/vis/6441154
Fotos als "Sønderjylland af Assens", NDGP |
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