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Wagenfähren in Europa |
Fjordfähren Norge |
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ex. Årdalsfjord | Werft
Bygge verft |
Baujahr
Byggeår |
1914 |
kondemnert 1989 |
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Union-Giesserei AG, Königsberg, D |
Bau-nr.
Bygge nr |
175 | ||||
IMO-Nr.
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- | |||||
Namen
Skipsnavn |
Rufzeichen
Kjenningssignal |
Reedereien
/ Eigner
Rederi / Eier |
Lebenslauf | Vermessung:
- Info-D
- Info-E
- Info-E
-
Hoveddimensjoner |
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- 1919 - 1980 Norge: LDII |
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gebaut
für A. Augsburg, Riga, Lettland, Stapellauf als "Stadtrat Arnswald" am 06.1914 10.1914 übernommen von der Kaiserlichen Marine 12.1914 vermutlich wegen des Kriegsausbruches nicht dorthin ausgeliefert, sondern von der Kaiserlichen Marine übernommen 1914 - 1918 Marineschiff (Deutschland) Einsatz als Schlepper und Eisbrecher in Ostpreussen (stationiert Königsberg, Libau) u.a. Festungsbootsabteilung Königsberg 1918 nach Hadersleben verkauft, Einsatz bei der Weichselschutzflottille im Bereich Danzig 20.12.1919 nach Norwegen verkauft 1919 Umbau zum Fahrgastschiff 1919 - 1951 Lokalroutenboot Kristiania - Askerlandet - Sætre 1934 Umbau (neue Brücke) jetzt 194 brt 1951/1952: sollte das Schiff zur Verschrottung verkauft werden an British Iron & Steel Corp., der Verkauf wurde durch die "Skipskontrollen" untersagt und anulliert 01.1952 verkauft an Jøsenfjord Rutelag 1952 Umbau zur Autofähre bei Br. Lothe AS Flytedokken in Haugesund 1953 - 05.1980 im Stavanger - Ryfylke-Dienst: Stavanger - Tau - Årdal; - ab 1964 auch Stavanger - Sjernarøyane - Ombo - Foreneset - Erfjord - ab 1975 Stavanger - Sjernarøyane - 1.5.1980 Reserveschiff 09.1980 an deutschen Eigner verkauft 1980/81 Umbauten in den Niederlanden, geplant war Einsatz im Mittelmeer 1981 weiterer Verkauf 1981 - 1987 Girne (Zypern) - Tasucu (Türkei) 1987 nach Blitzschlag ausgebrannt in Tasucu, aufgelegt 1989 in Tasucu (Izmir Shipyard) abgebrochen |
194
BRZ/GT/BT
|
NRZ/NT
|
alt: 268
brt
1914: 135,44 brt 1943: 193,7 brt 1953: 267 brt |
Tragfähigkeit
Tonnasje |
Tdw /dwt
|
Tonnen
|
||||
Länge
ü.a.
Lengde o.a. |
ca. 30,2
39,69 |
m
- 1914
ab 1952 |
||||
Breite
ü.a.
Bredde |
6,50
6,55 |
m
- 1914
ab 1952 |
||||
Tiefgang
(Tg)
Dypgående |
2,9
2,35 |
m
- 1914
ab 1952 |
||||
Seitenhöhe
Dybde |
- | m
(D - depth moulded,
(Tg + Freibord F) |
||||
Passagiere
Passasjerer |
289 244 - 398 |
-
- ab 1919 |
||||
PKW-Einheiten
PBE |
12
|
- | ||||
Maschine
/ Antrieb:
maskin / framdrift |
-
2 zyl. Compound Dampfmaschine mit 314 PSi (Union-Giesserei AG) - 1952
- 2 x Davey-Paxman Diesel (aus einem U-Boot) 800 PS |
Geschwindigkeit
Fart |
12
|
kn | ||
weitere Informationen: | - | - | - | - |
![]() als "Årdalsfjord" Foto: Olav Moen |
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![]() in Lemmer / NL ca. 1980 |
![]() in Lemmer / NL ca. 1980 |
![]() in Lemmer / NL ca. 1980 |
![]() als Duen II |
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http://www.fjordfaehren.de/ |
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