![]() Fjordfähren in Norwegen |
![]() Fjordferjer i Norge |
![]() |
|
Übersicht über die norwegischen Fjordfähren nach Namen
Hier sind alle
Namen aufgelistet, die die wagenführenden Fähren jemals getragen
haben!
- ggf. vor ihrem Einsatz als Fjordfähre z.B. im Ausland - Tabelle 2 (unten) - während ihres Einsatzes als Fähre in Norwegen (+ Umbenennungen) - nach dem Verkauf an andere Betriebe z.B. Fischaufzucht - nach dem Verkauf ins Ausland - Tabelle 2 (unten) ! Soweit möglich werden die Jahreszahlen beigefügt. |
Her er navn angitt,
alle bilferjer i Norge hadde noen gang!
- før innsatsen som ferje f.eks. som skip utenfra Norge - tabell 2 ! - under innsats som ferje i Norge (med navnendringer) - etter salg f.eks til andere bedrifter (f.eks. fiskeindustri) - etter salg til utlandet - tabell 2 ! Hvis mulig er årstallene angitt. |
Register
aller Fährstellen in Norwegen: Küste - Flüsse - Seen
Register over alle fergesteder i Norge: kyst - elv - innsjø Fährreedereien / fergeselskaber |
Neubauten / Nybygg 2020 ff - ... | ||||
NORLED Torine (2024 - ...)(Katamaran) Maløy Verft (30 ml, 11 mb, 147 Pass, 8 PBE) får Hvalersamband nn (hybrid-elektrisches Hurtigboot): Oma Baatbyggeri, 28 ml, 23 kn, 140 Pass, Trondheim – Vanvikan ab 2024 Frey (2023 - ...) nn (hybrid-elektrisches Hurtigboot): Oma Baatbyggeri, 30 ml, 23 kn, 70 Pass, Ablieferung 05.2023 Hella, Batterie- Hybrid-Fähre, Sembcorp Marine, Singapore, B.-nr: J430001, 84,2 ml, 300 Pass., 80 PBE, 10 kn, Ablieferung Ende 2020, verschoben auf 09.2021 (?), LMG-80 DEH Design Dragsvik, Batterie-Hybrid-Fähre, Sembcorp Marine, Singapore, B.-nr: J430002, 84,2 ml, 300 Pass., 80 PBE, 10 kn, Ablieferung Ende 2020, verschoben auf 09.2021 (?), LMG-80 DEH Design Leikanger, Batterie-Hybrid-Fähre, Sembcorp Marine, Singapore, B.-nr: J430003, 84,2 ml, 300 Pass., 80 PBE, 10 kn, Ablieferung Ende 2020, verschoben auf xx.2021 (?), LMG-80 DEH Design "Ryfylke" für Nedstrand - Inseln - Stavanger, Sommer 2022, Batteriefähre mit Aluminiumrumpf, Bauwerft: Westcon Power & Automation, Ølen B.-nr: 40, Design: LMG 27 DEH, 30 PBE, 96 pass, |
Torghatten
Trafikkselskap / Torghatten
Nord: Bastø Fosen AS Hinnøy 117,1 ml, 120 PBE, 399 Pass, Hybridfähre (dieselelektrisch / Batterie), Cemre Shipyard B.-nr: 1091, Ablieferung 1.2.2024, Kiellegung 12.2022 für Bognes - Lødingen nn 1 (Wasserstoff betriebene Fähre) 120 ml, 599 Pass, 120 PBE, geplant ab 1.10.2025 für Bodø - Røst - Værøy Oppland Fylkeskommune: Randsfjordferja Elrond ca. 01. 2022 Holland Shipyards BV, B.-nr: Brevik Fergeselskap IKS Sandøy für Breviksambandet ab 12.2020, verschoben auf unbestimmte Zeit Holland Shipyards BV, B.-nr: H2019/0002, Stahlrumpf, 42 ml, 11 mb, Batteriekapazität 1300 kWh, 2 x 375 kW Motore, 98 Pass, 16 PBE - Info - Kiellegung 12.2.2020, 9.3.2021 zu Wasser gelassen: Status des Baues Nordland Fylkeskomune: nn / GS Marine Produksjon, Haugsbygda/Gursken B-nr: 41 48 Pass, 2 PBE, Abl. 2017 Himmeltind 04.2018 + 4 Optionen diesen Typs (B.-nr: 43 - 46) |
Fjord 1: Sunnylvsfjord Tersan Shipyard (B.-nr: 1113), HAV Design AS (Fosnavåg); 84 ml, 16,3 mb, 80 PBE, 248 Pass, Ablieferung ca. 2.Quartal 2023, (fullelektrisk- / hybrid- / diesel-elektrisk-modus) für Stranda - Liabygda Norddalsfjord Tersan Shipyard (B.-nr: 1114), HAV Design AS (Fosnavåg); 84 ml, 16,3 mb, 80 PBE, 248 Pass, Ablieferung ca. 2.Quartal 2023, (fullelektrisk- / hybrid- / diesel-elektrisk-modus) für Eidsdal - Linge Asko Maritime MS Therese IMS 9921788, LGMN, 67,4 ml, 15 mb, 3,7 mt, 827 GT, 248 NT MS Marit, IMO 9921776, LGMJ s.o. |
Boreal Sjø AS: Stokkafjord, 60 PBE, 249 Pass, 80,5 ml; 14,5 mb; Typ MM 75 FE-EL bei SEDEF Gemi Endustrisi, Tuzla / Türkei B.-nr. 211 Abl. 04.2021 für Tjøtta – Forvik; 2700 GT, 3 Diesel-Generator-Sets mit je 640 kW; 2 Azimuth-Thruster mit je 1200 kW Vestrefjord, 120 PBE, 399 Pass, 107,77 ml Typ MM 105 FE-EL bei SEDEF Gemi Endustrisi, Tuzla / Türkei B.-nr: 215 Abl. xx.2022 Rosfjord für Launes–Kvellandstrand ab 1.9.2021: 49,8 ml, 14,7 mb, 149 Pass, 35 PBE; Holland Shipyards Group B-nr. 2019-0678/ Wartsila Ship Design "plug-in hybridferge" Lafjord für Abelnes–Andabeløy ab 1.9.2021: 29,8 ml, 10,2 mb, 99 Pass, 10 PBE; Holland Shipyards Group B-nr. 2019-0677/ Wartsila Ship Design "plug-in hybridferge", 06.2021 zu Wasser gelassen, Ablieferung 12.2021 Troms og Finnmark Fylkeskommune / Boreal Sjø AS: MåsøyXpressen nn ab 1.6.2021, 37 ml, 50 to Last, 73 Pass, 8-10 PBE, 26/30 kn, Verft: Br. Åa, Hyen B.-nr: 303 |
|
Skipsregisterkort Serie I Fartøy: A - Bjönn Bjørg - Eig Eik - Får G - Hill Hilm - Kol Kom - Mary Mas - Odd Odin - Råsa S - Skj Skjo - Sven Sver - Tørn U - Aas Skipsregisterkort, Serie II Fartøy https://media.digitalarkivet.no/db/contents/38595 .... https://media.digitalarkivet.no/db/contents/38599 Skipsregisterkort, Serie III Lektere https://media.digitalarkivet.no/en/db/contents/38600 |
Skipsregisterkort, Serie IV Fartøy: https://media.digitalarkivet.no/db/contents/38601 ... Que - Riv Rju - Sam San - Sev Sev - Sjå Ska - Sla Sma - Spu St.J - Stå Suc - Saa(å)ø T-B - Thyr Tib - Tøt U - Veø Vian - Åsøy Ving - Wer |
http://arkivportalen.no/side/arkiv/detaljer?arkivId=no-a1450-01000004449460 http://skogoysvenner.no/item/et-eksempel-til-etterfolgelse.html?https://miniwebtool.com/de/feet-and-inches-to-cm-converter/?feet=42&inches=7 Passenger Car Unit (PCU) |
http://www.fjordfaehren.de/ Datenschutzerklärung |
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!! |
![]() |