![]() |
![]() |
Wagenfähren in Europa |
Fjordfähren Norge |
|
Klemko | Werft
Bygge verft |
Baujahr
Byggeår |
1931 |
kondemnert - |
||
Aalborg Maskin- og Skibsbyggeri, DK |
Bau-nr.
Bygge nr |
44 | ||||
IMO-Nr.
|
- | |||||
Namen
Skipsnavn |
Rufzeichen
Kjenningssignal |
Reedereien
/ Eigner
Rederi / Eier |
Lebenslauf | Vermessung:
- Info-D
- Info-E
- Info-E
-
Hoveddimensjoner |
||
|
1931
- 1933
NJLG ![]() 1934 - 1949
1949 -
|
|
1931
- 1939 Vildsundoverfarten / Limfjord, DK
1939 - 1948 Næssundoverfarten / Limfjord DK 1948 - 1949 Fredericia - Strib DK 1949 - 1959 Tromsø - Tromsdalen (Tromsøysund) 1959 - 1962 Risøyhamn - Dragnes 1962 - 1965 aufgelegt 1965 - 1974 Fredvang - Finnbyen, Lofoten 1974 - 1976 Arbeitsschiff Stavanger und Molde 1976 - 1983 Mølna - Salthella, Stolmarsund (ab 1982 Reserveschiff) Arbeits-/Transportschiff ab 1983, - die Reste der KLEMKO stehen zum Verkauf (Info 03.2016) aufliegend Karmøy |
BRZ/GT/BT
|
NRZ/NT
|
alt:
52
brt
|
Tragfähigkeit
Tonnasje |
Tdw /dwt
|
Tonnen
|
||||
Länge
ü.a.
Lengde o.a. |
18,21
19,42 21,7 |
m (length o/a) | ||||
Breite
ü.a.
Bredde |
5,34
7,0 |
m (beam o/a) | ||||
Tiefgang
(Tg)
Dypgående |
-
|
m (d - draft/draught) | ||||
Seitenhöhe
Dybde |
2,6
2,78 |
m
(D - depth moulded,
(Tg + Freibord F) |
||||
Passagiere
Passasjerer |
150
|
- 64 | ||||
PKW-Einheiten
PBE |
5
|
- 2 | ||||
Maschine
/ Antrieb:
maskin / framdrift |
- 2-zyl.-Alfa-Rohölmotor mit 60/72 PS; ab 1975
GM-Diesel mit 66 PS (?) |
Geschwindigkeit
Fart |
6,5
|
kn | ||
weitere Informationen: |
- ab 1985 40 brt - http://www.jmarcussen.dk/maritim/skibsliste/side.php?id=6148 |
- | - | - |
|
![]() als "Mors" 1931 bei der Aalborg Maskin- og Skibsbyggeri |
![]() Blåmannen in Tromsø ca. 1956 |
![]() 1987. MS Klemko ved kai i Bergen. Foto Harald Sætre |
![]() Klemko in Haugesund am 4.10.2014 |
![]() 28.7.2017 in Haugesund |
![]() als "Østjyden" Ende der 1940er (?) - unbekannte Bildquelle |
![]() |
http://www.fjordfaehren.de/ |
|
![]() |