![]() |
![]() |
Wagenfähren in Europa |
Fjordfähren Norge |
|
Beta | Werft
Bygge verft |
Baujahr
Byggeår |
1900 |
kondemnert 1953 |
||
Aker Mek. Verksted, Christiania, N |
Bau-nr.
Bygge nr |
190 | ||||
IMO-Nr.
|
- | |||||
Namen
Skipsnavn |
Rufzeichen
Kjenningssignal |
Reedereien
/ Eigner
Rederi / Eier |
Lebenslauf | Vermessung:
- Info-D
- Info-E
- Info-E
-
Hoveddimensjoner |
||
|
1900
- 1933
HCSK 1934 - 1953
|
|
1900 - 1935 Horten - Moss
1929 Umbau: Verlängerung auf 34 m, jetzt Platz für 3, ab 1930 5 Fahrzeuge (vorher 2 auf dem Vordeck durch Kranverladung) 1933 weiterer Umbau: neues Steuerhaus 1935 - 1939 Moss - Oslo 1939 - 1940 Neutralitätswache 1940 Beschlagnahme durch Dt. Marine 1945 - 1950 ?? 1951 Umbau zum Frachtsschiff 1953 Abbruch bei Stavanger Skibs – Ophugnings Co. A/S, Stavanger 1953/54 Abbruch |
BRZ/GT/BT
|
NRZ/NT
|
alt:
153 brt
168 ab 1929 |
Tragfähigkeit
Tonnasje |
Tdw /dwt
|
Tonnen
|
||||
Länge
ü.a.
Lengde o.a. |
30,46
33,99 |
m
(length o/a)
ab 1929 |
||||
Breite
ü.a.
Bredde |
6,10
|
m (beam o/a) | ||||
Tiefgang
(Tg)
Dypgående |
2,47
|
m (d - draft/draught) | ||||
Seitenhöhe
Dybde |
- | m
(D - depth moulded,
(Tg + Freibord F) |
||||
Passagiere
Passasjerer |
260
|
- | ||||
PKW-Einheiten
PBE |
2
5 |
- | ||||
Maschine
/ Antrieb:
maskin / framdrift |
- Dampfschiff: 2 - zyl. Aker Compound mit 220 ind. PS | Geschwindigkeit
Fart |
11,5
|
kn | ||
weitere Informationen: | - | - | - | - |
unbekannte Bildquelle |
![]() |
http://www.fjordfaehren.de/ |
|
![]() |