Fjordfähren in Norwegen
  Fjordferjer i Norge
Startseite: 
Wagenfähren in Europa
Startseite: 
Fjordfähren Norge
Zentralregister Norge
 Bequia Express III ex. Vågan  Werft
Bygge verft
Baujahr
Byggeår
1979
Abbruch
kondemnert
-
Bolsønes Verft, Molde
Rumpf:
L. H. Salthammer Båtbyggeri AS, Vestnes
 Bau-nr.
Bygge nr
259
 IMO-Nr.
7804962
Namen
Skipsnavn
Rufzeichen
Kjenningssignal
Reedereien / Eigner
Rederi / Eier
Lebenslauf Vermessung: -  Info-D - Info-E - Info-E -
Hoveddimensjoner
  1. Vågan - 2014
  2. Baldur (V) - 10.2023
  3. Bequia Express III (St. Vin.) - ...
- LIGY
1979 - 2014

- TFKB
2014 - 2023

- J8MC9 (St. Vin)
2023 - ...
  1. Vesteraalens Dampskibsselskap VDS, Stokmarknes - 1987 
  2. Ofotens og Vesteraalens Dampskibsselskab ASA (OVDS), Narvik - 2006
  3. Hurtigruten Group ASA, Narvik - 2007
  4. Hurtigruten ASA, Narvik - 01.2009
  5. Torghatten Nord AS, Tromsø - 10.2014
  6. Sæferða ehf, Stykkishólmur, Island (Seatours Ltd.) - 10.2023
  7. Bequia Express Company Ltd., St. Vincent and the Grenadiens -
1979 - 2013 Svolvær - Skrova - Skutvik
1989 Verlängerung um 12 m bei Trondheim Contracting
? - ? mit Hängedeck
1993/94 neue Hauptmaschine

Reservefähre:
2008 Drag - Kjøpsvik på vinter

2009 leid inn til Stokkvågen - Lovund for Lurøy på verksted.
Sommer 2011 Brensholmen - Botnhamn, og Bodø - Moskenes noen uker for Stetind
10.2014 nach Island verkauft - Info -
2014 - 10.2023 Stykkishólmur - Flatey (N) - Brjánslækur - Flatey (S) - Stykkishólmur, Island
- auch Fähre nach Vestmannaeyjar bei Werftaufenthalt der dortigen Fähre
2021-03: Maschinenhavarie: https://www.youtube.com/watch?v=Y23czLECZSs

10.2023 durch die ex. Røst ersetzt
10.2023 Verkauf nach St. Vincent
1677 BRZ/GT/BT
775 NRZ/NT
alt:  656 brt
Tragfähigkeit
Tonnasje
 Tdw /dwt
  Tonnen
Länge ü.a.
Lengde o.a.
56,3
68,3
m (length o/a)
ab 1989
Breite ü.a.
Bredde
11,61
m (beam o/a)
Tiefgang (Tg)
Dypgående
3,6
m (d - draft/draught)
Seitenhöhe
Dybde
4,2 m (D - depth moulded, 
(Tg + Freibord F)
Passagiere
Passasjerer
280/299
- 350
PKW-Einheiten
PBE
45
- 45
- 60 nach Verlängerung
Maschine / Antrieb:
maskin / framdrift
- Alpha-Diesel Typ 12V23L-VO mit 1740 PS, ab 01.1994 MAN B&W-Diesel Typ Alpha 23/30A mit 2465 PS Geschwindigkeit
Fart
13
kn
weitere Informationen: - - -

25.3.2024 - 25/03/24 in Bequia Port Elizabeth, still undergoing some restoration works

Bequia Express 3 under refit at Bequia 8.2.2024

- - Gem Star 2 - Bequia Express 2 - Bequia Express 3 - - Bequia Express 5 - Admiral Bay III - Admiral Bay 1 -
die "Norweger" in der Karibik - 12.2023 - Foto: Sudhai Hazel

7.12.2023 - Bequia Express 3 docked in Port Elizabeth -
Foto:   Lite FM - Bequia     https://www.facebook.com/litefmbequia

7.12.2023 - Bequia Express 2 and Bequia Express 3 docked in Port Elizabeth -
Foto:   Lite FM - Bequia     https://www.facebook.com/litefmbequia

"BEQUIA EXPRESS 3" auf Kurs Bequia, St. Vincent und die Grenadinen.
SANTA Cruceros / La LUZ de Cruceros
https://www.facebook.com/photo/?fbid=855401566587936&set=pcb.855402743254485

15.8.2019 im Hafen von Stykkisholmur


Stykkisholmur 2018


ex. Vågan in Vestmannaøy 20.05.2017

BALDUR im Herbst 2014 - Foto: Thomas Holm Carlsen, Stykkishólmur

Vågan in Svolvær am 2.9.2014

aufliegend Svolvær am 5.7.2012

"Vågan" i Svolvær 03.2011

Vågan am 12-06-2010 in Svolvær © Uwe Jakob

Vågan i Svolvær 08.2009

Vågan am 18-06-2008 in Svolvær © Uwe Jakob

Harstad/Norway - 22/1-2008        In it`s position to be taken on slipway at Harstad Mek.Verksted AS.  Foto: Tor-Erik Bergersen

OVDS' bilferge "Vågan" fotografert ved Svolvær i juli 2002 - Foto: Trond Carlsen

Vågan ved Svolvær i 2002

VÅGAN under forlenging ved Trondheim Contracting A/s den 5/4-1989

"Vågan"  Foto: Øyvind Bech
© W. Langes, Dortmund 2003, 
http://www.fjordfaehren.de/
 fjordfaehren_@_gmx.de Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!!