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Wagenfähren in Europa |
Fjordfähren Norge |
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Moana Nui - ex.Sørøy | Werft
Bygge verft |
Baujahr
Byggeår |
1967 |
kondemnert -2017- |
||
Løland Motorverksted, Leirvik i Sogn |
Bau-nr.
Bygge nr |
24 | ||||
IMO-Nr.
|
6704907 | |||||
Namen
Skipsnavn |
Rufzeichen
Kjenningssignal |
Reedereien
/ Eigner
Rederi / Eier |
Lebenslauf | Vermessung:
- Info-D
- Info-E
- Info-E
-
Hoveddimensjoner |
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-
LKEQ 1967 - 2016 - E5U3186 Cook Islands |
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1967
- 1969 Bodø - Hammerfest 1969 - 12.2015 Lokalroutenboot / Frachtfähre: - Hammerfest - Lopparstedene - Altafjord - Hasvik - Øksfjord / - Skjervøy - Lokalroute im Sørøysund - Galtenruta: Hammerfest - Sandøybotn (bei Bedarf) 02.2016 verkauft, soll weiter verkauft werden 07.2016 als "Moana Nui" auf dem Weg zu den Cook Islands, Ankunft 10.2016 Inselversorger Cook Islands 27.1.2017 vor Nassau, Cook Islands auf ein Riff gelaufen Erste Meldungen besagten, dass die "Moana Nui" schwere Schäden an Rumpf und Ruder habe und eine Bergung nicht vorgesehen sei. Im März 2017 bekam ich die Information von der Federal Pacific Insurance, dass die Fähre nur wenig beschädigt sei und Vorbereitungen für eine Bergung im Gang seien! - bei equasis.org per 26.1.2017 "total loss" - soll abgebrochen worden sein! |
336
BRZ/GT/BT
|
158
NRZ/NT
|
alt: 272
brt
|
Tragfähigkeit
Tonnasje |
Tdw /dwt
|
Tonnen
|
||||
Länge
ü.a.
Lengde o.a. |
37,64
|
m (length o/a) | ||||
Breite
ü.a.
Bredde |
8,47
|
m (beam o/a) | ||||
Tiefgang
(Tg)
Dypgående |
-
|
m (d - draft/draught) | ||||
Seitenhöhe
Dybde |
3,7 | m
(D - depth moulded,
(Tg + Freibord F) |
||||
Passagiere
Passasjerer |
11
|
- 60 | ||||
PKW-Einheiten
PBE |
14
|
- 16 | ||||
Maschine
/ Antrieb:
maskin / framdrift |
- 8-zyl. Caterpillar-Diesel mit 535 PS, | Geschwindigkeit
Fart |
9,6 - 11,2
|
kn | ||
weitere Informationen: |
-
kombiniertes Passagier-/Frachtschiff mit Fahrzeugtransport - Videolink 1970: http://www.nrk.no/nordnytt/finnmarkskysten-minutt-for-minutt-_-anno-1970_-1.12158311 |
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Inselversorger auf Nassau gestrandet (01.02.17) Die Flotte der Taio Shipping wurde auf zwei Schiffe, die “Lady Moana“ und „Maungaroa II“ reduziert, nachdem der unter Cook-Islands-Flagge laufende Inselversorger „Moana Nui“, 336 BRZ (IMO-Nr.: 6704907), am 27.1. in stürmischer See bei Nassau auf Grund lief. Das Schiff war erst im Oktober in Rarotonga auf den Cook Islands von Norwegen kommend eingetroffen und war mit 350 Tonnen Ladekapazität größer als die bisherigen Einheiten im Inselverkehr. Das Schiff erlitt bei der Strandung schweren Schaden an Rumpf und Ruder. Wegen eines Lochs im Rumpf konnte es nicht geborgen werden. Zwei Tage später lief die „Lady Moana“ mit einer vollen Ladung für Nassau aus. Sie hatte leere Fässer und Pumpen an Bord, falls Öl von der „Moana Nui“ abgepumpt werden musste. An Bord befand sich auch ein dreiköpfiges Team der Versicherung. Die „Moana Nui“ wurde als.“Sørøy“ 1967 bei der Løland Motorverksted, Leirvik in Sogn für die Finnmark Fylkesrederi - FFR AS, Hammerfest erbaut, für die sie bis 2003 lief. Von 1967 bis 1969 lief sie auf der Route Bodø – Hammerfest, dann wurde sie im Dienst Lopparstedene - Altafjord - Hasvik – Øksfjord, im Sørøysund und auf der Route Hammerfest - Sandøybotn eingesetzt. 2003 ging sie an die FFR Connex, Hammerfest, 2007 an die Veolia Transport Nord AS, Hammerfest, 2011 an die Boreal Transport Norge AS, und.2016 erst an die Atlantic Ship Management AS, Kristiansund und im Juni an die Taio Shipping, Cook Islands. Im Juli 2016 begann die, wie man jetzt weiß, letzte große Reise in den Südatlantik. Sie sollte acht Mal im Jahr die 17 bis19 Tage lange Rundfahrt von Rarotonga nach Palmerston, Nassau, PukaPuka, Manihiki, Rakahanga, Penrhyn und zurück nach Rarotonga absolvieren. Quelle: https://www.esys.org/news/sos_1702.html Gestrandete Fähre droht Hafen zu blockieren (27.01.18) Das Cook Islands Ministry of Transport verlangte von der Taio Shipping, tätig zu werden, nachdem ihre „Moana Nui” nun seit Januar 2017 auf einem Riff liegend eine Passage bei Nassau Island auf den Northern Cook Islands blockert. Das Schiff hat sich nun gedreht und ragt mit dem Heck in den Hafenbereich. Wenn es weiter ins Fahrwasser kommt, könnte es den Hafen ganz blockieren und so die Insel isolieren. Quelle: https://www.esys.org/news/sos_1801.html |
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![]() ca. 2.2017 |
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Screenshots from: https://www.cookislandsnews.com/page/2/?s=%22Moana+Nui%22 | |
![]() 2017 nach der Strandung |
![]() Zustand 2018 |
![]() Abbruch Ende 2019 - unbekannte Bildquelle |
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http://www.fjordfaehren.de/ |
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