|
ab 1900 |
|
Startseite Wagenfähren |
Ort | Strom-km | Fährgefäße / Fährschiffe | Zeit | Technik - Bemerkungen - externe Links |
Nordfriesische Inseln | ||||
List / Sylt - Havneby / Romø / DK | Rømø | 1963 - (?) |
7.7.1963
Start der Verbindung als Personenfähre mit der "Romø",
- dänische Linie |
|
Anø / Anø Lindinger |
|
Fahrzeugtransport
ab Ende 1963, 100 Pass + 25 PKW
- dänische Linie |
||
Rømø |
|
- dänische Linie | ||
Sylt |
|
- dänische Linie | ||
Westerland |
|
mit
Unterbrechungen, Lindiger Reederi in Insolvenz Ende 1979,
- seit 1980 deutsche Linie |
||
Vikingland | 1974/1980 - 2005 | dt. Management erst seit 1980 | ||
Sylt Express | 2005 - heute | ab 02.2011 Flagge Zypern | ||
RömöExpress | 11.2019 - ... | Flagge Zypern | ||
Dagebüll - Wyk auf Föhr - Wittdün / Amrum | Nordfriesland (III) | 1927 - 1963 | Passagierschiff mit Fahrzeugtransport | |
Kapitäne Christiansen / Uthlande (I) |
|
Passagierschiff mit Fahrzeugtransport | ||
Schleswig - Holstein | 1958 - 1970 | Passagierschiff mit Fahrzeugtransport | ||
Rüm Hart (I) | 1959 - 1982 | Passagierschiff mit Fahrzeugtransport, heute Baltica | ||
Pidder Lüng (I) | 1962 - 1971 | heute Zamosce / Kroatien | ||
Nordfriesland (IV) | 1966 - 1977 | als Limbara nach Italien; und nach Kroatien als Dominice | ||
Insel Föhr | 1968 - 1980 | später "Adler Germania", 02.2012 in Esbjerg abgebrochen | ||
Insel Amrum | 1970 - 01.2012 | kann aber weiter als Reservefähre für WDR angefordert werden | ||
Schleswig-Holstein (II) | 1972 - 1987 | heute Ramanujam, Indien | ||
Nordfriesland (V) | 1978 - 1995 | heute Raja I, Thailand | ||
Uthlande (IV) | 1980 - 2010/2013 | 06.2010 ersetzt durch Uthlande (V), 2013 verkauft | ||
Schleswig-Holstein (III) | 1988 - 2011 | 2011 nach Holland verkauft: Spathoek, später verkauft als Lisa I | ||
Hilligenlei (III) | 1991 - 2002 | s. auch Schlüttsiel ... | ||
Rungholt | 1992 - ca. 05.2018 | - per 17.10.2019 verkauft | ||
Nordfriesland (VI) | 1995 - heute | - | ||
Hilligenlei (IV) | 2002 - 2018 | - | ||
Uthlande (V) |
|
- | ||
Schleswig-Holstein (IV) |
|
- | ||
Norderaue | 05.2018 - | - | ||
Schlüttsiel - Hallig Hooge - Langeneß - bis 1970er: auch Anlauf von Stenodde / Amrum - bis 2018 auch Anlauf Wittdün / Amrum |
- | - | - | |
Amrum (I) / Stadt Husum | 1960 - ? |
Passagierschiff
mit Fahrzeugtransport
heute Hauke Haien |
||
Amrum (II) | 1968 - 1992 | heute Rügen - Hiddensee als Vitte | ||
Hilligenlei | 1991 - 2002 | 2002 aufgelegt, 2006 als Groningerland an AG Ems | ||
Hilligenlei I / Hilligenlei | 2002 - heute | ex. Pellworm (1985) | ||
Pellworm
- Husum bis 1966
Strucklahnungshörn/
Nordstrand - Pellworm
|
- | Pellworm (4) | 1930 - 1966 | Passagierfähre, Autotransport ab ca. 1950 auf dem Vordeck, ca. 2 -3 Fahrzeuge, Husum - Pellworm, in Schweden noch als ELVIRA MADIGAN |
Pellworm (5) |
|
heute Trubaduren, Göteborg | ||
Pellworm II (6) |
|
Bj. 1972, Einsatz ab Jan. 1972, 1987 als "Siag" nach Conakry, Guninea | ||
Pidder Lüng | 12.1978 - 1985 |
1978
als Konkurrenzfähre von Heinz von Holdt, Pellworm eingerichtet, aber
schon ca. 1 Jahr später von NPDG aufgekauft, 1985 an Husumer Schiffswerft
verkauft
ex. Ernst Sturm, als Pidder Lüng dann 1985 - 1988 in Wilhelmshaven, ab 1988 "Santiago" |
||
Pellworm I (7) | 1979 - 1997 | heute Spiekeroog IV | ||
Pellworm (8) |
|
heute Hilligenlei I, ex. Adler Polonia 1997 - 2002 | ||
Pellworm I (9) | 1997 - heute | |||
Insel Amrum | 01.2012 - 2018 | - Reservefähre, auch für WDR / Dagebüll - Amrum, | ||
Rungholt | 2022 - ... | - Reservefähre der NPDG | ||
Fehmarn | ||||
Fehmarnsund - Karte 1905 - |
- 2 Fährprahme |
|
-
1903/1905 (?) durch die Eisenbahnfähre ersetzt; - 1921 für 2 Monate Einsatz des alten Fährprahmes + Motorboot nach Havarie der "Fehmarnsund" |
|
Großenbrode-Fähre
- Fehmarnsund - Karte 1905 - - Karte 1939 - |
Trajekt "Fehmarnsund" | 23.10.1903 - 1949 |
Dampfschiff,
Eisenbahnfähre mit Autotransport, Eisenbahnverkehr auf Fehmarn ab 23.9.1905 - später Arbeitsschiff in Puttgarden - gebaut bei Klawitter in Danzig (B-nr: 270), 88 BT für Kr. Oldenburger Eisenbahn 23 ml, - bis 01.1928 Personen- und Güterwagentransport, danach Reservefähre |
|
Fehmarn | 15.1928 - 30.4.1963 |
-
1951 Umbau vom Dampfschiff
zum Motorschiff + Verlängerung; Eisenbahnfähre mit Autotransport
als Peloritano nach Italien, Abbruch 2010 |
||
Schleswig-Holstein ex. Frauke | 1949 - 30.4.1963 | 1966 nach Italien als Ferry Capri | ||
Schlei / Flensburger Förde | ||||
Missunde
- Burg
08.1914 - ? feste Pionierbrücke über die Schlei |
10,7 | Fährprahm | 1864 - ca. 1914 | hölzerner Prahm, Karte 1905 - |
- |
|
1914 - ? hölzerne Brücke | ||
Fährprahm | ? - 1960 | eiserner Fährprahm, 6 t; nach Arnis weitergegeben; vermutlich ab 1920er Jahre | ||
Missunde (I) | 1961 - 2003 | Grundseilfähre, | ||
Missunde II |
|
Grundseilfähre, Weiterbetrieb der Fähre bis 2025/26 wegen verspäteter Auslieferung des Neubaues | ||
Missunde III - FB 56 | geplant 2025/26 ?? | geplanter Neubau für ca. 2023: 34 ml, 9 mb,
Schiffswerft Hermann Barthel GmbH in Derben, Batterie-/Akkumulatoren- und
Solarunterstützung, 50 to, 45 Pass, 8 PKW unfähig für den Einsatz, soll umgerüstet werden ??? |
||
Arnis - Sundacker | 30,5 | - ca. 1964 |
Fähre
seit 1825, in Karte von 1877 nachgewiesen: Mtbl. 1325
handgezogener hölzerner Prahm, Karte 1893 - Karte 1905 - |
|
Fährprahm Arnis | 1964 - 12.1978 |
Wagenfähre,
alter Prahm aus Missunde, 6T, erst ab 1964 eingesetzt
ca. 1979 abgebrochen, da nicht mehr verkehrssicher |
||
12.1978 - 03.1981 kein Fährbetrieb | ||||
Stadt Arnis |
1.4.1981
- ... z.Zt. (Sommer 2023 kein Fährbetrieb |
Grundseilfähre | ||
-Holnis(D) - Brunsnaes(DK) Flensburger Förde | - | - | - ca. 1875 | - sehr alte Fährverbindung auf der Verbindung Missunde – Holnis – Alsen – Fünen – Seeland – Kopenhagen, ca. 1875 eingestellt - Infolink (2013) - |
Eider/Treene | ||||
Hamdorf - Breiholz | Eiderfähre Breiholz | - 1954 | in Mtbl. 1723, Karte 1910 - in Karte 1944 -, heute Brücke, hölzerne Wagenfähre, Bildnachweis 1935 Info + Foto | |
Altenfähre (- Langenberg) | - | - | ? - 1927 | - Wagenfähre ? Karte 1910: KF - |
Lexfähre- Prinzenmoor | 25,7 | Lexfähre | ? - 1939 | - Wagenfähre, durch Brücke ersetzt, in Karte 1910, in Mtbl. 1722, - - in Karte 1944: WF - (Bau des Eiderdurchstiches und der Schleuse) |
Tielenhemmer Koog - Friedrichsgraben | 36,4 | Hohner Fähre | ? - 1961 |
Seilfähre
in Mtbl. 1722, keine Fähre in
Karte 1910 - in Karte 1944 WF - nach Bau einer Eider-Brücke bei Pahlhude wurde am 15.12.1961 die Hohner Seilfähre eingestellt. - ab 1999 wieder Personenfähre |
Tielenhemmer Koog - Tielen | Tielenhemmer Fähre | - | in Mtbl. 1722, in Karte 1910 | |
Pahlhude - Pahlhorn | ||||
Erfde-Bargen
- Delve
(Bargener Fähre) alte Fährstelle |
50,2 | Bargener Fähr (I) | 1823 - 1920 | Holzprahm, von Hand am Seil gezogen |
Bargener Fähr (II) | 1920 - 1949 |
Seilfähre,
handgezogen
-
Karte 1944
- 10,45 m l; 2,40 m b; 6 to., |
||
Bargener Fähr (III) | 1949 - 10.1961 |
Seilfähre,
handgezogen bis 1951
gebrauchter eiserner Prahm; 8 to; ab 1951 6-PS-Dieselmotor als Hilfsmotor für die Seilwinde, Brückenbau, an der neuen Fährstelle ab 2001 Personenfähre |
||
Süderstapel - Delverort |
- unklar, in Mtbl. 1621 von 1906
und
Karte 1910: Seilfähre - Karte 1944 Wagenfähre - |
|||
Friedrichstadt - Bösbüttel/Neuensiel | Wagenfähre |
|
Eiderfähre,
Karte 1910,
St. Anner Fährhaus, ab 1.11.1916 Eiderbrücke |
|
Wollersum - Süder-Friedrichskoog | 86,3 |
in
Mtbl. 1619 (1898): Fähre,
Karte 1910: F - nicht mehr Mtbl. von 1928 - vor 1877 wichtige Verbindung |
||
Tönning - Karolinenkoog | 96,1 |
Fährdampfer "Falke" |
1878
- ?
1886 - 1940 |
Mtbl.
1619 von 1898: "Dampffähre" (nur für Personen ?),
Karte 1910: DF 1878 Fährdampfer "Falke", 75 BT, 32 ml, 8,5 mb, 250 PS, 280 Pass., geb. von Engelhardt & Förster für Westholsteinische Eisenbahn, Tönning in Mtbl. 1619 von 1928: Wagenfähre, - Karte 1944 - |
Treene: | ||||
Neu-Wohlde | - Wagenfähre ? | Fähre in Mtbl. 1521 (1902), Karte 1910 ?? | ||
Fresendelf - Blumental-Jägerkate ? | Fresendelfer Fähre | ? - ? | in Mtbl. 1906, Karte 1910, in Karte 1928: WF | |
Hude - Norderstapel | "Huder Fähre" | Huder Wagenfähre, Karte 1910 | ||
Schwabsted | - | Mtbl.
1621 (1906), -
Karte 1910: F - - in Karte 1928: Brücke |
Kiel: | ||||
Stadtförde:
Gaarden - Innenstadt - Karte 1910 - |
Primus | 1908 - 1944 |
Stadt
Kiel, Baujahr 1907 Howaldtswerke, Kiel, Städtische Fähre, Kiel
- 1944
1948 nach Brunsbüttel verkauft, weiter s. NOK |
|
Secundus | 1908 - 1944 |
Stadt
Kiel, Baujahr 1907 Howaldtswerke, Kiel; eingeweiht 31.7.1908 durch Kriegseinwirkung zerstört |
||
Tertius | 1908 - 1944 |
Stadt
Kiel, Baujahr 1907 Howaldtswerke, Kiel
1944 zerstört, 1944 - 1948 aufliegend in Kiel, 1948 - 1952 vor Düsternbrook als Badefloß weiter verwendet, 06.1952 verschrottet. |
||
Kiel: Marinewerft | Schwebefähre | 1910 - 1914/1923 |
Schwebefähre
Einfahrt zur Kaiserlichen Werft in Ellerbek Spannweite 118 m; Durchfahrtshöhe 49 m Gutehoffnungshütte Oberhausen Einsatz nur 1911 - nach 1914, Abriss 1923 |
|
unklar | Motorkettenfähre | 1909 - ? | Motorkettenfähre gebaut 1909 von Meyer-Werft, Papenburg (Bnr 247) 22,8 ml, für Kaiserliche Werft, Kiel | |
Kiel - Wellingdorf | ||||
Stör | ||||
Hodorf - Stördorf | "Hollers Fähre" | Kahnfähre, in Mtbl. 2122 von 1905, - in Karte 1909 kein Wegeanschluß | ||
Hodorf - Gross-Kampen | Kahnfähre, in Mtbl. 2122 von 1905, - in Karte 1909 , kein Wegeanschluß | |||
Beidenfleth
- Bardenfleth Infolink - https://www.kuladig.de |
39,81 | nn | ? - ca. 1940 |
in
Mtbl. 2122 von 1905, - in
Karte 1909 und 1893 kein Eintrag !? -
Infolink, |
Else | 1940 - 2006 | Von 7 Seilfähren an der Stör, die es um 1900 gab, ist "Else" als einzige noch in Betrieb. | ||
Else (II) | 2006 - | |||
Uhrendorf - Borsfletherwisch | Kahnfähre, in Mtbl. 2122 von 1905, - s. Karte 1909 - | |||
Wewelsfleth - Karte 1909 - - Geschichte - |
48,10 | Fährprahm Wewelsfleth | 1868 - 1910 |
eiserner Fährprahm, manuell am Grundseil gezogen, 16 m lang s. Mtbl. 2122 von 1905 -> ??: 1896 Fährkahn von der Werft J. Junge (später Störwerft), Wewelsfleth BN 68a für Lüdemann, Wewelsfleth |
Wewelsfleth | 1910 - 1956 | gebaut 1910,15 ml, 6 mb; 1928 zur motorbetriebenen Seilfähre umgebaut, vorher handbetrieben, | ||
Wewelsfleth | 1956 - 1980 |
Grundseilfähre,
eingestellt nach Bau des Störsperrwerkes
Staatswerft Rendsburg-Saatsee Bn.: 52, Bj. 1956, für Stücker in Wilster, 20 m lang, 1980 zum Ölabsaugerschiff für das Wattenmeer umgebaut - Infolink - http://www.digipeer.de |
||
Störort - Ivenfleth |
-
in Mtbl. 2122 von 1905, -
s.
Karte 1909 -
kein Wegeanschluß - nur Kahnfähre bis ca. 1925 |
|||
Trave | ||||
Lübeck
Herrenbrücke
über die alte Trave |
Herrenfähre |
1852 (?) - 26.11.1902
04.-06.1909 nach Unfall mit der Brücke nochmals kurzzeitiger Fährbetrieb |
1840
An der Herrenfähre wird eine von Hand gestakte Floßfähre
(Fährprahm) eingerichtet. - der Name "Herren..." soll vom Wort Hering
stammen. Nach dem ersten Travedurchstich wird am 10. 2. 1852 eine von Hand betriebene kettengeführte Fähre in Dienst gestellt. ab 1.4.1902 "Herrenbrücke" und Auffüllung des alten Traveverlaufes - Karte 1893 - |
|
Schlutup - (Herrenwyk / Dummersdorf) | Wagenfähre |
- in
Karte 1944
WF: - in Karte 1893 nur KF - |
||
Travemünde
- Priwall
staatliche Fähre 1943 - 1945 Betreiber Dt. Reich: Luftwaffe ab 1.4.1959: Stadtwerke Lübeck - Name ab 2000: Stadtverkehr Lübeck GmbH - Karte 1944 -
- Karte 1910 - |
24,0 | Priwall - kleiner Prahm | 18xx - 1914 | - handbetriebene Seilfährprahm |
Priwall - großer Prahm |
18xx - 1933 (?) |
- Fähre schon in Karte / Mtbl.2031 von 1877 - 12,63 ml; 4,75 mb, handbetriebene Seilfährprahm - vermutlich als Reserve-/Zusatzfähre bis ca. Anfang der 1930er (?) |
||
- Floßbrücke | - | - vor dem 2. Weltkrieg wurde an Renntagen auf dem Priwall von Pionieren auch eine Floßbrücke über die Trave errichtet ! | ||
Priwallfähre genannt "Eselsfähre" |
4.7.1914
- 1943 1948 - 1959/1964 |
stählerner Kettenfährprahm, Hitzler Werft Lauenburg Baunummer 346, Ablieferung 09.1914 Fähre Bj. 1914, 21,00 m l, 6,90 m b, 0,90 m t, 2 x 9-PS-Halb-Dieselmotore, 175 Pass, ca. 6 PKW; 37 brt; 20 to Tragfähigkeit Auftraggeber: Elb-Trave Kanalamt, Lübeck Eigner: Lübscher Staat/Finanzdeputation, Freie Reichsstadt Lübeck noch während des 1. Weltkrieges Umrüstung auf eine Dampfmaschine mit 16 PSi, 1943 - 1948 aufgelegt, da durch "Hans Westphal " ersetzt andere Info: Einsatz bis 1964 |
||
- Kettenfähre II |
1933 - 1943 und wieder in den 1950er - 1964 |
- in den 1930er Jahren kam eine zweite
Kettenfähre als Reserve-/ Verstärkungsfähre zum Einsatz bekannte Daten: 21,3 t, 185 Pers., Dampfmaschine mit 35 PSi. Bj. 1933 |
||
Hans
Westphal 1943 - 1945
Priwallfähre Travemünde 1945 - 1951 |
1943
- 1948
|
1948
- 1951 aufgelegt, dann nach Schweden verkauft heute noch als Restaurantschiff in Luleå, Schweden |
||
Priwallfähre oder Kettenfähre II | 1948 - 1959 |
- eine der beiden Kettenfähren (s.o.) waren
bis 1959 im Einsatz - ab 1959 nur noch als Reservefähre, wie eine Postkarte auf der Fotoseite der Mecklenburg zeigt - 1964 ganz aus Verkehr genommen und verschrottet, |
||
Mecklenburg | 1959 - 1999 | ab 2007: Arbeitsponton einer Taucherfirma in Esbjerg, DK | ||
Schleswig-Holstein | 1964 - 1999 | ab 2015 Arbeitsplattform in Norwegen | ||
Berlin | 1973 - heute | ab 1999 nur noch Reserve | ||
Pötenitz | 1999 - heute | |||
Travemünde | 1999 - heute | |||
„Welt ahoi!“ | für 2024 geplant | - Hybridantrieb, 37 ml,
13,5 mb, 300 Pass, 18 PKW, Solarmodule mit 8kWp, Batterie mit 864 kWh, 2 x 231
kW-Voith-Elektroantriebe Ostseestaal GmbH, Stralsund / Ampereship GmbH, Stralsund |
||
Siebeneichen Infolink https://faehre-siebeneichen.de/historie/ |
43,6 | Fähre "Siebeneichen" | 1900 - 1960 |
-
Karte 1934 - Karte
1910 - Hitzler-Werft Lauenburg Baunummer 79 Fähre "SIEBENEICHEN", Bj. 1899/1900, 10,00ML, 3,80MB, 0,66MT, 4tdw (4 t), Auftraggeber: Elbe-Lübeck Kanal Verwaltung / Kanalbaubehörde, Lübeck handbetriebene Seilfähre, betrieben durch WSA http://www.rondeshagen.com/Elbe-Luebeck-Kanal.html |
Fähre Siebeneichen | 1960 - heute |
motorisierte
Seilfähre Facebook - |
||
Wakenitz | ||||
Lenschow (Mecklenburg) - Nädlershorst (Lauenburg) | - | 1888 (?) - 1926 |
-
Karte 1910 - Wagenfähre, 12.1926 ersetzt durch Holzbrücke Infolink - Info - 1888 wird eine Fähranlage unter Verwendung eines Fährprahms von der aufgelösten Stecknitzfähre bei Genin hergestellt. |
|
bei Rothenhausen (Ratzeburger See) | - Karte 1910 - | |||
Mtbl - Messtischblatt / topografische Karte im Maßstab 1 :25.000 |
|
www.fjordfaehren.de Datenschutzerklärung |
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!! |
|