|
ab 1900 |
|
Startseite Wagenfähren |
Ort |
|
Fährgefäße / Fährschiffe |
|
|
Saar: | ||||
- Sarreguemines / Saargemünd |
- La Pauline
(französische Fähre auf der Saar und Blies an der dt. - franz. Grenze) Port du Casino in Saargemünd - Werk der Steingutfabriken Sarreguemines an der Blies |
|
-
Eisenbahnfährverbindung
- Hinweis von: Binnenschifferforum |
|
Buß - Wadgassen | - 1903 | |||
Pachten - Itzbach | - in Karte 1940: WF - in Karte 1908: WF - | |||
Fremersdorf
- (Menningen)
|
? - 1964 |
in
Mtbl. 6505 von 1908, in
Karte 1908: WF
- in
Karte 1940: keine Fähre !
Fährpächter bis 1918: Schloßherren von Fremersdorf / Rittergutsbesitzer Alfred von Boch, dann Fährmann Philipp Weiskopf + Familie bis 1964 Mit dem Bau einer Fußgängerbrücke über die Saar bei Fremersdorf war 1964 das Ende der "alten Fähre" gekommen. Infolink |
||
Hausen | - in Karte 1908: WF | |||
Serrig - Staadt | --x |
1921 - 1980 |
in
Mtbl. 6405 von 1885: Fähre (Art unklar) Kahn- und Wagenfähre,
in Karte 1908: WF
- in
Karte 1940: WF -
ersetzt durch Brücke nach Saarausbau |
|
Wiltingen |
|
in Mtbl. 6305 von 1885:
WF (möglicherweise), in Mtbl. von 1936: Brücke ! |
||
1905 - 1930er (?) | 1905 Bau einer Fährponte bei Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel; 17 m l für Wiltingen/Saar, in Karte 1908: WF | |||
St. Nikolaus |
|
Rheinwerft
Düsseldorf, 12 ml, 12 To; - wg. zerstörter Brücke Fähre vom 21.8.1948 - ? |
||
Kanzem (Canzem) - Hamm | Kanzemer Fähre |
1945 - 11.1956 |
-
in Karte 1908: WF 1929 durch Brücke ersetzt; Fähre zur Mosel angegeben - Infolink - - nach Brückensprengung wurde die alte Fähre wieder eingesetzt |
|
Mosel: |
||||
Perl - Schengern (Lux.) | ? - 1908 | Brücke ab 1908/09 (?)
- nach Brückenzerstörung provisorischer Fährbetrieb 1947 - 24.10.1959 |
||
Bech-Kleinmacher (Lux) - Nennig, D |
235,75
|
|
Schaubach
& Grämer, Koblenz-Lützel: 1906 Fährschalde 17 m l für
Fährgesellschaft Bech-Kleinmacher
- in
Karte 1908
und
Karte 1940: WF - 1965 Fähre |
|
Wincheringen (D) - Wormeldange (L | ? - ? | - schon in
Karte 1908:
Brücke, evtl. nach 1945 (??) , vor 1967 eingestellt |
||
Nittel - Machtum (Lux) |
215,9
|
|
in
Mtbl. 6304,
in
Karte 1908: WF Gierfähre am Längsseil, 20 ml, 4 mb, ca. 1 m t, 1910 wegen Unrentabilität eingestellt, bis 1941 noch Personenfähre, - in Karte 1940: PF |
|
Oberbillig
(D) - Wasserbillig (L)
1951
- 1963 aus politischen Gründen verlegt nach Oberbillig (D) - Wasserbilligerbrück
(D)
|
206,07
|
Ponte |
1921 - 1944 |
- in
Mtbl. 2005 von 1908: WF, in
Karte 1908 und in
Karte 1940: WF
-
- Längsseil-Gierfähre - neue Fähre (?) - Pächter: ab 1921 Michael Zimmer, Oberbilligund 1942 - 1.11.1944 Jakob Zimmer, Oberbillig - Fähre wurde im Sept. 1939 vom Seil gelöst, trieb ab, bei Wasserliesch gesunken, gehoben 1940 und eingeschränkt betrieben, bis sie am 1.11.1944 gesprengt wurde |
Fährprahm nn |
|
ab
1945 - 1951 Nachen als Personenfähre zwischen Wasserbillig (L) und
Wasserbilligerbrück (D) unterhalb der Sauermündung
1951 - 1963 Fährponte als Hochseil-Gierfähre zwischen Oberbillig (D) und Wasserbilligerbrück (D) Fähre stammt aus Miltenberg/Main; heute als Fährprahm St. Clemens Info |
||
- | - | 1963 - 1966 kein Fährbetrieb wg. Moselregulierung, Gierfährbetrieb nicht mehr möglich | ||
Sankta Maria |
|
freifahrende
Fähre,
Wiedereröffnung der alten Fährverbindung 1966 |
||
Sankta Maria II | 11.2017 - | - | ||
Reinig - Igel | 202,5 | Reiniger Fähre |
|
in
Mtbl. 2005 von 1908: WF
- in
Karte 1908 und
Karte 1940: WF - Längsseil-Gierfähre als Wagenfähre, zusätzlich Fährnachen nach 1945 Hochseil-Gierfähre - Infolink - Fotolink Einstellung der Fähre 1964 |
Trier Zurlauben - Trier Pallien |
|
Fliegende Brücke, vermutlich vor 1900 eingestellt | ||
Schweich - (Kirsch) |
178,0
|
Schweicherfähre |
|
in
Mtbl. 6106 von 1904
Fährturm, eingestellt wg. Brückenbau 1906, Seilfähre
Ab
dem Jahre 1912 ersetzte eine Brücke den bisherigen Fährbetrieb
von Longuich-Kirsch nach Schweich
|
Longuich - (Longen) |
177,0
|
|
in
Mtbl. 6106 von 1904, in
Karte 1935 Brücke
eingestellt nach Brückenbau vor 1960 |
|
Riol - Lörsch |
174,3
|
|
in
Mtbl. 6206 von 1886: WF, in
Karte 1935
174,3 km, eingestellt in den 1960ern |
|
Mehring |
174
|
|
Brücke schon in Mtbl. 6206 von 1886, Behelfsfähre in der Nachkriegszeit | |
Thörnich - (Bekond) |
163,0
|
|
in
Mtbl. 6107 von 1885, in
Karte 1935,
Karte 1909 -
163,9 km, eingestellt 1960er |
|
Klüsserath |
161,8
|
- |
|
in
Mtbl. 6107 von 1885, Nachenfähre
Pontonbrücke ab 1909, in Karte 1935 WF, Karte 1909 - |
Köwerich - (Klüsserath) | 161,0 | Fähre Köwerich |
|
Fährstelle
ab 1835, in Mtbl. 6107 von 1885 Kahnfähre,
in
Karte 1935 KF,
Neubau 1949, Fa. Falk, Neuß, 22,4 ml, 5 mb, 20 t, Einstellung der Wagenfähre 1964 bedingt durch Mosel-Kanalisierung |
1949 - 1964 | ||||
Leiwen - |
158,5
|
Fähre Leiwen |
1949 - |
in
Mtbl. 6107 von 1885 Kahnfähre, erst später Wagenfähre, noch
1965
1949 Neubau Fa. Falk, Neuß, 22,4 ml, 5 mb, 1,34 m Seitenhöhre |
Trittenheim - (Trittenheim Bhf.) |
156,5
|
Ponte |
|
am Fährturm, Brückenbau 1909, in Mtbl. 6107 von 1885: "Thurmfähre", in Karte 1935 Brücke |
Neumagen - |
152,5
|
Fähre
Neumagen NOVIOMAGUS |
? - 1964 |
in
Mtbl. 6107 von 1885: Längsseilfähre, in
Karte 1935,
Karte 1909 -
Hochseil-Wagenfähre bis 30.6.1964, ersetzt durch Brücke, 1965 Personenfähre |
Piesport - (Müstert) |
148,0
|
1947 - 1950 |
in
Mtbl. 6107 von 1885: "Thurmfähre",
Karte 1909 -
eingestellt nach Brückenbau 1913 wieder Wagenfähre 1947 - 1950 |
|
Müstert | in Karte 1935 KF | |||
Reinsport (Niederemmel) - |
146,0
|
|
in
Karte 1935 WF,
Karte 1909 - wieder Wagenfähre 1947 - 1950 |
|
Minheim Bhf - Minheim |
143,9
|
|
in Mbl. 6107 von 1885 noch keine Fähre, in Karte 1935 WF, Karte 1909 - Hochseil-Gierfähre, nachgewiesen für 1914 | |
Fähre Minheim: St. Nikolaus |
|
eingestellt
21.9.1979, Brücke nach Niederemmel, Fährkopf noch erhalten
freifahrend mittels einer angekoppelten Motoreinheit |
||
Kesten - (Wintrich) |
139,1
|
Fähre
Kesten: "St. Nikolaus"
--x |
|
in
Mtbl. 6107 von 1885,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1909 - eingestellt 31.3.1969, nach Klotten abgegeben |
(Dusemond) - Brauneberg |
136,7
|
Fähre Brauneberg |
|
in
Mtbl. 6007 von 1885;
in
Karte 1935 WF,
Karte 1909 - Motorponte am Hochseil, eingestellt 31.12.1970 |
Mühlheim - Lieser |
134,6
|
Fähre Mühlheim |
1910 - 1939 / 1945* ca. 1946 - 1968 |
in
Mtbl. 6008 von 1885;
in
Karte 1935 WF,
Karte 1909 - Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel: 1910 Fährschalde 15 m l für M. Birnfeld, Mühlheim/Mosel, Motorwagenfähre *11.1939 - Anfang Februar 1940 und wieder 06. - 12.1940 durch eine Pionierbrücke kurzzeitig ersetzt; Fähre Anfang 1945 gesprengt; eingestellt 9.4.1968, Brücke ab 08.1968 |
Wehlen - (Graach) |
125,0
|
Ponte |
1920 - 1926 |
in
Mtbl. 6008 von 1885;
Karte 1909 -
Nachen und Fähre; Brücke ab 1915 Fotolink vermutlich: provisorischer Fährverkehr 1920 - 11.1926 nach Zerstörung der Brücke durch Hochwasser ebenso (?) 1945 - 1949 ??? |
|
erneut Wagenfähre nach Brückeneinsturz am 15.1.1920, 1945 gesprengt, 1949 wieder repariert | |||
Zeltingen - (Machern) | --x |
|
in
Mtbl. 6008 von 1885;
in
Karte 1935 WF !?
Karte 1909 - bis 1929, ersetzt durch Brücke ?? |
|
Rachtig - (Machern) |
122,0
|
Fähre
Rachtig
--x |
|
in
Mtbl. 6008 von 1885;
in
Karte 1935 WF,
Karte 1909 - ersetzt durch Brücke |
Erden |
117,0
|
Fähre Erden |
|
in
Mtbl. 6008 von 1885 keine Fähre !
in
Karte 1935 WF,
Karte 1909 - eingestellt 15.5.1967 |
Lösnich Infolink |
116,8
|
Fähre Lösnich |
|
in
Mtbl. 6008 von 1885 noch keine Fähre,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1909 - gebaut bei Schaubach & Crämer, Koblenz-Lützel - verkauft an eine Fischer in Kröv |
Fähre Lösnich - ex. Zeltinger Fähre |
1949 - 1966 | eingestellt 31.12.1966, Brücke ab 1968 | ||
Kinheim - Kindel |
116,1
|
Fähre
Kindel
-->x |
? - 1966 |
in
Mtbl. 6008 von 1885,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1909 - 1908 Fährschalde 16,5 m l für Gemeinde Kinheim eingestellt 21.5.1966, Brücke ab 1966 |
Wolf |
112,6
|
-->x |
|
in
Mtbl. 6008 von 1885,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1909 - Gemeindefähre "Wolf" bis 19.10.1962, Brücke ab 1963 |
Traben - Trabach |
107,5
|
--x |
|
in Mtbl. 6008 von 1885: Längsseil-Gierfähre mit Buchtnachen, eingestellt 13.12.1899 |
Enkirch - Kövenig |
102,0
|
Fähre
Enkirch
--x |
|
in
Mtbl. 6008 von 1885,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1909 - Gierponte am Hochseil, eingestellt 1993, heute Personenfähre ? |
Reil - (Burg) |
97,5
|
--x |
|
in
Mtbl. 5908 von 1886,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 - Gierponte am Hochseil |
|
Briedeler Fähre als Ersatz | |||
Fähre Reil |
|
Brücke ab 1953 | ||
Pünderich https://www.kuladig.de |
93,8
r
|
--x |
|
in
Mtbl. 5908 von 1886,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 - eiserne Gierfähre,
ab 1907 als Hochseil-Gierfähre bis Anfang 1960er, dann Motorfähre am Hochseil geführt Geschichte - 1945 beschlagnahmt und in Bullay eingesetzt, ca. 4.1945 gesprengt - noch existent als Bootshaus in Merl (?) 1879 - 1896 hölzerne Ponte |
- | 1945 - 1972 | - keine eigene Fähre, Einsatz der Fähre aus Merl und Briedel | ||
Marienburg |
|
1972
aus Brodenbach, 1972-1974 Umrüstung zur freifahrenden Fähre,
Geschichte |
||
Briedel
Moselfähre "Brideler Herzchen"
https://www.kuladig.de |
91,2
|
- | 1880 - 1904 | - hölzerne Wagenfähre, in Mtbl. 5908 von 1886 |
|
- 6-to-Stahlfähre, in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 - 1945 gesprengt, nach Hebung für 1 Jahr in Reil eingesetzt, hier Ersatz durch Personenfähre aus Alfer |
|||
Fähre Briedel |
|
Geschichte
der Fährstelle - - Gierfähre bis zur Moselregulierung, ab 1963 motorisiert |
||
Briedel |
|
freifahrende Fähre | ||
Zell - Kaimt |
87,0
|
Ponte
-->x |
|
in
Mtbl. 5908 von 1886,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 -
bis ca. 1950, Brücke nach Kaimt fertig |
Merl (Zell) |
85,3
|
Fähre Merl |
|
in
Mtbl. 5908 von 1886,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 - 1911 Fährschalde 14 m l für J. Müller, Merl von Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel, eingestellt (ca. 1980) |
Alf
- Bullay https://www.kuladig.de |
Fähre Alf --x |
? - 1960 |
in
Mtbl. 5908 von 1886 - Art unklar,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 - 1910 Fährschalde 10 m l für P. Sonetti, Alf/Mosel gebaut von Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel bis 1960 Wagen-Seilfähre im Sommerhalbjahr, im Winter Nachen als Personenfähre |
|
Neef | 77,7 |
Fähre
Neef
--x |
|
Einweihung
der Wagen-Fähr-Ponte 1902,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 - 1937 untergegangen, Infolink + Bilder - Info + Bilder |
1948 - 1965 |
Infolink
+ Bilder
- 1938 Neubau der Fähre - 1945 - 1948 kein Fährbetrieb - nach Moselausbau (ca. 1964) wurde die Motorisierung der Fähre nötig, dies brachte aber keine Verbesserung, daher wurde Fähre 1965 stillgelegt - Infolink - - Fähre 1965 an Ruderverein Rhenus 1910 e.V. in Andernach verkauft, Einsatz dort bis ca. 1996 - 1971 Eröffnung einer Brücke |
|||
|
||||
Eller |
73,6
|
Fähre
Eller
--x |
|
noch
1965, in
Karte 1935 nichts
! Reste eines Fährprahms noch aufliegend in Briedern / Mosel: ex. Fähre Eller oder Fähre Edinger?? |
Ediger |
72,4
|
Fähre
Edinger -->x |
|
in
Mtbl. 5908 von 1886,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 - noch 1965, Reste eines Fährprahms noch aufliegend in Briedern / Mosel: ex. Fähre Eller oder Fähre Edinger?? |
Senheim - Senhals |
67,5
|
Fähre
Senheim-Senhals ---> |
|
in
Mtbl. 5908 von 1886,
in
Karte 1935 WF, in
Karte 1910: WF - noch 1965 - Fotolink 1950er - |
Briedern - Poltersdorf | 63,4 | Fähre Briedern |
|
in
Mtbl. 5809 von 1886 nichts,
in
Karte 1935 KF,
Karte 1910: KF
eingestellt, noch 1965 |
Beilstein - Ellenz |
61,1
r
auch 60,8 |
Fähre Beilstein |
|
WF
in Mtbl. 5809 von 1886, |
Fähre Beilstein | 1908 - 1935 (?) |
1908 Neubau einer Fährschalde 15 m l für Fährpächter Ellenz Karte 1910 - |
||
- | - | - in Karte 1935 WF | ||
St. Josef |
|
geführt am Hochseil, mit Hilfsmotor, | ||
Bruttig - Fahrberg |
57,6
|
--x |
|
in
Mtbl. 5809 von 1886,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 - handgezogene Seilfähre (?) ersetzt durch Brücke 1974 |
Valwig - Ernst |
55,8
|
--x |
|
eingestellt;
vor 1903 noch Nachen, in Mtbl. 5809 von 1886 nichts,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 - noch 1965 |
Cochem | 51,6 | --x |
|
in
Mtbl. 5809 von 1886,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 - Hochseilfähre ? Nachkriegszeit ?? |
Klotten - Moseltal |
47,6
|
--x |
|
in
Mtbl. 5809 von 1886 nichts,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 - 1909 Fährschalde 14 m l für Oster in Klotten gebaut von Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel vermutlich 1964 - 1969 Gierseilbetrieb am Hochseil |
Fähre Klotten |
|
ex. Kesten; Seilschleppfähre, auch km 47,6 | ||
Treis - Karden |
40,0
|
|
in
Mtbl. 5809 von 1886,
in
Karte 1935 WF,
Karte 1910 - nicht mehr 1965 |
|
Müden - (Lützbachtal) |
36,4
|
|
WF
in Mtbl. 5810 von 1901,
Karte 1909
|
|
1905 - 1948 | - 1905 Bau einer Fährponte bei Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel: 14 m l, für Münden/Mosel | |||
|
1948 Neubau, eingeweiht 8.5.1949, noch 1965 | |||
Moselkern - Moselheim |
34,0
|
St.
Maria
-->x |
|
WF
in Mtbl. 5810 von 1901,
Karte 1909 eingestellt, nicht mehr 1965 |
Burgen - Bahnhof Burgen |
31,8
|
--x |
|
WF in Mtbl. 5710 von 1900; Karte 1909 |
Fähre Burgen |
|
- endgültig eingestellt Frühjahr 1994; Mai 1995 verschrottet | ||
Hatzenport |
28,5
|
Ponte |
|
WF
in Mtbl. 5710 von 1900;
Karte 1909
Fährturm - steht noch heute ! - Fotolink - |
Fähre Hatzenport | 1926 - 1957 | 1926 von der Gemeinde Treis erworben, 5 to | ||
Fähre Hatzenport |
|
1957 von Schiffswerft Boost, Trier, 24 t Tragfähigkeit, 02.1964 Umrüstung auf Motorbetrieb; 1974 an privat verkauft | ||
Brodenbach - Loef |
26,545
|
Fähre Brodenbach |
1907 - ? |
WF
in Mtbl. 5710 von 1900; Hochseil-Gierfähre ,
Karte 1909 Schaubach & Grämer, Koblenz-Lützel: 1907 Fährschalde 14 m l für N. Hannes, Brodenbach |
Fähre Brodenbach | 1960 - 30.6.1972 |
1960 Neubau bei Werft Boost, Trier; 24,95 ml, 7,75 mb, 0,60 mt, 12 to, 110 Pers,
6 PKW; 1961 Umbau auf Motorbetrieb: 2 Schotter-Propeller mit gemeinsamem
34-PS-Motor 1972 nach Pünderich angegeben |
||
Alken - Kattenes |
24,30
24,26 |
Fähre Alken |
|
WF
in Mtbl. 5710 von 1900;
Karte 1909 Fähre Anfang 1945 gesprengt |
Fähre Alken |
|
vom Motorboot geschleppter Prahm | ||
Fähre Alken |
|
von
einer Motoreinheit / Beispann geschleppter Fährprahm
1972 nach Rumpenheim/Main |
||
Niederfell-Kühr - Lehmen |
20,0
19,75 |
--x |
|
WF in Mtbl. 5710 von 1900; |
1906 - ? |
Schaubach
& Grämer, Koblenz-Lützel
1906 Fährschalde 15,3 m l für Gemeinde Lehmen/Mosel, später nur noch Personenfähre bei km 19,75 ! |
|||
- | ||||
Gondorf
- Niederfell
--x |
18,81
|
Fähre
Gondorf-Niederfell
--x |
|
WF in Mtbl. 5710 von 1900 (Längsseil-Gierfähre) |
Fähre Gondorf-Niederfell |
|
nach
1945 Neubau 8?);
ab
1969 Ortsbezeichnung "Kobern-Gondorf" die Brücke Alken Löf machte die Fähre unrentabel, |
||
Kobern - Dieblich |
16,78
|
Fähre Dieblich-Kobern |
|
WF in Mtbl. 5610 von 1905; |
Fähre Dieblich-Kobern | ? - 12.7.1977 |
Hochseil-Gierseilfähre, eingestellt 1977 6 to, 75 Pers. später ein 40-PS-Außenbordmotor; 1960er Jahre Umbau zur freifahrenden Motorfähre, die aber weiter am Hochseil geführt wurde Fähre soll später nach Norddeutschland verkauft worden sein |
||
Winningen
-->x |
11,25
|
-->x |
|
WF in Mtbl. 5611 von 1900; vermutlich Hochseilfähre |
- Fähre Winningen | ? - 1974 |
- Fährprahm / Ponte, am Hochseil geführt, ab 1954 motorisiert ab 1964 zwei Schotter-Propeller mit 30-PS-Mercedes-Motoren |
||
- | - | - motorisierte Fähre | ||
Fähre Winningen |
|
endgültige
Einstellung der Fährverbindung erfolgte 1981
1981 Fähre nach Lay abgegeben |
||
Koblenz-Lay
- Koblenz-Güls
--->x im November 2017 endgültiges Aus für die Fährstelle |
9,1
r
|
Fähre Lay (I) |
|
WF
in Mtbl. 5611 von 1900;
Ponte, von Hand betriebene Gierfähre am Grundseil |
Fähre Lay (II) |
|
- von Hand betriebene Gierfähre am Grundseil | ||
- |
|
- provisorischer Fährbetrieb mit Motorboot (nur Personenbeförderung) | ||
Fähre
Lay (III)
->x |
wieder ab 11.1959 - 1981 |
-
handbetriebene Gierfähre am Grundseil, 12 m lang, 4 m breit, 12 To.,
- 1959 gekauft durch die Gemeinde Lay von ???? - Unterbrechung des Fährbetriebes, da der Betrieb von Hand zu schwer war - Ende 1959 provisorischer Umbau der Gierfähre auf Motorantrieb (10 PS-Außenbordmotor) - ab 01.1961 neuer 27-PS-Motor und Ruderpropeller, Fähre weiter am Grundseil geführt |
||
Fähre Lay (IV) | 06.1981 - 10.2014 | freifahrend;
Fährbetrieb 10.2012 - 08.2013 vorübergehend eingestellt Fährbetrieb 2015, 2016 und 2017 nicht wieder aufgenommen - 02.2018 verkauft, soll Denkmal in Lay werden |
||
Koblenz-Moselweiß
- Koblenz-Güls https://www.kuladig.de |
5,72
|
--x |
|
WF in Mtbl. 5611 von 1900; |
St. Servatius (Fähre Güls) |
|
gebrauchte Fähre aus Zell, eingestellt (Brückenbau), Fähre nach Lenzen/ Elbe abgegeben | ||
Koblenz-Moselweiß - Koblenz-Metternich |
4,0
|
Metternicher Fähre |
|
WF in Mtbl. 5611 von 1900; |
Mtbl - Messtischblatt / topografische Karte im Maßstab 1 : 25.000 |
|
www.fjordfaehren.de Datenschutzerklärung |
Anti-Spam: korrekte Adresse ohne/without/uten _ !!! |
|